Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund bellt andere Hunde/Passanten an --> Revierverteidigung?!


Krissi.

Empfohlene Beiträge

Schrödlinger, das denke ich eigentlich auch, denn "Ferndiagnosen" sind immer etwas suboptimal.

Krissi, eigentlich müsstest du merken, wenn dein Hund in Hab-acht-Stellung geht. Die bauen sich ja schon auf, bevor die Bellerei los geht. Also beim 1. Anzeichen reagieren!

Link zu diesem Kommentar
Krissi.
Originalbeitrag

Wie alt ist der Hund?

Was für eine Rasse(-mix)?

Wie lange ist er bei euch?

Die Antworten darauf können erste Hinweise geben.

Aber um jemanden, der sich das ganze vor Ort anguckt, kommst du nicht herum, weil die Möglichkeiten nahezu unendlich sind.

Er ist 9,5 Jahre alt und ein rr Chihuahua.

er ist seit Mai letzten Jahres bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Krissi.
Originalbeitrag

Schrödlinger, das denke ich eigentlich auch, denn "Ferndiagnosen" sind immer etwas suboptimal.

Krissi, eigentlich müsstest du merken, wenn dein Hund in Hab-acht-Stellung geht. Die bauen sich ja schon auf, bevor die Bellerei los geht. Also beim 1. Anzeichen reagieren!

Okay, ich werde es auf jedenfall versuchen, danke nochmal :)

Ist es ratsam in die Hundeschule zu gehen? Oder einen der sich damit auskennt dazu zuholen?

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

Und macht er das schon immer? Oder erst seit er länger bei euch ist?

Gerade bei älteren Tieren wäre eine beginnende Sehschwäche (zb durch grauen Star) eine mögliche Erklärung (oder andere Alterserscheinungen). Die Hunde können ihre Umwelt weniger gut einschätzen und suchen sich in ihrer Unsicherheit Strategien potentielle "Gegner" vorher in die Flucht zu schlagen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit von sehr vielen.

Chis zählen ja nun nicht zu den sehr territorialen Hunden, auch wenn sie recht wachsam sind.

Link zu diesem Kommentar

Das hört sich für mich nicht nach Territorialverteidigung, sondern nach Unsicherheit an. Ich persönlich würde damit anfangen, an der Bindung/Vertrauen meines Hundes zu mir zu arbeiten. Aber ist natürlich subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Krissi.
Originalbeitrag

Und macht er das schon immer? Oder erst seit er länger bei euch ist?

Gerade bei älteren Tieren wäre eine beginnende Sehschwäche (zb durch grauen Star) eine mögliche Erklärung (oder andere Alterserscheinungen). Die Hunde können ihre Umwelt weniger gut einschätzen und suchen sich in ihrer Unsicherheit Strategien potentielle "Gegner" vorher in die Flucht zu schlagen.

Das ist aber nur eine Möglichkeit von sehr vielen.

Chis zählen ja nun nicht zu den sehr territorialen Hunden, auch wenn sie recht wachsam sind.

Er ist schon immer so, seitdem wir ihn haben.

Myrna: vertrauen hat er m.M. nach eigentlich zu mir.

Link zu diesem Kommentar

Sobald dein Hund in "Hab-acht-Stellung" geht, Kehrtwende und weg von dem anderen Hund. Dein Hund darf sich nicht nach dem anderen Hund umschauen und du forderst seine Aufmerksamkeit. Sobald du diese hast... loben und wieder Kehrtwendung in Richtung Hund. Solange wiederholen bis dein Hund die Aufmerksamkeit bei dir lässt und überschwenglich loben.

Link zu diesem Kommentar

Myrna: vertrauen hat er m.M. nach eigentlich zu mir.

Auch insoweit, dass er weiß, du regelst die Dinge für ihn, die ihn überfordern, sodass es nicht nötig ist, zu bellen und nach vorne zu gehen?

Link zu diesem Kommentar
Krissi.
Originalbeitrag

Myrna: vertrauen hat er m.M. nach eigentlich zu mir.

Auch insoweit, dass er weiß, du regelst die Dinge für ihn, die ihn überfordern, sodass es nicht nötig ist, zu bellen und nach vorne zu gehen?

Wenn Mans so sieht nicht :/

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...