Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
gast

Verletzung an der Pfote

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauche mal Eure Hilfe.

Blümchen hat sich an der Pfote verletzt. Wie es passiert ist habe ich nicht gesehen.

Gestern spät abends hat sie sich intensiv die Pfote geleckt und wir haben dann gesehen, dass sie zwischen 2 Zehen eine Entzündung hat.

Wir waren heute beim Tierarzt und haben dann das Chloramphenicol-Pumpspray bekommen.

Die Tierärztin hat es aufgesprüht, ein Söckchen angezogen und dieses fixiert.

Sollen jetzt früh und abends sprühen.

Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe das Gefühl, dass Blümchen seitdem unruhiger ist als sonst und in der Wohnung rumläuft.

Ich bin immer was ängstlich, deshalb meine Frage und sollte ich das Söckchen auch nachts drauflassen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Söckchen würde ich auf jeden Fall nachts anlassen, gerade dann kann sie ansonsten ungestört an der Pfote rumlecken. Würde nur drauf achten daß es luftdurchlässig ist, Babysöckchen aus Baumwolle mit Gummistopper finde ich dafür am besten. :)

Zu dem Spray kann ich nichts schreiben aber es könnte schon sein daß sie deshalb unruhiger ist, vielleicht brennt es beim Auftragen etwas. Gute Besserung für deine Fellnase!

LG Elke :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

danke für die Antwort. Es war eine anstrengende Nacht, das Mädel ist nicht zur Ruhe gekommen und rumgetigert als hätte sie Drogen genommen.

Jetzt geht es wieder etwas aber wir mussten das Söckchen ausziehen. Sie leckt nicht und humpelt auch nicht.

Drückt die Daumen, dass es bald besser wird und unsere Maus sich wieder wohlfühlt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das ham wir auch grad hinter uns (außer dass mein Fellvieh 2mal die Kindersocken etwas unsanft entfernt hat und wohl auch nen halben gefressen hat *kopfschüttel* ). Hat bei uns 2 Wochen gedauert bis es weg war...

Hätte vielleicht halt direkt zum Tierarzt gehen sollen und nicht erst ca. 2 Wochen mit Bepanthen versuchen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Hundchen leckt sich leider öfter die Pfoten wund,

sobald nur die kleinste Schramme daran ist.

Zum Tierarzt gehe ich damit nicht mehr, da er dort immer

gleich zig Tabletten bekommen hat und ich nichts von

unnötiger Tablettengabe halte (nur wenn es sein muss natürlich).

Da er sich die Söckchen immer abgekaut hat,

bekommt er nun immer diese "Tröte" auf, wenn er unbeaufsichtigt ist.

Ein Verband nur wenn nötig.

Ich habe die Erfahrung gemacht das es an der Luft am schnellsten abheilt.

Sollte die "Wunde" feucht sein, pudere ich diese mit

Babypuder.

Das trocknet und Hundchen leckt nicht mehr.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

wir haben es gerade auch hinter uns. Dylan hat sich die Pfote aufgeschnitten.

Ich habe die Wunde 2 x täglich mit Calendula Salbe eingeschmiert . Die hat eine leicht desinfizierende Wirkung und verringert Bakterienbildung.

Mit der Kindersocke ist Dylan auch bald irre geworden. Ich habe für draußen noch einen Schuh drüber gezogen, damit kein Dreck und Sand in die Wunde kommt.

Nach fünf Tagen konnte er wieder ohne Socken laufen.

Ach ja, gerade nachts sollte die Socke an bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das beruhigt mich schon, obwohl es für Euch ja auch stressig war.

Wir haben jetzt das Pfötchen offen gelassen, da sie im Moment damit am besten klar kommt und es auch trocken ist.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass es nicht am Söckchen sondern an dem Spray ( Breitbandantibiotikum ) lag. Habe es nicht wieder drauf gemacht und jetzt ist Blümchen wieder mein Hundi, so wie ich es kenne.

Sie hatte vor ca. einem Jahr mit Demodex zu kämpfen und da auch schon viel zu tun damit.

Menno, sie war ja total neben der Spur und ich habe meinen eigenen Hund plötzlich nicht verstanden.

Übrigens, MDR1 Gendefekt habe ich in Gießen prüfen lassen, ist alles okay.

So, jetzt hoffen wir, dass alles gut wird, denn wir warten auch noch auf die Geburt des Enkelchens. Das will auch nicht und ist schon 4 Tage über der Zeit.

Meine Nerven :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.