Jump to content
Hundeforum Der Hund
Crispis

Wie kann ich meinem Hund die Angst vorm Tierarzt nehmen?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Meine Hündin ist jetzt 1 Jahr alt und hat panische Angst vorm Tierarzt. Dabei ist unsere Tierärztin wirklich eine ganz liebe, ruhige Frau, die sich immer viel Zeit nimmt, auf den Hund eingeht, sie streichelt usw.

Dennoch wurde es von Mal zu Mal schlimmer. Sie geht zwar (noch) freiwilllig schleichend in die Praxis, versteckt sich im Wartezimmer dann aber unter dem Stuhl. Um sie in den Behandlungsraum zu kriegen, muss ich den Stuhl dann anheben und sie reintragen. Auf dem Behandlungstisch zittert sie dann und zittert sich sogar die Temperatur in die Höhe, sodass sie beim Tierarzt stressbedingt immer Fieber hat.

Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin eher jemand, der zu oft zum Tierarzt geht. Aber bisher hatte sie nie was Schlimmes. Das Schlimmste war bisher das Analdrüse ausdrücken und Fiebermessen. Ansonsten gabs nur einmal eine Impfung und ins Maul gucken usw. Also wirklich nichts dramatisches.

Nach der Behandlung nimmt sie dann auch erst die Leckerlis an, wenn sie sicher ist, dass es vorbei ist.

Nun ist meine Tierärztin im Urlaub und ich musste gestern zu einem anderen Tierarzt gehen (zu dem ich niiieeeeemals wieder gehen werde :wall: ), da ich bei Nala einen Verdacht auf Mandelentzündung hatte. Der Kerl sprach kein Wort mit ihr, ich wurde sozusagen von zwei Tierarzthelferinnen abgedrängt, die Nala festhielten und sofort wurde ihr Maul aufgerissen. Nala hatte so viel Panik, dass sie sich einpinkelte!!!!! Nach ca 1 min war der Typ wieder draußen u ich 30 Euro ärmer!!! :wall:

Nach der Erfahrung gestern befürchte ich, wird der Tierarztbesuch künftig noch schlimmer für sie. Und das Schlimmste ist, ich muss eigentlich Mittwoch nochmal in diese furchtbare Praxis, da sie noch einmal ein Antiobiotikum gespritzt bekommen muss. Ich überlege da anzurufen, und nach dem Mittel zu fragen, um woanders hinzugehen...... Nach dem Tierarzt gestern hat Nala mich bestimmt 15min ignoriert, Für sie war es wohl ein furchtbarer Vertrauensbruch sie dorthin geschleppt zu haben.

Was kann ich tun, um Nala künftig den Stress zu nehmen?

Und macht es vllt wirklich Sinn für Mittwoch lieber einen dritten, neuen Tierarzt aufzusuchen, um Nala diese furchtbare Praxis und diesen unfreundlichen Tierarzt nicht wieder anzutun? Antiobiotikum spritzen werden ja alle können und so viele unterschiedliche Mittel wirds da ja bestimmt nicht geben. Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also einen Rat gegen die Angst kann ich Dir nicht geben.

Außer evt. einfach öfters mal dort vorbeischauen, ohne daß etwas passiert !

Bei uns z. Bsp. steht die Waage außerhalb des Sprechzimmers, da könnte man dann einfach mal wiegen, danach ein großes Lob und Leckerli und wieder gehen.

Vielleicht gewöhnt sie sich eher, wenn sie merkt, daß dort nichts schlimmes passiert? :???

Aber zu dem neuen TA!

Da würde ich ganz sicher nicht mehr hingehen!

Unfreundlich, grob, keine Zeit , teuer!

Welchen Grund solltest Du haben, den nochmal zu besuchen?

Ich war gerade aktuell mit meiner wegen einem Blutohr.

Ohren kontrollieren, säubern, langes, ausführliches Gespräch, eine Schmerzdepotspritze und hab 16 Euro bezahlt....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

sprich mit der Praxis, ob Du immer wieder einfach so ins Wartezimmer gehen kannst, dich kurz setzt und dann wieder gehen kannst. Normalerweise spricht nichts dagegen.

Evtl noch ein Leckerlie von der Helferin.

Zu dem anderen Arzt sag ich lieber nichts, da würde ich nur einen großen Bogen drum machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sammy hatte anfangs panische Angst vorm TA.

Und da absehbar war, dass er ein häufiger "Gast" dort werden würde, mussten wir uns was einfallen lassen.

Wann immer wir gerade in der Nähe waren, sind wir eben reingegangen, kurz im Wartezimmer gewartet, dann ab ins Behandlungszimmer, wo er kurz gestreichelt wurde und von unserer TÄ ein Stück Wurst bekam.

Mittlerweile wartet er seeehr ungeduldig, bis er dran ist.

Werden wir aufgerufen, stürmt er ins Zimmer, springt auf den Tisch und sobald die TÄ den Raum betritt, ist die Freude groß.

Die beiden lieben sich abgöttisch und haben auch ein enorm großes Vertrauen ineinander.

Maya hatte anfangs sehr viel Angst, dann hab ich sie jedes Mal mitgeschleppt, wenn Sammy hin musste und auch sie bekam ihre Wurst.

Es wurde deutlich besser :)

Blöderweise musste sie im Frühjahr kastriert werden und seitdem ist ihre Angst wieder da.

Da Sammy aber momentan wieder häufig zum Tierarzt muss, kommt Maya eben jedes Mal wieder mit und so langsam wird es auch wieder.

Immerhin kann sie schon wieder Wurst annehmen. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, ich denke das werde ich einfach machen. öfters mal vorbei schauen, damit sie sieht, dass nichts schlimmes passiert. Bei meiner TÄ steht auch die Waage im Wartezimmer, da hat sie bestimmt nichts dagegen, wenn wir einfach mal öfters vorbeischauen.

naja, ich müsste eigentlich Mittwoch nochmal zum Tierarzt weil sie wohl noch eine zweite Antiobiotika-Spritze bekommen soll und ich hab Sorge, wenn ich einfach zu einem anderen gehe, dann könnte es ein anderes Mittel sein? Werde da heute mal anrufen u nachfragen, ob sie mir sagen können welches Antibiotikum genau gespritzt wurde. Das will ich Nala dort nie wieder antun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.