Zum Inhalt springen
Registrieren

Einen Hund durch ignorieren in die Schranken weisen?


BeSt

Empfohlene Beiträge

Wenn du der Alpha bist, weisst du auch was zu tun ist, um in deinem Rudel Ruhe und Ordnung zu kriegen :kaffee:

Auch, wenn du nicht da bist....

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 99
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    32

  • BeSt

    15

  • pesu

    8

  • Flohsack

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich wußte nicht, dass ein Spruch vom Dalai Lama so beleidigend ist, dass er vom Moderatorenteam hier gelöscht werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Stefan, ich habe jetzt nur deine Antwort auf meinen Beitrag gelesen ... und ja, diese Wohnungszerstörung in deiner Abwesenheit hat sie ja wohl nach ihrer Freiraumerweiterung von Box auf gesamte Wohnung jetzt zum ersten Mal gemacht - oder wie soll ich deinen Kommentar "es ging 3 Wochen gut" verstehen?

Ich frage mich allen Ernstes, wie sie die Verknüpfung "Ignoration deinerseits - Zerstörung ihrerseits" anstellen soll, zumal du sie ja nicht auf frischer Tat ertappt hast und somit ein unbestimmter Zeitraum zwischen ihrer Aktion und deiner Reaktion liegt.

Fasst sie das überhaupt als Zerstörung auf?

UND: Du kannst tatsächlich nur vermuten, dass es diese Hündin war - vielleicht ist ja auch deine andere Hündin mit dieser neuen Situation überfordert, sieht sich damit konfrontiert, nun ihre Ressource - die ihr ja vorher alleine zur Verfügung stand während deiner Abwesenheit und dementsprechend nutzen konnte (auch zum Bewachen - und wenn dies ihre "Aufgabe" war, so muss sie diese nun an die andere Hündin abtreten oder mit ihr teilen??? ... nur mal als ein von vielen möglichen Gedankengängen ...).

Fragen über Fragen ... :kaffee:

Verknüpfen kann sie nur, wenn sie eine Basis zum Verknüpfen hat - und genau DA würde ich ansetzen ... also: Das Alleine-Sein in kurzen Sequenzen üben, den dafür zur Verfügung gestellten Raum entsprechend welpensicher präparieren, vor dem Alleinesein genügend auslasten und lösen lassen.

Für längere Zeiten würde ich nach wie vor die Box nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Hunde haben noch mehr oder weniger große Anteile wölfischen Verhaltens, aber ein natürliches Verhalten haben sie nicht mehr.

Als typisches Beispiel nimm das Verlassen den Rudels. Wölfe können in der Natur auch allein durch die Gegend streifen und sich dann wieder in der Gruppe einfinden.

Bei Hunden klappt das so gar nicht. Da bekommt der, der weg war, erstmal von allen anderes einen auf den Deckel.

Ein Hund wird immer das Verhalten zeigen, dass ihn in diesem Moment weiterbringt.

Wenn du nicht da bist, ignoriert du nicht, das Verhalten kann die Ignoranz nicht ändern. Die anderen Motivationen, warum Hund etwas zerstört, sind dagegen absolut präsent. Und die lassen sich in dem Moment locker befriedigen. Also wird Hund aus seiner Sicht das Naheliegende tun und dem Impuls folgen.

Wo soll denn die zeitnahe Bestätigung und Verknüpfung des Verhaltes herkommen. Du bist nicht da und sie liegt brav rum. Ok, aber was hat das mit späteren nicht mehr ignoriert werden zu tun? Wo ist das der Schlüssel für den Hund, dass es genau an diesem Verhalten liegt?

Link zu diesem Kommentar
federica
Ich bin der festen Überzeugung, dass das Rudelverhalten des Wildhundes bzw. des Wolfes noch immer verankert ist. Somit agieren Hunde noch immer danach. Aus dieser Folge heraus können Sie auch aus Rudelverhalten lernen.

Davon gehe ich auch aus, aber deine Hündin befindet sich mitten in der Pubertät und zeigt ein vollkommen normales Junghundeverhalten, das bei dem einen Hund mehr und bei dem anderen Hund weniger ausgeprägt ist.

Betrachtet man das Agieren innerhalb eines Rudels werden diesen pubertären Tieren immer noch Privilegien bezüglich ihres Verhaltens von Seiten der Älteren eingeräumt, die bei einem erwachsenem Tier nicht mehr akzeptiert sind. Keiner erzieht aber eine pubertierende "Göre" durch dauerhaftes Nichtbeachten, das würde die Gemeinschaft und den Zusammenhalt dauerhaft schädigen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Gib den Hund ab, der hat was besseres verdient

Diese Aussage finde ich ziemlich frech, sorry !!

Du kennst Stefan nicht, Du kennst seine Hunde nicht.

Es passiert hier leider immer und immer wieder.... es hat jemand ein "Problem", wendet sich hier an ein Forum.... hat vielleicht die falsche "Idee" das Problem zu lösen... und dann wird losgehakt....

Warum werden ihm, nicht andere Lösungen vorgeschlagen??

Ich finde ignorieren auch doof..... aber deswegen muss man nicht gleich mit dem Hammer ( oder einem ganzen Werkzeugkasten) um sich schlagen....

Ich muss oft mit dem Kopf nicken und Dir recht geben Sabine....

.....aber manchmal frage ich mich, woher Du Dir das Recht nimmst, andere schon fast zu demütigen....

Du bist ein Mensch wie wir alle.... Du machst viel richtig, aber bestimmt auch manchmal was falsch...

Also bitte, urteile nicht vorschnell .....und schon gar nicht über ein Hunde-Mensch Gespann, dass Du nicht kennst...

;)

Wenn jemand ein Thema aufmacht...dazu noch jemand der schon lange hier unterwegs ist.... dann braucht/sucht er Hilfe...... da ist ein Tritt in den A... nicht immer hilfreich....

Link zu diesem Kommentar
Als typisches Beispiel nimm das Verlassen den Rudels. Wölfe können in der Natur auch allein durch die Gegend streifen und sich dann wieder in der Gruppe einfinden.

Bei Hunden klappt das so gar nicht. Da bekommt der' der weg war, erstmal von allen anderes einen auf den Deckel.

Mag ja sein, dass du sowas selber erlebt hast - ich kenne das auch anders, weshalb ich diese Verallgemeinerung ... hm ... fragwürdig finde.

OT-Ende ;)

Hunde sind durchaus zu kognitiven Leistungen fähig - und dazu gehören auch Verknüpfungen, die nicht im direkten - auch zeitlichen - Zusammenhang stehen.

Dazu ist aber eine (erlernte) Basis nötig, weil nur so auch die erwünschten Verknüpfungen wahrscheinlich sind.

Diese Basis ist hier aber nicht gegeben, denn das Alleine-Sein außerhalb der Box hat die Hündin bisher nie gelernt.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin inzwischen so sauer, dass ich überlege die "kleine" wieder weg zu geben. (Nein, ich will keinen Kommentar hören, dass ich sie mir erst garnicht anschaffen hätte sollen!).

.

Ich verstehe es einfach nicht.

Du hast dir einen Problemhund geholt.

Du hast ihn in eine Box gesperrt - der 2.Hund konnte sich frei bewegen.

Jetzt hat sie (vermutlich) was angestellt und du tickst völlig aus - denkst sogar daran sie wieder abzugeben.

Das einzige, das dir einfällt, ist sie zu ignorieren und vom Rudel auszuschließen.

Und das mit 9-jähriger-Problemhundeerfahrung. :Oo

Und jetzt bist du sauer, weil das mehrere nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar

Davinia, hier macht nicht der ältere Problemhund den Ärger, sondern die mit 8 Wochen zum TE und seither bei dessen Abwesenheit in einer geräumigen Box gehaltenen, nun 11 Monate alte Hündin Gina.

Gina darf seit 4 Wochen frei in der Wohnung bleiben, wenn der TE abwesend ist, was wohl die ersten 3 Wochen unproblematisch verlief.

:kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...