Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst vor Hunderudel - Könnt ihr mir Tipps geben?


mijah

Empfohlene Beiträge

Liebe Hundefreunde,

ich bitte um eure Beratung und Hilfe. Vor einer Woche bin ich wegen einem Praktikum nach Sarajevo, Bosnien-Herzegowina, gezogen. Es gibt nur ein Problem: In der ganzen Stadt leben Massen an entlaufenen oder ausgesetzten Hunde in Rundeln zusammen auf der Straße. Weil sie wohl zu wenig essen und trinken haben und wegen den schlechten Lebensbedinungen, werden sie wohl mittlerweile auch sehr aggressiv gegenüber Menschen. Medienberichten zufolge werden täglich Menschen angegriffen und verletzt. Ich möchte an dieser Stelle nichts negatives gegen Hunde im Allgemeinen äußern - das ist wirklich nicht mein Ziel. Ich bin allerdings nicht mit Tieren aufgewachsen und bin eher schreckhaft was Hunde angeht. Da ein großes Rudel die Straßen direkt um mein Wohngebäude zu seinem Wohnraum erklärt hat, habe ich wirklich Angst. Tagsüber sind diese Hunde sehr ruhig, aber in der Nacht werden sie lebhafter, springen die Leute an, bellen, knurren. Meine Mitbewohnerin haben sie schon angegriffen.

Wenn ich einem Rudel nächtens begegne, was soll ich dann tun? Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich reagieren kann, um gegebenfalls die Situation zu beruhigen?

Ich danke euch sehr für eure Hinweise! mia

Link zu diesem Kommentar

Blickkontakt meiden, im Bogen ausweichen, evtl. auch wieder umkehren.

Nicht Rennen.

Puh, das hört sich echt schlimm an ... was machen denn die anderen Menschen?

Ich würde auch schauen, dass ich nicht alleine unterwegs bin.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort! Andere haben auch Angst. Ältere schützen sich mit Stock oder Schirm. Das ist ja auch für die Hunde erschreckend ... von städtischer/ staatlicher Seite ist das Problem nicht zu lösen. Was mache ich aber, wenn mich wirklich einer anspringen sollte? Mich irgendwie wehren? Oder provoziert das zusätzlich? Ich will den Tieren ja auch wirklich nichts böses! Aber das überfordert mich...

Link zu diesem Kommentar
Zombina

Hallo Mijah,

Bitte verstehe mich nicht falsch, ich nehme deine Angst ernst.

Jedoch muss ich sagen, ich bin jedes Jahr für längere Zeit in Bosnien (Tuzla und Sarajevo) und habe ganz gegenteilige Erfahrungen mit den Straßenhunden dort gemacht. Ich könnte mir gut vorstellen das diesen Medienberichten nicht unbedingt zu glauben ist. Hunde gelten in Bonsien nunmal als Abschaum...leider.

Das heisst natürlich nicht, dass jeder Straßenhund grundsätzlich lieb ist und ihr habt ja auch schon eure Erfahrungen gemacht. Leider kann ich dir was das Verhalten bei "Agressiveren" Hunden angeht nicht so viele Tipps geben. Aber vielleicht ist es schonmal hilfreicher wenn du nicht mit so einer Angst an die Sache herangehst :???

Link zu diesem Kommentar

@Mikey: Es sind so 6 -7 ... manche größer, manche kleiner. Nach meiner Mitbewohnerin hat ein mittelgroßer geschnappt ...

@Zombina: Ja, du hast Recht. Ich darf so eine Angst wohl nicht zulassen. Ich bin normalerweise mehr in Banja Luka und da sieht die Situation nicht so aus. Tagsüber ist es ja auch kaum ein Problem. Nur Nachts: Gestern sind vier auf einmal auf eine Frau aufmerksam geworden, sie haben sicherlich 5 Minuten lang nicht von ihr abgelassen, gebellt, geknurrt ... aber nicht zugeschnappt. ;) Sarajevo ist wohl zurzeit echt ein Problemfall, v.a. seit es seit 2009 dieses neue Tierschutzgesetzt gibt. Die Stadt unternimmt ja auch nichts dagegen und tut auch nichts für die Hunde ... hier fehlt mal wieder das Geld.

Link zu diesem Kommentar
schlenki

Habe mal als Tip gelesen, dass man einen angreifenden Hund mit einem Regenschirm (selbst öffnender Knirps) erschrecken kann, so dass er auf Abstand geht.

Also, wenn der Hund zu nahe kommt den Schirm plötzlich vor seiner Nase öffnen lassen.

Ist natürlich lästig immer einen Schirm mitzunehmen. :(

Ob es hilft :??? Aber einen Versuch ist es vielleicht wert und Du fühlst Dich etwas sicherer, was die Hunde ja auch merken.

L.G.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnellen Antworten ;) ich versuch`mich jetzt reiß mal zusammen - und dann passiert vielleicht gar nichts :) ganz liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
karotte

Da du in deinem Eingaspost schreibst, sie sind so aggressiv weil es ihnen an Futter und Wasser fehlt.

Wie wehre es wenn du eurem Hausrudel eine Futter und Wasserstelle einrichtest.

Vielleicht werden sie netter wenn sie nicht mehr hungern und dursten müssen.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Da du in deinem Eingaspost schreibst, sie sind so aggressiv weil es ihnen an Futter und Wasser fehlt.

Wie wehre es wenn du eurem Hausrudel eine Futter und Wasserstelle einrichtest.

Vielleicht werden sie netter wenn sie nicht mehr hungern und dursten müssen.

Was glaubst du wie schnell da noch mehr Hunde dann auftauchen? Das wäre ein Fass ohne Boden.

@mijah: Blickkontakt meiden, möglichst deine Seite zudrehen (geht schlecht wenn sie aus mehreren Richtungen kommen), keine hastigen Bewegungen, Gähnen und auch das Lippenlecken sind Beschwichtigungsmerkmale. Wenn dich einer anspringt, wegdrehen.

Das mit dem Regenschirm ist sicherlich nicht die dümmste Idee, solange du es nur mit einem Hund zu tun hast. Sind es mehrere und dazu noch aus verschiedenen Richtungen wäre ich damit vorsichtig. Du weisst nicht wie der Hund neben oder hinter dir darauf reagiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...