Zum Inhalt springen
Registrieren

Wieder zu dünn, und Juckreiz


gast

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Wenn man aus gesundheitlichen Gründen Problem hat Dinge zu fühlen

Dann wiegt ihn doch einfach regelmäßig.

Außerdem hast du doch auch Kinder, die in einem Alter sind, da auch mal draufzuschauen :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    34

  • MaramitJule

    4

  • Flohsack

    4

  • Lasbelin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

du mein Sohn war eben erstaunt als ich sagte gehe gleich zum Arzt muss nochmal wegen Gewicht reden. hatten vorher nei Kontakt zu Hunden

Und ja wenn ich weiss welches Gewicht richtig ist wäre es ja auch einfach aber das muss ich raus bekommen

Also für mich eindeutig 6 Kg zu wenig und 7.3 KG war eindeutig zu dick

Daher werden wir usn daran tasten udn dann über Zooladen da die Ahnung hat meine Kinder fanden Floppy damals auch nicht zu dick udn mein Ex fand ihn wo er vor kurzen war auch nicht zu dünn ( da hatte er die 5.75 Kg) somit muss ich welche Fragen die echt Ahnung haben

Ich werde mich nun gleich zum Arzt machen

Link zu diesem Kommentar

...

Die Plüschi's haben leider oft das "Problem", dass sie als zu dick bezeichnet werden ;-( Die sehen schnell richtig mollig aus, bis sie dann mal nass sind ...

Lass Dir UNBEDINGT mal von der Züchterin oder sonstwem zeigen, wie man beim Hund fühlt ... Ich mag es am liebsten, wenn man am stehenden (!) Hund die Rippen ganz leicht spürt - also nicht rausstehend wie ein Wellenmuster, sondern schon so, dass man etwas tasten muss beim Drüber-Streichen.

Es ist bei Hunden genau wie bei Menschen:

Manche schaufeln rein wie blöd und sind dünn, andere gucken eine Putenbrust an und setzen ein kg zu.

Darum: wiegen!

Am besten kannst Du das bei so 'nem kleinen in einer Box/Tasche machen oder aber auf den Arm nehmen - gemeinsam wiegen und danach nochmal alleine wiegen - die Differenz ist Dein Süßer.

ALLES GUTE für Euch und lasst Euch nicht irre machen ;-)

ps.: Unabhängig von Erkrankungen und Spezialfutter würde ich generell nicht hier oder da mal eine Futterspende zwischen füttern. Ehe Du raus hast, wieviel Dein Hund davon tatsächlich braucht, isses schon wieder leer. Bei Nothunden ist es machbar (besser als komplett verhungern oder schimmeliges Brot), aber bei Privathunden finde ich das unschön ;-(

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das jetzt gar nicht so tragisch, Chispa war damals unter seinem

Plüschfell auch so ein Hungerhaken. Der Hund muss sich wohlfühlen und

darf keinen Hunger haben.

Chispa durfte so viel fressen wie er wollte und hat dabei nie zugenommen.

Seine Schwester Aisha allerdings, verwertet das Futter anders und ist

hin und wieder schon mal etwas moppelig.

Es gibt auch unter den Hunden dünne, schlanke, sportliche,moppelige und

träge Typen.Solange alles im Rahmen bleibt sehe ich da keinen Grund

ein zu greifen.

Link zu diesem Kommentar

Als ich meinen Yerom 2011 vom Tierschutz abholte, war er zu dünn und hatte am Bauch lauter rote Flecke, die sich immer mehr zu Pusteln entwickelten.

Auch oben auf den Hüften hatte er schorfige Stellen, die nicht gut gerochen haben.

Und er kratzte sich.

Ich habe nach Ausschlussverfahren alles Futter, Leckerlis weg gelassen.

Und mit getreidefreien Futter (kein Reis, Mais,anderes Getreide,keine Kartoffeln),

75 % Fleischanteil, Trockenfutter angefangen.(bestes Futter, Fenrier)

Er wurde zwar dabei nicht dicker, aber ich fand heraus, dass die Haut besser wurde, die roten Pickel und Flecken verschwanden.

Die Stellen auf den Hüften habe ich mit Cortisonsalbe behandelt.

Als die Haut gut war, habe ich angefangen außer dem TF anderes dazu zu füttern.

Quark mit Ei, Rinderknochen mit Fleisch, rohen Pansen, grünen Blättermagen .

Aber immer am Anfang unter Beobachtung, wie er drauf reagiert.

(auf grünen Blättermagen habe ich geruchstechnich "GRÜN" im Gesicht reagiert)

Auch heute noch ist Yerom recht schlank, die Rippen zu sehen.

Aber er kann ständig sein TF fressen und alles andere in Maßen, sonst "blüht" die Haut wieder.

Nur eine Erfahrung von mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Mach`Dir keine Vorwürfe, soooo eine Katastrophe ist das jetzt auch wieder nicht und bestimmt gesünder als Übergewicht.

Ich habe auch eine Kleine mit relativ viel Fell, kein Vergleich mit Floppy, aber immerhin so, dass man vom alleinigen Anschauen auch meinen könnte, sie hätte etwas viel auf den Rippen.

Sie ist ca. 37 cm hoch, wiegt 8 kg und wenn sie schwimmen war, denke ich jedesmal, wie dünn sie doch ist, obwohl ich sie dauernd "zwischen den Fingern" habe und kein Problem mit dem Tasten habe.

Je nachdem, welche Fellberge es da durchzutasten gilt, ist das nämlich auch nicht sooo einfach.

Sie ist gut bemuskelt, wahrscheinlich SCHEINT deshalb das Gewicht recht hoch.

Sie bekommt um einiges mehr an Futter, als für diese Grösse eigentlich immer so angegeben wird und man sieht trotzdem die Rippen und die Beckenknochen, wenn sie nass ist.

Man kann wirklich immer nur sehr schlecht sagen, wieviel ein Hund eigentlich wiegen sollte.

Wie wäre es, wenn Du Floppy alle 2-3 Wochen einfach mal unter die Dusche stellt und dann Augenmaß nehmen würdest?

Geht er nicht schwimmen?

Wenn er gerne frisst und gesund ist, dürfte es weit einfacher sein, ihm etwas Gewicht draufzufüttern, als einen zu dicken Hund abnehmen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar

So bin nun zurück

Laut de Waage hatte er sogar shcon 6.4 Kg also 650 Gramm mehr als beim letzten mal udn auch mehr als daswas sie dachte er braucht .

Sei war heute total erstaunt das er doch noch einiges braucht angepeilt sidn nun erstmals 7 KG werde nur noch da wiegen da die im Zooladen zu ungenau, da wog er vor paar Tagen halt 6 KG (also 400 Gramm unterschied)

Ich habe ihr heute erzählt das ich mit den Tasten Problem habe, daher darf ich auch zum tasten vorbei schauen

Schwimmen habe ich ihn nur einmal erlebt da waren wir mti anderen Hunden weg sonst geht er nur mit füssen rein

Zum kratzen derzeit nicht eindeutig, kann das billige Futter sein das geschenkt ich bekam udn nun im Müll landet oder Grasmilben da wir es zu der jahreszeit schon mal hatten.

Wir sollen nun 2 mal die Woche mti den Shampoo duschen udn 2 mal am Tag eine Salbe, auf die ich aber allergisch bin, na ja egal :D

Sie würde lieber aber großen Allergietest machen wie auch Schilddrüse ,Abstrich etc muss nun schauen wie ich die paar Hundert Euro mindestesn 200 Euro aufbringe udn dann wird das in Angriff genommen. Weil da ist nicht klar ob meine Hundekrankenversicherung Teil zu bezahlt

Evtl sage ich sonst Burbach ab, weil dann habe ich das Geld udn das geht nun mal vor

edit:

soll 3. Mahlzeit füttern

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Mit diesem Hund würde ich nicht in den Zooladen gehen . Nein ich würde mich mal rasch in die Küche stellen . Sahnequark mit frischem Eigelb , gekochtes Hühnchen mit Möhren und Reis , Schabefleisch mit Haferflocken . Dazu frisch gehackte Kräuter . Ruck zuck sieht der hund ganz anderst aus. Gute Besserung , Catrin

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Schilddrüse ok, aber der Allergietest ist wenig aussagekräftig. Da wäre eine echte Ausschlussdiät und ein anschließendes Antesten einzelner Komponenten viel sicherer und auch gleich viel billiger.

Link zu diesem Kommentar

Der Zooladen war zum wiegen :D

Und stand ja auch heute das ich nur ncoh in Arztpraxis wiege

udn nein sollen gerade nicht experimentieren mit Futter, sondern das alte Futter nur geben, weil er ja ewig nichts hatte mti der Haut nur gewohnte Knapperdinge die er imemr vertrug

Montag wird Allergietest gemacht und danach weiss ich was das Futter angeht was möglich ist

edit

Aber zB Grasmilben kannst du nicht ausschließen und sein Futter vertrug er ja immer die haut war ja Monatelang unauffällig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...