Zum Inhalt springen
Registrieren

Zucht W**** S******


Einies

Empfohlene Beiträge

Gabi du sprichst mir aus der Seele !!!

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Gabi sind die denn beim Finanzamt gemeldet?

Wenn die ja "züchten" und "gewerblich" verkaufen kommt da ja einiges zusammen.

Da wird sich das Finanzamt bestimmt freuen wenn es zufällig mal nen Hinweis bekommt. *hust*

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Wie kann man andere davor warnen?

In dem man immer wieder und wieder betont, dass ein ordentlicher seriöser Züchter seine Welpen mit den entsprechenden Papieren verkauft.

Warnen kann man auch in den entsprechenden Foren in dem man immer wieder und wieder betont, dass man sich vor dem Kauf informieren sollte.

Viele melden sich aber erst in Hundeforen an, wenn sie einen Hund haben, wenn überhaupt , möchte ich mal eben anmerken.

Die Masse der zukünftigen Hundebesitzer schaut bestimmt nicht in Hundeforen, ich als jemand, der sich wirklich umfassend informiert hat vorher, bin absolut nicht auf die Idee gekommen, ein Hundeforum zu suchen, ich war also völlig forenunbeleckt.

Leider ist es mit dieser Person sehr schwierig ( ist ja mein direkter Nachbarort und man bekommt dann doch nach und nach viel mit ) und Papiere erhält man ja für seine Welpen.

Wer davon keine Ahnung hat, fällt darauf eben rein :(

Die machen das schon seit ca. 2 Jahrzehnten so in der 3. Generation - und wissen genau, wie man die Leute kriegt! :(

Da hast du natürlich völlig Recht! Ich will auch auf keinen Fall diese Leute (um die es hier im Thread eigentlich geht) in irgendeiner Form in Schutz nehmen, meine Anmerkungen über Giardien etc. waren mehr allgemein gemeint.

Ok, du hast dich nicht in Foren informiert, aber du HAST dich informiert. Wenn ich teilweise mitbekomme wie naiv manche Leute an die Anschaffung eines Hundes (oder überhaupt eines Haustieres) heran gehen, stehen mir mitunter die Haare zu Berge.

Wenn Leute die sich ein Tier anschaffen möchten, sich auch nur halb soviel informieren würden wie jemand der sich ein Auto kaufen will, ... wäre einiges anders.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Stephanie, das Finanzamt ist natürlich informiert.

Wir haben sowohl ans Finanzamt als auch an die Kripo Offenbach, der der Fall schon seit Jahren bekannt ist (nach Aussage eines Beamten) eine Sammelanzeige gestartet.

Ich habe stundenlang recherchiert wie ne Blöde und packenweise das gesammelte Beweismaterial in Form von aktuellen und alten Internetanzeigen, Kaufverträgen der anderen Beteiligten, Kaufquittungen (wenn denn welche existierten) tierärztlichen Attesten, Zeugenaussagen mit Erfahrungsberichten an die verschiedensten Stellen geschickt.

Sowohl das Veterinäramt Offenbach als auch das Münchner sind informiert worden.

Wir haben mit verschiedenen Medien telefoniert. HundKatzeMaus hatte kein Interesse an einem Bericht, Dogs ebenfalls nicht.

Die Bildzeitung hätte eine Story gedruckt, aber nur in Verbindung mit einer traurigen Schlagzeile und einem entsprechenden Bild dazu (totkranker, armer Hund mit samt dem Halter abgedruckt). Das wollte ehrlich gesagt niemand von den Beteiligten für sich.

Die Hundeschule Aschaffenburg, die sich im Nachbarlandkreis einer der Verkaufsstätten (S+++++++++++, Hessen) befindet, hat in ihrem monatlichen Magazin für Mitglieder vier unserer Erfahrungsberichte abgedruckt. Das war wenigstens so ein kleiner Erfolg, denn dadurch hat sich dieser Handel in unserer Gegend ein wenig herumgesprochen. Ich wurde ein paar Mal darauf angequatscht.

Die Inhaber der Hundeschule Aschaffenburg kennen die Machenschaften der beiden Damen schon seit Jahren und haben immer wieder mal Welpen von dort in der Spielstunde und gestörte, ängstliche Hunde im Training. Sie hatten ebenfalls schon vergeblich versucht, die Medien dafür zu interessieren und waren froh, dass wir paar Beteiligten jetzt etwas unternehmen wollten.

Es ist so dermaßen frustrierend, dass da kein Riegel vorgeschoben werden kann!

Zum Thema "Informieren vor dem Welpenkauf":

Mein Mann und ich hatten uns informiert. Mir war bis vor 4 Jahren nicht klar, dass mittlerweile so ein Schindluder mit Welpen getrieben wird. Mein erster Hund war ein Mix aus dem Tierschutz. Mit Züchtern hatten wir nie etwas zu tun und nach dem ersten Hund hatte ich 15 Jahre keinen mehr und war sozusagen völlig raus aus dem Thema Hund (und Handel).

Dennoch habe ich direkt vor dem Kauf viel über Welpenhandel gelesen.

In unserer unmittelbaren Umgebung gibt es zwei "Züchter". Wir waren zunächst bei einer "Züchterin" die sich dann vor Ort sehr schnell als Rassehundevermittlerin vorgestellt hat. Diese Frau hatte ca. 5 Rassen in 4x3 m Betonausläufen im Garten zur Auswahl. Als sie uns beim Eintreten mitteilte, dass sie nur vermittelt, war uns direkt klar, dass wir hier keinen Hund kaufen möchten. Ich war ja informiert. :Oo Wir haben uns die Welpen (Golden, Labrador, Yorkshire, Westies, und noch ne Rasse..) dennoch interessehalber mal angeschaut. Aber wir durften auch keinen Kontakt zu den Welpen aufnehmen, sprich streicheln war nicht erlaubt, denn wir könnten ja Krankheiten mitbringen.. Diese Welpen hätten aber alle Papiere gehabt. Die Rassehundevermittlerin erzählte, die Welpen seien von Züchtern in Oberbayern und dort sei der Absatz nicht so gut.

Ich war ehrlich gesagt schockiert, dass es sowas gibt und habe dann am selben Tag noch bei den anderen Züchtern angerufen. Direkt, wie ich bin, habe ich am Telefon schon gesagt, dass wir bei Frau B+++++ in M+++++-H+++ waren und dass wir so etwas auf keinen Fall unterstützen wollen. Ich fragte, ob es sich hier um Welpen mit Papieren handelt und ob wir die Elterntiere auch sehen können.

Frau W+++ war supernett und verständnisvoll. Ja, Papiere gäbe es und einen Welpen hole man sich ja auch nicht bei Frau B+++++ in M+++++-H+++. Was war ich erleichtert, dass wir jemanden gefunden hatten, der das genauso sieht.

Wir sind dann nachmittags hingefahren. Großer Garten, nicht übermäßig gepflegt. Die Hunde waren agil, nicht ängstlich. Ein großer eingelassener Pool im hinteren Bereich des Gartens für die Hunde war auch da. Ein Hundegarten eben. Da sprangen mindestens zwei erwachsene Labis rum, ein Dackelchen und die "Mutter" unseres zukünftigen Welpen. Drei Welpen waren noch da.

Im Inet stand ein Preis von 650,00 Euro (plus 50 Euro für den Chip). Vor Ort sagte sie dann, der Preis sei auf einen Rüden mit nur einem Hoden bezogen gewesen, der jedoch schon weg sei. Die Welpen würden 750,00 Euro kosten.

Papiere gab es dann ein paar Tage später doch nicht. Wir waren am bezahlen, Welpe schon auf dem Arm.

Der Welpe wurde dann noch schnell mit Antiflohzeugs eingerieben und sie gab uns Tabletten "gegen Durchfall" mit. Das käme schon mal vor, wegen der Aufregung.

Im Nachhinein waren viele Sachen merkwürdig. Wir wurden indirekt unter Zeitdruck mit der Entscheidung gestellt, die "Mutter" der Welpen durfte nicht an die Kleinen ran und ich kann mich auch an kein ausgeprägtes Gesäuge erinnern (dumm, ja!). Die Stories, die Frau W+++ uns erzählt hat, von Fußballstars und Scheichs, die ihre Welpen kaufen; hat uns nicht wirklich interessiert, war aber ein regelrechtes Anpreisen der Welpen. Wir sollten eine Stunde vor Abholung unbedingt nochmal anrufen und bescheid geben, dass wir pünktlich kommen (war bei der Mehrheit der anderen mir bekannten Welpenkäufer auch so. Finde ich merkwürdig.) Und lauter solche Kleinigkeiten, die im Ganzen im Nachhinein komisch wirken.

Mit dem Welpen sind wir eine Woche später dann in die Welpenspielstunde der Hundeschule Aschaffenburg und waren geschockt, als wir unseren Pimpf neben den anderen beiden, ebenfalls 9 Wochen alten, Goldenbuben sahen. Ich behaupte, Mali war keine 9 Wochen alt. Dort haben wir dann das erste Mal gehört, was da schon seit Jahren abgeht.

Die Ironie an der Sache ist, dass ich mittlerweile viele Retriever von der ersten "Züchterin", der Rassehundevermittlerin, kennengelernt habe. Und diese Hunde sind durchweg gesund, hatten als Welpe keine Krankheiten und sind nicht verhaltensauffällig (ist meiner auch nicht, aber physisch hat er halt riesen Pech gehabt). :Oo

Link zu diesem Kommentar
Joss the Dog

Mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich das lese und nun habe ich das ja schon gehört, das Ganze, aber es wird einfach nicht weniger schockierend für mich *seufz*

Gabi, um schnell auf Deine Frage zu kommen:

Freunde meiner Freundin haben sich dort einen Golden angesehen und wollten ihn mitnehmen, der Vater hatte aber noch keinen Urlaub, deswegen wollte er eine Woche warten.

Die "gute" Frau hatte ihm zur Überzeugung, damit er doch den Welpen sofort nimmt

( "Ach, der schafft das schon, er muss sich gleich dran gewöhnen und kann die Nacht über alleine bleiben" war ihr O - Ton ) die Dokumente , sprich Zuchtpapiere und Kaufvertrag sofort hingelegt - er ( der Welpe ) hätte doch in ihm so einen tollen Besitzer gefunden!

Gut, dass er dennoch eine Woche warten wollte, denn meine Freundin erzählte mir davon und ich habe sofort alles erzählt, was ich wusste - sodass er dann auch direkt abgesprungen ist und sich mit dem Wissen einen anderen Züchter gesucht hat *puh*

Sie scheint also mittlerweile Papiere zu haben, Dokumente vorzulegen - aber was macht man damit? Dass diese Dokumente zu nichts zu gebrauchen sind, ist ja wohl klar!

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Silvi, hat sich der Vater deiner Freundin die Papiere genauer angesehen? Sind das tatsächlich richtige Papiere? Weißt du, auf welchen Namen die ausgestellt waren?

Das ist ja sehr interessant, denn meines Kenntnisstandes nach wurde denen vor Jahren schon die Zuchtzulassung entzogen. Dann haben die sich umorientiert und der Handel ging von der Mutter auf die Tochter über. Auch deren Mann ist zeitweise namentlich als Verkäufer aufgetreten.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Papiere von seriösen Stellen sind.

Sei so lieb und frag bei Gelegenheit doch nochmal genauer nach.

Edit: Denn auch in den momentanen Inseraten ist keine Rede von Papieren.

Die haben in der Vergangenheit immer wieder mal vor dem Kauf Papiere angeboten, jedoch mit einem Aufpreis verbunden, um diese Option den Welpenkäufern dann gleichzeitig wieder abzuschwatzen, denn Papiere seien ja nicht notwendig. So wurde mir erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Mal zur Veranschaulichung, warum wir vermuten, dass das Alter des Welpen falsch angegeben wurde, der Größenvergleich.

post-31795-1406421566,13_thumb.jpg

post-31795-1406421566,19_thumb.jpg

post-31795-1406421566,25_thumb.jpg

post-31795-1406421566,29_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Ich hab zwar nicht viel Ahnung von Goldenwelpen aber für mich sieht Mali auf den Fotos aus wie entweder ein kleiner Kümmerling (nicht negativ gemeint kann passieren) oder zwei Wochen jünger als angegeben aus...

Schon allein der zustand das da einfach noch "Wolle fehlt" und er wesentlich hagerer ist lässt mich auf eine der beiden Optionen schliessen...

just my2cents

Link zu diesem Kommentar
Gabi1980

Ja, genau das haben wir uns auch gedacht, als wir den direkten Vergleich mit anderen Golden Welpen sahen.

Die beiden anderen Welpen, die zur Auswahl standen, waren das selbe Kaliber wie Mali.

Im Nachhinein jetzt eh egal und mit Sicherheit nicht nachweisbar.

Aber das war der Zeitpunkt, als uns bewusst wurde, dass da vielleicht was nicht stimmt, mit diesen "Züchtern".

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...