Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
pesu

Viel verachtete Schleppleine

Empfohlene Beiträge

Wie ich schon in der Überschrifft angedeutet, ich mag die Schleppleine so gar nicht.

Ja, ABER, mann /frau lernt nie aus.

Ich darf ja meine Pflegehündin nach Vertrag nicht ableinen.

Und da sie eine Griffon ist, ist sie zur Jagd gezüchtet.

Ich würde jetzt gerne mal Eure Meinung, eure Erfahrungen vor allem , lesen.

Die Kleine ist für mich wieder einmal eine neue Erkenntnis.

Ich hatte ja nun mal in meinem recht langem Leben nur Fundhunde.

Also habe ich gelernt, HUnde zu lesen (so nenne ich es)

HUnde kommen bei mir an, habe lange Zeit, um sich zu zeigen.

Ich dagegen bemühe mich, lesbar für die Hunde zu sein.

Nun versteht meine kleine Griechin ja kein Deutsch.

Also Körpersprache und genaue Kommandos sind angesagt, bei Einsatz der Stimme.

(wie blöd komme ich mir vor, wenn ich draußen laut,schrill und hoch "FFFEEEEEIIIIIN"

rufe)

Jetzt habe ich eine Schleppleine gebastelt, 20 Meter lang.

Wofür :

* die Kleine rennt sonst immer in die Leine

* sie kann ihre Grenzen nicht ausprobieren

( bei 5m-10m)

* sie kann nicht "frei" entscheiden

ja, ich weis, es klingt blöd, schließlich hängt sie ja doch an der Leine.

Aber ich habe es nicht glauben wollen.

Die Kleine hat die Schlepp als Befreieung angezeigt.

Sie läuft die 20 Meter kaum aus, kann selber auf "HIer" entscheiden und läuft nicht mehr in alle offene Einfahrten.

Sie kann auf der Wiese toben , die Leine schleift.

Sie kann selber entscheiden, ob sie auf "Wart" reagiert.

Sie lernt sogar "Fuß".

Durch die Schlepp habe ich sie sicher, aber kann sie über 20 Meter frei entscheiden lassen.

Natürlich hat mein freilaufender Schäfer mir den dicken Daumen gezeigt und meine Unaufmerksamkeit genutzt, um einer franz.Bulldogge mal kurz Tag zu sagen.

Wie macht ihr das mit der Schleppleine?

Und vor allem, wann lasst ihr eure Hunde los?

vielen Dank

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schleppleine gar nicht.

Ich leine ab, wenn ich zwischen den Häusern raus bis und wieder an, wenn wir wieder in bebaute Gegenden kommen. Aus Auto oder Hänger lasse sich sie meist direkt frei laufen.

Aber natürlich baue ich den Freilauf vorher schrittweise auf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es vertraglich festgehalten ist dann lass sie nicht frei laufen bzw nur auf eingezäuntem Gelände. Ich hab auch eine aber wie benutzen sie nie da Mira so gut wie immer ohne Leine läuft und hier sieht man 1x in 2 Jahren evtl ein Hase.

Ich würde darauf achten das die Leine eine schlaufe hat damit du sie immer fest halten kannst. Habe bereits schon mal drauf getreten und bin geflogen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Als ich meinen Hund neu hatte, sie war sehr ängstlich, wie eigentlich alle Wanderpokale, leinte ich sie das erste Jahr gar nicht ab. Sie lief immer an der Schlepp.

Bis sie Bindung und Vertrauen aufgebaut hatte. Wir haben aber auch sehr viel an der Schlepp geübt, eigentlich alles was man dem Hund eh beibringen muss.

Da ich nicht in die Hundeschule geh, hat es vielleicht etwas länger gedauert, aber dafür war die Bindung sehr gut.

Als sie nun im Februar die eine Woche weg war, hat sie soviel schlechtes erleben müssen, das sie völlig Panisch war. Natürlich läuft sie nun seitdem wieder permanent an der Schlepp.

Aber wir üben, üben, üben. Gerade um dem Hund etwas "Freiheit" zu geben und um mit ihm zu Üben, finde ich eine lange Schlepp eine sehr gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pfleglinge mache ich nur ab, wenn es mit dem Hundehalter oder der Orga abgesprochen ist.

Eigentlich nur Langzeitpfleglinge, oder sehr junge Hunde (bis 6 Monate, um denen den Rückruf beizubringen).

Dann aber auch erst einmal nur und wirklich nur in eingezäunten Gelände.

Denn so ein Hund weiß noch nicht wirklich, wo er hin gehört.

Und man weiß nicht, ob sie sich nicht doch mal erschrecken, weil sich ein Mensch komisch bewegt, ein Knall kommt oder was auch immer.

Meine kommt wegen des Jagens immer mal wieder an die Schlepp.

Ich lebe damit, lieber Schleppleine als Hund weg oder tot.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Den Freilauf habe ich auch über eine Schleppleine aufgebaut. Damalso noch ohne Biotane – was für eine Sauerei im Herbst/Winter :-)

Da hatte mein Hund seine 10m Freiheit. Damals musste er mit Halsband und Geschirr raus. Das Halsband wurde angeklickt, wenn die normale Leine dran war. Durfte er "frei" laufen, so wurde die lange Leine am Geschirr fest gemacht.

Nach einiger Zeit habe ich mich in ruhiger Umgebung getraut, die Handschlaufe mal am Boden schleifen zu lassen. Später wurden die 10m auf eine 5m Schlepp (ohne Schlaufe) reduziert. Dann durfte er frei laufen. Das war ca. 1/2 Jahr nach seiner Ankunft.

Es ist natürlich ein jenseits gewurschtel mit der langen Leine. Und man muss aufpassen, dass niemand drauf tritt oder darüber fällt. Aber in meinem Fall hat es sich gelohnt. Der Hund darf wo es nur geht frei laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich bin da auch immer vorsichtig, wie oft kommen denn Hunde weg, weil sie zu früh los gemacht wurden?

Hier läuft seit April eine Hündin aus Kreta alleine herum, auch nicht ausreichend gesichert.

Weil sie ja schon so einen tollen Bezug zu den Leuten hätte.

Seitdem läuft die alleine hier in der Gegend, wird hin und wieder gesehen, aber lässt sich nicht einfangen.

Das muss ich nicht haben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich danke für die Antworten.

Ja, dreckige Hände und ein ewiges Gewuschel ist natürlich angesagt.

Aber ich habe bisher meine Hunde immer im Freilauf trainiert.

Ja, sie sind mal weg, aber immer wieder zurück gekommen(gefunden worden)

Jetzt erlebe ich zum ersten mal diese Schleppleine.

Und ich sehe den Hund, der sofort fast wie frei läuft .

Ob ich es nun übertreibe, aber ich sehe sie frei entscheiden: "soll ich nun auf "hier" oder "neien" hören oder nicht.

Und sie zeigt immer mehr, dass ich fast 5 Meter der Leine nicht brauche,

Natürlich muss ich sie bei Hundebegegnungen anders beurteilen, wäre ja nun wirklich zu viel in der Kürze der Zeit verlangt.

Aber ich sehe schon viel.

Finde ich toll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Schleppleine" war für mich schon immer eines der Unwörter. Es degradiert eine Leine in ihren Möglichkeiten zu sehr.

Ich nutze Leinen verschiedener Längen bei unterschiedlichen Erziehungs- und Ausbildungsmassnahmen und zu verschiedenen Zwecken. Folglich habe ich Leinen in unterschiedlichen Varianten, je nach dem für was.

Eine Leine ist einmal zum Führen eines Hundes und dann als Ausbildungshilfe zum Einwirken. Je nach Hund, je nach Situation und je nachdem was ich gerade vorhabe, kann sie 1m, 2m, 5m, 10m, 20m oder 50m lang sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist halt nicht Dein Hund.

Das solltest Du bedenken, denn zumindest noch gehört sie der Orga.

Die wollen, dass sie an der Leine bleibt.

Es sei denn, Du hast die schon adoptiert.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierheim Aixopluc: FOC, 4 Jahre, Epagneul Breton - hatte bisher nicht viel Glück im Leben

FOC: Epagneul Breton, Rüde, geb.: Dezember 2013, Gewicht: 25 kg, Höhe: 56 cm   FOC wurde ursprünglich im Tierheim geboren, nachdem seine Mutter tragend abgegeben wurde. Nur drei Tage später gebar sie dort ihre Welpen, die auch bald ein Zuhause fanden. Nun aber kam FOC zurück. Seine Familie ist in eine Wohnung gezogen, in der keine Hunde erlaubt sind. Und scheinbar hatte er es dort auch nicht wirklich gut. Zunächst zeigte sich der hübsche Rüde ängstlich, bellte alle Menschen an und wich im Zwinger allen Zweibeinern aus. Doch schon bald merkte er, dass ihm nichts passieren wird und duldete Menschen in seiner Nähe. FOC liebt es, ausgiebig den Rücken gekrault zu bekommen. Und auch Spiele mit dem Ball, findet er sehr gut. FOC benötigt ein bisschen, bis er eine gute Bindung zu einer neuen Familie aufbaut. Bis dahin wird er sicher ängstlicher und desorientiert sein und benötigt daher souveräne, hundeerfahrene Menschen, die es schaffen, ihm Selbstvertrauen zu geben. Kinder sollten schon älter und verständig sein, denn Hektik und unbedachte Bewegungen würden FOC eher verschüchtern. Mit Artgenossen kommt FOC meist gut klar. Allerdings sollte in seinem neuen Zuhause besser kein Rüde leben, denn da braucht FOC deutlich länger, um diese zu tolerieren. Mit Hündinnen sehen wir aber keine Probleme, wenn diese gut sozial verträglich ist. Katzen begegnet er mit großem Respekt und schnüffelt vorsichtig an ihnen. Aber wenn diese weg rennen, so zeigt er deutlich, dass er ein Jagdhund ist. Daher sollte er besser nicht in einen Haushalt mit Samtpfoten ziehen. FOC hatte bisher nicht viel Glück in seinem Leben. Daher hoffen wir sehr, eine Familie zu finden, die sich nun die Zeit nimmt, mit Geduld eine Bindung zu ihm aufzubauen, damit aus dem kleinen schüchternen FOC ein selbstbewusster Hund wird.   FOC ist kastriert, geimpft, gechipt, neg. auf Mittelmeerkrankheiten getestet.           Kontakt: Ilona Fischer, Tel.: 05633 9937313 , Handy: 0151 22632537 , Mail: iloaixopluc@googlemail.com Astrid Weber, Handy: 0152 33658177 , Mail: astridaixopluc@googlemail.com Eddie Gonzales, Handy: 0151 54881264, Mail: office@natural-dog-training.de   Homepage: www.hunde-aus-manresa.cms4people.de

in Hunde suchen ein Zuhause

• Hund trinkt zu viel

Hallo, mein Hund ist 5 Monate alt und ich hab das Gefühl sie trinkt aus langeweile. Sie trinkt über 2 Liter am Tag und das schlimmste dabei ist halt, dass sie uns dadurch alles voll pisst und das sind dann aber nicht nur kleine Pfützen.    Bin am überlegen ob ich mein Hund nur noch eine bestimmte Menge an Wasser gebe für eine bestimmte Zeit.    Oder hättet ihr vllt andere Tipps für mich oder denkt ihr es könnte an was anderen liegen?    Sie bekommt zurzeit nur Trockenfutter, da uns Nassfutter eher abgeraten wurde bei jungen Hunden. Denkt ihr könnte auch daran liegen?

in Hundewelpen

• Schleppleine mit/ohne Handschlaufe, Gewichtung der Vor- und Nachteile

Ich hab jetzt seit ein paar Tagen eine 15m-Schlepp, erst beim Eintreffen stellte ich fest, daß diese keine Handschlaufe hat. Vorteile sind ja klar, geringeres Verhedderungsrisiko, potentiell weniger gefährlich. Nachteil ist, daß man keine Handschlaufe zur Absicherung hat. Wie sind da die Erfahrungswerte und welche Möglichkeiten gibt es, den Hund ohne Handschlaufe zu sichern? Wie gewichtet ihr die Vor-/Nachteile, wahrscheinlich auch abhängig vom Hund (Größe, Zieheigenschaften, etc.) ?   Die Begriffe  "Verhedderungsrisiko" und "Zieheigenschaftern des Hundes" werd ich mir patentieren lassen, irgendwie haben die was.  

in Hundezubehör

• Von der Schleppleine zum Freilauf ...

Hallo ,    amgeregt durch unseren "Hundekumpelthread" & die angesprochene Schleppleinenfalle versuche ich Johnny gerade von der Schleppleine zu entwöhnen .     Er läuft wenn wir mit anderen Hunden unterwegs sind gut ohne Leine ( hält einen für mich angemessenen Radius & ist abrufbar )  . Sind wir alleine unterwegs war er bisher immer an der schleifenden Schlepp & das lief gut .   Nunja ich habe es jetzt 3 mal ohne Schleppleine in ganz einsamen Gebieten versucht . Erst war er irritiert ( Frauchen hast du was vergessen ? ) & dann hat er es sichtlich genossen & ist geflitzt wie von der Tarantel gestochen. Er dreht große Runde & guckt alle paar Sekunden ob ich noch da bin . Zweimal ist er aber nun auch in fremden Gärten gelandet & ich musste ihn abholen da kein Rückruf mehr zog     Ich frage mich : Soll ich diese Anfangseuphorie erstmal vergehen lassen bis er merkt dass Freilauf "normal" ist oder direkt mehr begrenzen bzw. doch wieder Schlepp dran ?    Leider funktioniert vieles nicht was an der Schlepp geht ( Radius halten , Warte ,  Sitz & Platz auf Entfernung ) .    In den Gebieten kann nichts passieren aber ich möchte nicht dass er sich angewöhnt Leinen los & ich bin vogelfrei . Sind solche Sprintattacken selbstbelohnend ? Andererseits  merke ich richtig wie er euphorisch im Rennwahn ist & eigentlich kaum steuerungsfähig . Jagen tut er nicht .    Methoden um den Radius klein zuhalten, die ich an der Schlepp nutzte & jetzt auch nutze ( bisher nur ab und an ) :  - Umdrehen oder verstecken wenn er zu weit weg ist - jeden Rückkontakt zu mir loben  - interessant machen durch Spiele , Leckerchensuche , Buddelöcher finden    Kriegen wir das in den Griff wenn ich die Methoden immer mehr anwende ? Noch jemand Tipps ?    Vielen Dank  

in Hundeerziehung & Probleme

• ...vom Freilauf zur Schleppleine!

Zufälle gibt's - aber aus akutem Anlass eröffne ich dieses Thema diametral zu dem aktuellen Thread von @BastisWunderland. Ich könnte nämlich ebenfalls ein paar gute Ratschläge brauchen!   Seit wir uns nach einer Woche Schleppleine getraut haben, kennt unsere Junghündin seit dem Alter von 9 Wochen nur die Extreme von Führleine und Freilauf, etwas anderes haben wir im Alltag nie benötigt. Nun müsste es aber für ein paar Tage zurück an die (lange) Schlepp gehen, da die ersten Stehtage nahen, ich sie aber auch ihr Luft- und Spielpensum betreffend nicht von 100 auf 0 herunterfahren und tagelang an die kurze Leine nehmen möchte, der Frust wäre für uns beide zu heftig; denn das tägliche gemeinsame Laufen und Rennen ist diesem Wirbelwind bei Weitem das Allerliebste.   Frohen Mutes habe ich mir vor einer Weile schon einmal vorab die lange Schleppleine gegriffen, Mademoiselle im Wald an ruhiger Stelle umgeleint, ihr ein paar Meterchen Leinenlänge als Spielraum und das Kommando "los" gegeben (steht bei uns für Weitergehen allgemein und für einen Wechsel der Leinenlänge, der ihr mehr Raum gibt - normalerweise aber eben nur einige cm) und bin dann ganz entspannt weitergegangen. Aber als sie gepeilt hat, dass sie jetzt WIRKLICH mehr Raum hat, hat sie sich verhalten wie beim Ableinen in den Freilauf (Kommando: "(Da) lauf"). Sprich: Mich begeistert angeschaut und dann mit Vollgas losgewetzt, schnell wie ein geölter Blitz. Das macht sie wie gesagt auch zum Freilaufstart meistens so - erst einmal eine dicke Runde oder einen dickes Wegstück rennen und ihrer Freude ob des freien Rennens damit Ausdruck verleihen, sozusagen als fulminanter Auftakt, bevor sie sich anderen Dingen (zurückkommen, Erkundigungen anstellen, zwei- und vierbeinige Freunde begrüßen etc.) widmen kann. Es kam, wie es kommen musste: In Sekundenschnelle das Ende der langen Schlepp erreicht, Warnsignal vorher ignoriert, mit vollem Karacho hineingerast (Gottlob mit Geschirr!!), und Patlican, ihre armen zarten Patschehändchen durch die hindurchgepeitschte letzte Schlepplänge völlig verbrannt, über die Knie zu Boden gerissen (denn zum Selbstschutz loszulassen war aus Sicherheitsgründen keine Option). Wir haben uns natürlich nicht sofort ins Bockshorn jagen lassen und es noch eine Weile versucht. Aber im Ergebnis führte es leider jedes Mal sofort dazu, dass sie mit Wucht ins Ende der Leine rannte und dort dann zog, als wäre sie direkt neben mir (sie ist gerade am Geschirr eine stetige, aber äußerst starke Zieherin), sodass ich Mühe hatte, sie zu halten. Das Experiment Schleppleine habe ich daher dann doch nach einigen Versuchen erst einmal begraben.   Tja, aber nun wäre es für uns wirklich eine Erleichterung, wenn wir das für die anstehende Phase oder zumindest für die Zukunft doch irgendwie hinbekommen würden. (Blödes bequemliches Vergangenheits-Ich, ich könnte das Weichei ohrfeigen - doch das Kind ist wohl nun in den Brunnen gefallen... ) Dieser Tage werde ich also noch einmal meinen Mut zusammen nehmen und mich dem trickreichen Dämon Schleppleine mit unserer Kleinen stellen.   Meine Frage: Habt ihr Ratschläge zur Gestaltung des Leinen- und Radiuswechsels und Ideen, wie ich eine so heftige Zündung aus purer Lebenslust wie beim Freilauf dabei verhindere oder unterbreche, ohne die Kleine völlig zu verunsichern? Ich würde ihr den Frust, ins Ende der Leine zu brettern, gerne ersparen - und ohne blutige und brennende Blessuren davonzukommen fände ich ehrlich gesagt auch für mich selbst ganz nett.   Liebe Grüße und danke vorab für alle Hinweise und Ideen!   PS: Handschühchen als Griffelschutz liegen schon bereit!

in Hundeerziehung & Probleme

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.