Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
anoukfloyd

Muss sich ein Hund dem Besitzer unterwerfen?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, ich hebe einen ruhien 5 monate alter Goldi. Er folgt recht gut und ist wirklich ein supertoller Hund. Meine Nachbarin hat 2 Hunde und ich seh sie fast täglich im Quartier. Mein Floyd kneift bei ihr sofort den Schwanz ein und unterwirft sich (sie ist recht laut, dominant und gibt allen anderen Ungehalter gefragt oder ungefragt ihre gutgemeinten Tipps zur Hundeerziehung). Nun hat sie mir gesagt, dass das genau das richtige Verhalten wäre. Floyd müsste sich mir gegenüber auch unterwerfen und so weiter....Also, Floyd folgt mir gut, aber MUSS diese Rangordnung etc wirklich sein? es genügt doch, dass der Kleine weiss das er zu folgen hat und natürlich ist eine gewisse Rangordnung nötig...aber sowohl Floyd wie auch meine Familie harmonisieren ziemlich gut ohne dieses "ichbinHerrchen/Frauchenund Dumusstgehorchen"....was meint ihr?Vielleicht spielt auch die Rasse und Charakter eine Rolle und Floydchen ist noch nicht in der Pupertät....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schlichtweg : NEIN !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So ein Quatsch. Lass die Tante mal reden und mach alles wie du es bisher gemacht hat. Ein guter Rudelführer ist einer dem die Hunde vertrauen, den sie respektieren und dem sie folgen weil sie wissen dass sie sich auf ihn verlassen können.

Ich würde mir schwer Gedanken machen wenn mein Hund sich vor mir auf den Boden werfen oder den Schwanz einziehen würde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Originalbeitrag

Schlichtweg : NEIN !

sehe ich genau so ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mein Hund soll mir vor allem erst mal vertrauen, dann kann ich ihn auch nach meinen Vorstellungen erziehen und entspannt mit ihm leben. Von Unterwerfung habe ich nichts und es wäre mir auch nicht recht, wenn mein Hund sich am laufenden Band vor mir auf den Boden wirft und mit all seinen Mitteln beschwichtigt, nichts anderes ist das in meinen Augen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe es genauso wie du!!! :D

Mein Hund muss wissen, wer hier im Hause und unterwegs der Chef ist und welche Rangfolge besteht. Dennoch muss sie sich nicht unterwerfen. Wir leben unser Leben mit gewissen Regeln, die sie kennt und ich auch, GEMEINSAM zusammen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur zu Deiner Sicherheit:

Ich schliesse mich meinen Vorrednern vorbehaltlos an :D .

Die Dame hat offenbar weder die Fähigkeit, differenziert zu beurteilen noch die sogenannten Calming Signals richtig zu verstehen und einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich ein Hund? Lebe ich mit meinem Hund als Rudel?

Nein! Also muss er sich, so wie es die Vorschreiber sehen, auch nicht unterwerfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was die Dame da von Unterwerfung redet ist Quatsch.

Aber es gibt Menschen, da reagieren Hunde mit Angst und Beschwichtigungsgesten. Mein Vater hat oft diese Wirkung auf Hunde, obwohl er sich dessen nicht einmal bewusst ist. Ich kann aber auch nicht sagen, woran es liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Verrückt...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ich hatte dieser Tage eine ähnliche Diskussion. Dieses Rangordnungsblabla geht mir teilweise sehr auf die Nerven. Es kommt schließlich auch immer auf den Hund an!

Der eine braucht vielleicht eine strengere Hand und klarere Regeln als der andere. Aber unterwerfen müssen? Nein, ganz sicher nicht!

Wenn Elmo mal Ärger bekommt, weil er wirklich Bockmist gebaut hat, dann legt er durchaus die Öhrchen an und sieht weg. dann sehe ich, dass er verstanden hat, dass sein Zweitfrauchen nun wirklich genervt ist... Aber das passiert selten und nur dann, wenn der Herr sich wirklich sehr daneben benimmt.

Einen Hund dauerhaft zu unterdrücken, wird das Zusammenleben mit ihm ganz sicher nicht einfacher machen...

Wenn er folgt und es sonst keine Probleme gibt, ist doch alles prima :)

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Hund muss immer raus

Hallo, ich bin am verzweifeln. Unser ca. 10 Monate alter (pubertierender) Labrador muss ständig raus. An guten Tagen gehen wir 4 Mal, das wäre auch mein Traumziel. Das ist dann morgens direkt nach dem aufstehen, dann irgendwann zwischen dem frühstück und dem Abendessen, dann nach dem Abendessen (16-17:30) und dann Abends noch mal. Wenn wir direkt nach dem Frühstück zur Arbeit müssen, hält er bis Mittags aus, dann gehen wir aber eigentlich trotzdem vier mal, direkt wenn wir kommen und dann eben nach dem Essen und Abends. Wenn wir das Haus erst später verlassen, können es auch fünf mal werden, weil wir dann vor dem Verlassen des Hauses noch einmal gehen.   Das Problem ist jetzt, dass er manchmal so viel trinkt, dass er nach einer Stunde wieder raus will. Oft ist das nach dem Essen, obwohl wir vorher waren. Dann kommen wir rein und er trinkt wieder sehr viel und will 1-2 Stunden später wieder raus. Er jault dann immer und spätestens, wenn er mehr als einmal jault, oder lauter, dann gehe ich natürlich auch. Manchmal muss er auch nachts, was er als Welpe nie musste! Heute Nacht hat er uns um halb vier geweckt, nachdem er schon im Wohnzimmer gepinkelt hatte. Wenn ich vom jaulen wach werde, schließe ich meist zuerst die Schlafzimmertür (er ist mit im Schlafzimmer), manchmal legt er sich dann nämlich wieder hin und schläft bis morgens, aber manchmal (so wie heute) jault er weiter und einer geht dann mit ihm raus (erst dann haben wir gesehen, dass er im Wohnzimmer schon gepinkelt hat). Draußen hat er dann auch nur gepinkelt, nicht groß gemacht. Und um viertel vor acht hat er uns wieder geweckt und musste raus, obwohl er dazwischen nichts getrunken hat! Da musste er dann halt groß. Das geht doch nicht! Wir können doch nicht immer alles stehen und liegen lassen und immer mit ihm raus gehen. Ich gehe dann auch nicht lange und spiele nicht mit ihm, er weiß, dass er wirklich nur sein Geschäft machen kann. Bald bekommen wir menschlichen Nachwuchs und ich hatte gehofft, dann nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit auf unserem vierbeinigen Kind zu haben!   Er bekommt Trockenfutter mit Wasser, klares Wasser steht immer daneben. Gerade jetzt, wo ich hier schreibe, hat er nach dem Essen nicht nochmal extra getrunken und schläft jetzt.   Er hat keine Blasenentzündung und ist auch sonst normal, ich glaube nicht, dass er aus einem körperlichen Grund viel trinkt. Vielleicht tut er es einfach, weil er weiß, dass er immer raus kann. Manche Tage sind schlimmer und andere sind, wie oben beschrieben, normal und gut. Aber wie soll ich es hinkriegen, dass er sich an seine Zeiten gewöhnt? Da ich noch studiere und mein Mann auf Schicht arbeitet, variieren die Zeiten täglich um bis zu 1,5 Stunden (wenn es nach uns ginge). Mal müssen wir schon um 6 aufstehen, mal können wir ausschlafen. Aber der Abstand dazwischen ist eigentlich gleich bzw. entscheidet er ihn ja eigentlich momentan. Vielleicht braucht er die exakt gleiche Uhrzeit jeden Tag? Aber das darf ja eigentlich auch nicht sein. Ich bin froh über jeden Rat und lasse mich gerne belehren, danke!

in Hundeerziehung & Probleme

• Verzweifelt weil wahrscheinlich doch ein zwinger her muss

Hallo ihr lieben  Ich bin neu hier und gleich ein Anliegen. Wir haben uns für einen Labrador entschieden (Rocky, fast 7 monate) er wohnt jetzt 3 monate bei uns. Wir haben uns von anfang an gegen zwinger entschieden. Obwohl ich auf einen Bauernhof gewohnt habe und es eig nichr anderd kenne das hunde in Abwesenheit im zwinger sind. Also sollte er normal in den garten gehen und wenn wir da sind darf er mit rein. Bei schönen wetter bleibt  er auch noch länger drausen klar gehen wir auch gassi aber das ist ja jetzt nicht  das thema .... unser zaun ist genau an der straße .jeder der hier vorbei geht spricht ihn an ... er freut sich da natürlich .... montag kam ich heim.... und da lag weisgott ein riesen stock im garten der nicht von uns ist weil wir kein baum im garten stehen haben ... manche leute denken echt die können das einfach so machen... meine angst ist eben lass ihb irgendwann mal tot im garten liegen weil irgendjemand gift über in zaun wirft ...was dann dann gebe ich mir die schuld🤔... nun rätseln wir jetzt ob wir eine abgrenzung machen das er nicht bis vorn ran kommt... oder eine laufleine wo er sich nur auf da wiese bewegen kann ... er kann ja nix dafür.. habe auch ein schlechtes gewissen ihn deswegen eig zu bestrafen nur weil doe leute net wissen das man hubde inruhe lässt die im grundstück rumrennen😡 was würdet ihr tut  Sorry wegen den langen text

in Der erste Hund

• Urteil - Mieter (Epileptiker) muss Therapiehund abgeben

UNGLAUBLICH - aber leider wahr   Gerichtsurteil: Epileptiker muss seinen Therapiehund abgeben, da den Vermieter die Hundehaare im Treppenhaus stören (München)   https://www.welt.de/regionales/bayern/article181289378/Gerichtsurteil-in-Muenchen-Mieter-muss-seinen-Hund-abgeben.html    

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Besitzer stirbt: Wie kann man für seine Hunde vorsorgen?

Es gibt ja viele ältere Alleinstehende, die Hunde haben. Nicht immer hat man Verwandte oder Freunde, mit denen man abmachen kann, dass die Hunde dort sicher und gut versorgt unterkommen. Bei älteren Hunden ist es dann nicht so leicht sie noch zu vermitteln, auch weil die Haltungskosten durch Tierarzt, etc. und der Pflegeaufwand im Alter ja höher werden.   Ich frage mich deshalb gerade, ob man in DE im Testament dafür sorgen kann, dass die eigenen Hunde auch finanziell versorgt sind, wenn einem was passiert.   Gibt es irgendwo Pensionen, die eine Art Altenheim für Hunde anbieten? Nützt aber wohl auch nicht viel, wenn man sich da was ausguckt und dann ist im Ernstfall gerade kein Platz mehr frei.   Kennt ihr da praktikable Lösungen?

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Ridgeback - muss er sich ins nasse Gras legen?

kam in einem anderen Thread zum Thema, gerne würde ich das aber mal zur Diskussion stellen.   Ich selbst habe eine Hündin 5 Jahre Ridgeback Boxer Mix. Kenne und trainiere mit etlichen anderen Ridgebacks auch, ich habe mich sehr intensiv vor der Entscheidung informiert und mir mein eigenes Bild gemacht.   Ich wollte bewusst auch ein Hund haben, der mich wahrscheinlich auch fordern wird, dass stimmt wohl so ;-),   Nun kam das Thema auf, das es eine Mär ist, das ein Ridge sich nicht ins nasse Gras setzt oder legt. Da habe ich wiedersprochen, da ich nicht glaube, dass der Ridgeback das gerne macht und sehe das bei meiner Hündin und bei vielen anderen Ridge so. Klar bringe ich meine Hündin auch ins Platz, aber nur, weil ich es evtl. so möchte, also mit Druck-Aversiv, das möchte ich aber nicht.   Ich hatte dann mit zwei Trainern die Diskussion darüber, hier gab es eine Meinungsverschiedenheit. Sie sagten, dein Hund muss dir folgen, gerade diese Rasse und du musst dich hier durchsetzten. Ich sagte, dies ist meine Entscheidung und ich verlange von meiner Hündin nicht, dass sie sich wiederwillig ins Platz auf eine nassen kalten Wiese setzen oder legen  muss, dass ist meine Entscheidung als HH und Teampartner. so sehe ich das zumindest.  Evtl. liege ich ja falsch damit.   Alle anderen Theme wie Jagdinstinkt, Beschützer, Alleingänger, Dominant, Modehund sind mir natürlich bekannt und ich arbeite hier jede Woche mit einigen HH zusammen.   Ich sehe eigentlich eher nur ein Problem. Der Ridge ist ein Modehund, aber kein Anfängerhund, aber sonst kenne ich kaum Probleme, die nicht zu handhaben und zu trainieren waren. Leider werden hier recht viele Fehler wegen Unkenntnis gemacht, insbesondere in Räumen, hier auch gerne die eigenen 4 Wände.   Kern des Thema wäre aber eher, muss der Hund jetzt folgen wenn ich es als HH einfordere? Nasse Wiese und  nachkter Bauch ohne jegliche Unterwolle paßt ja nicht wirklich zusammen.   Danke euch vorab für eure Meinungen dazu, auch übertragbar auf andere Hunde mit "nacktem" Bauch.  

in Körpersprache & Kommunikation

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.