Zum Inhalt springen
Registrieren

Agilityparcour


juja60

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich mache mit meiner Hündin immer wieder Agility. Ihr bereitet es viel Spass.

Bis jetzt sind wir hauptsächlich im Wald gesprungen und teilweisse auch auf einem Clubplatz. Nun werden die Hindernisse im Wald jedoch immer weniger. Ich finde nur noch sehr selten umgestürzte Baumstämme über welche man springen kann. Oft ist die Landung versperrt. Nun möchte ich anfangen im Garten zu trainieren. Die Anschaffung der Geräte ist jedoch sehr kostspielig und für den Bau von eigenen Agilitygeräten fehlt mir die Zeit und das können. Nun wollte ich fragen ob jemand weis wie ich ohne grossen aufwand aus Ästen selber einen Parcour bauen kann. Bei mir fällt eben immer alles wieder um und gerade bei der Erschaffung hoher Sprünge hab ich so meine Probleme.

Vielen Dank im Voraus

juja60

Link zu diesem Kommentar

Hab dein Thema mal in die passende Rubrik geschoben, vielleicht findet sich ja hier eher jemand, der dir helfen kann.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Hi!

Für ganz einfache Sprünge kann man (z.B. alte) E - Zaunpfosten aus Kunststoff nehmen. Die haben mehrere Ösen auf verschiedenen Höhen für die Durchführung der Stromlitze.

Du nimmst jeweils 2 und spannst Expander aus dem Haushaltswarenladen/Baumarkt dazwischen. Am besten sind Mehrfachexpander, die aus ein paar elastischen Seilen bestehen.

Das kann der Hund gut sehen und kann sich nicht verletzen, wenn er mal darüberstolpert.

Für die Pfosten könntest Du bei einem Bauern mit Schafen oder Ziegen nachfragen - oft haben die einige nicht mehr voll Funktionsfähige, die es aber für Deine Zwecke noch tun. Natürlich kannst Du auch geeignete Äste mit ein paar Verdickungen nehmen.

Einen Tunnel kriegst Du oft gebraucht günstig von HSVen od. im I - net.

Viel Spass!

Link zu diesem Kommentar

Diese Pfähle kannst du universell einsetzen:

Zaunpfähle

Auch als Parcours geeignet, wenn man es farbig haben möchte, einfach Band drumwickeln. Als Pflanzenstütze gehen die auch gut. :D

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Für die Ideen. Die Idee mit dem Bauer ist wirklich sehr gut. Ich werde gleich mal einem Fragen gehen.

Tausend Dank

juja60 und Jill

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Halt! Nein! Es ist viel zu spät! Bauer schläft schon!!!

;) Musste nur so grinsen, weil Du gleich einen fragen wolltest...Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir sicher, dass meine Mahnung, Agility-Training als Anfänger nur unter fachlicher Anleitung gemacht werden sollte, hier im Forum verpufft.

Originalbeitrag

Du nimmst jeweils 2 und spannst Expander aus dem Haushaltswarenladen/Baumarkt dazwischen. Am besten sind Mehrfachexpander, die aus ein paar elastischen Seilen bestehen.

Das kann der Hund gut sehen und kann sich nicht verletzen, wenn er mal darüberstolpert.

Viel Spass!

Meine Hunde würde niemals über eine solche Konstruktion springen lassen!

Eine feste Verbindung zwischen Pfosten und Hindernis stellt grundsätzlich eine erhöhte Verletzungsgefahr dar. Erschwerend kommt hier hinzu, dass ein Geflecht aus Expandern aufgebaut wird indem der Hund mit Pfote oder Kopf hängen bleiben kann.

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...