Zum Inhalt springen
Registrieren

Haltet ihr euch an die Fünf-Minuten-Regel?


SabineG

Empfohlene Beiträge

Crispis

ich hab mich nicht dran gehalten ;) man sollte mit einem Welpen keine stundenlangen Wanderungen machen, aber etwas längere Spaziergänge mit Spielen und Pausen zwischendurch sind kein Problem.

Meine Hündin war in dem Alter so voller Power, dass 30min spazieren gehen sie niemals runtergefahren hätte :)

Link zu diesem Kommentar

Wir halten uns in etwa dran. Im Moment dürfte unsere demnach etwas mehr als 20 Minuten laufen. Unsere meisten Runden sind so 25 Minuten, in denen sie aber auch frei laufend dann und ihr Tempo selber bestimmt.

Letzte Woche waren wir zum ersten Mal über eine Stunde unterwegs im gemütlichen Tempo. Die letzten 15 Minuten bis zum Auto hat man ihr angemerkt, dass sie müde ist, aber sowas kommt auch maximal wöchentlich vor.

Link zu diesem Kommentar

Seit Hannah würde ich mich jederzeit ungefähr an dieser Regelung orientieren.

Sie wurde viel zu früh viel zu viel gefordert ( ähnlich wie vorher benannte Deutsch Drahthaarhündin). Nicht nur das sie dadurch total überdreht ist, auch ihre Gelenke sind hin.... und bei jetzt 1 Jahr 10 Monaten....

Das muss ich nicht nochmal haben. Die Regel bezieht sich ja auf reines spazierengehen. Man kann sich ja gut und gerne einfach mal irgendwo hinsetzen und den Hund schnüffeln und spielen lassen...

Link zu diesem Kommentar
anoukfloyd

Mein Hund ist heute genau 5 Monate alt....Wir sind schon mal länger unterwegs...aber mit Riesenpausen. Floyd ist auch eher gemütlich und schnell überfordert. Vor 2 Wochen hab ich Floyd unbeabsichtigt überfordert und ich musste ihn heimtragen (wie ein Schaf über die Schultern...). Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen...da ich selber körperlich eingeschränkt bin, kommen für uns beide Pausen sehr gelegen....

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nie daran gehalten, man sieht doch schon am Hund

ob er noch laufen möchte oder anfängt müde zu sein.

Wozu eine Regel :think:

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe mich nie daran gehalten, man sieht doch schon am Hund

ob er noch laufen möchte oder anfängt müde zu sein.

Wozu eine Regel :think:

So haben EMMY und ich das das letzte Jahr auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich habe mich nie daran gehalten, man sieht doch schon am Hund

ob er noch laufen möchte oder anfängt müde zu sein.

Wozu eine Regel :think:

Eben. Es ist ja nun auch abhängig von dem Hund. Ist er grösser/kleiner, gut gebaut oder über-/untergewichtig, viel Temperament oder weniger, gute Kondition oder schlechte. Wie ist das Wetter und der Weg den wir gehen. Läuft man stur in einer Geschwindigkeit ( in Art: Wandern ) oder geht man Gassi ( stop and go ). Ist der Hund angeleint oder abgeleint.

Da gibt es keine Regel, ausser der, dass man den Hund nicht überfordert.

Link zu diesem Kommentar

Naja je nach Rasse und Veranlagung zeigt der Hund eben nicht wann Schluss ist. Es gibt Junghunde die Läufen bis sie umkippen. Mit nur minimalen Ermüdungsanzeichen. Hunde im Welpenalter würden von sich aus auch nicht Stundenlang laufen. Die bleiben Anfangs in der Nähe des Baues (auf Wildcaniden bezogen).

Und gerade Ersthundehalter oder HH mit wenig Einfühlungsvermögen erkennen Ermüdungsanzeichen gar nicht.

Und darum geht es, es geht nicht um das Spielen lassen oder raus gehen, sondern um laufen am Stück.

Gerade hier ist es so, dass die meisten HH ihre neuen Welpen ewig durch die Gegend ziehen. Der Hund ist neu, niedlich und der Halter noch motiviert. Das Fatale, die Motivation lässt nach wenn der Hund mehr Bewegung fordert. Folglich haben wird der Hund zu früh zu iel belastet und ab nen halbes Jahr ist die Luft raus und der Hund geht nur noch 3x am Tag die Runde um den Block. Ein Teufelskreis beginnt.

Daher finde ich die Regelung nicht schlecht. Aber nur bis zu einem gewissen Alter und auch angepasst an Rasse, Veranlagung, Charakter und Situation.

wer ein Händchen hat für seinen Hund kann sie doch gerne Anpassen.

Und gerade bei Treppensteigen ist das runtergehen kritisch, das geht auf die vorderen Extremitäten und den Rücken, HD gibt's deswegen wohl weniger. spätfolgen würde ich da aber nicht ausschließen wenn der Hovi mit 4 Monaten jeden Tag in den 4.Stock laufen muss und wieder runter. Auch hier macht es die Menge. Und gerade große Rassen haben früh längere Beine als Treppen, sind aber viel anfälliger an den Gelenken. Da ist es schon etwas fahrlässig zu sagen da passiert nix.

Link zu diesem Kommentar

Alles wird geregelt in der Hundeerziehung, schrecklich. Vielleicht sollte man sich nach seinem Bauchgefühl und dem Hund richten? Dann kann es eigentlich nicht schief gehen. Wenn wir eine Stunde in der Hundeschule waren, hat der Hund stundenlang geschlafen, weil die Begenungen und das Lernen anstrengend waren. War ich mit meinem Welpen eine Stunde im Garten, Ball spielen, schnüffeln, dann musste ich den Hund regelrecht zwingen ins Haus zu gehen und sich auszuruhen. Und der Hund hat sich da sicher genauso bewegt wie bei einem Gassigang.

Also pauschal kann man das gar nicht sagen, was für einen Welpen genug ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben uns nicht daran gehalten. Mal sind wir garnicht gegangen, also nur mehrmals Pipi mit bisschen schnüffeln, mal um den Block für 5-10min, mal ene Stunde in den Wald... Je nachdem wo halt grade Lust zu da war und wie Hundi so drauf war. Er kam so gut wie immer mit in die Stadt, zu Bekannten/Familie usw.

Er ist seeeeeehr ruhig und gelassen, ihm macht es nichts wenn man auch mal 2 Tage nichts macht und nur kurz Pipi machen geht, ich find das super und würde es wieder so machen, im ersten Jahr war auf jeden Fall viel mehr Ruhe angesagt als sonst was. An Minutenregeln und ko haben wir uns aber nie gehalten oder darauf geachtet...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...