Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei welchen Rassen sind Autoimmun-Erkrankungen bisher vorgekommen?


Balance

Empfohlene Beiträge

Balance

Wie du sehen kannst, kommen die Schäferhunde bereits verstärkt in der Liste vor. Von daher würde ich bei euch WENN auf die Schäferhundkomponente tippen. Habe aber bei Bernersennen auch schon was im Netz gefunden.

Userer ist ein Labbi/Rottimix. Alles spricht in seinem Fall für Lupus ( wegen der vielen AIs und im Netz gibts die Verbindung bei Rottis und Labbis für SLO, Pemphigus nur medikamenteninduziert, das könnte aber in userem Fall auch zutreffen) diagnostiziert wurde aber Polyarthritis , ANA Titer war negativ. Für Pemphigus sehen die Zellen unterm Mikroskop bereits so aus, muß aber noch ein bisserl getestet werden... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich finde den Grund für Deine Bemühungen sehr nachvollziehbar.

Die Vorgehensweise muss aber per se schon Fehler enthalten, da beispielsweise nicht alle Erkrankungen mit gleicher Symptomatik eindeutig als AI Erkrankung nachweisbar sind.

Beispiel SDU: der Grund hinter einer passenden Symptomatik kann auch ein Sick Euthyroid Syndrom sein. Das wird aber in den meisten Fällen nicht herausgefunden (und ist sehr schwer nachweisbar). Dass sich die Fälle innerhalb mancher Rassen häufen (wenn sie denn jemals überhaupt ansatzweise richtig diagnostoziert werden), legt natürlich eine erbliche Disposition sehr nahe. Aber Beweis für die autoimmune Variante der SDU ist es nicht.

Das mag nun ein Spezialbeispiel sein, aber liesse mich schon davor zurückschrecken, v.A. private Angaben wie hier im Forum, in eine Studie zu übernehmen.

Ich möchte nochmal betonen, dass ich Deine Absicht und Dein Bestreben verstehen kann - es gibt schon zu viel Leid, dass durch manche "Linienzucht" (natürlich ist nicht jegliche Linienzucht abzulehnen) verursacht wurde, und bekannte Verbände bzw. deren Mitglieder kein allzu grosses Interesse an einer Aufklärung und infolge dessen Beseitigung der Problematik haben.

Aber wissenschaftlich fundiert muss es bleiben. Und dafür kannst Du durch Auskünfte in einem Forum - so richtig sie auch sein mögen - erstmal nicht garantieren.

Link zu diesem Kommentar

Zum glück habe ich keinen Hund mit einer AI, weswegen ich dir nicht helfen kann.

Ich frage mich aber schon, wo das Problem ist wenn die Themenstellerin (oder der Themensteller) eine Liste mit bekannten AI bei Rassen aufstellt :think:

Ist doch kein Drama, und wäre ungefähr so, wie wenn jemand aufzählt welche Rassen (oder deren Mischlinge) HD haben.

Wie gesagt, ich verstehe das Problem nicht so ganz. Ob sich da ein Rasseverein drüber ärgert... so what? Und irgendwie rufschädigend ist es doch auch nicht, aus Literatur und Netz Dinge heraus zu suchen, die sowieso schon veröffentlicht wurden.

:???

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Wenn es rein für Dein privates Interesse ist, dann ist das völlig i.O.

Du schreibst aber, dass Du für das Thema sensibilisieren willst (online). Da sollten die Angaben schon wenigstens sehr fundiert sein, da man die Reichweite und die möglichen Konsequenzen übers Netz nicht einschätzen kann.

Man sollte zumindest deutlich kenntlich machen, dass eine Veröffentlichung nicht eindeutig wissenschaftlich erworbene Daten (dies sind KEINE Sekundärdaten), enthält.

Ob sich irgendjemand dadurch auf den Schlips getreten fühlt, oder nicht, ist in der Tat egal, solange man auf oben Genanntes hinweist.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich persönlich muß da auch gar nix 110 % ig angeben, ich will nichts als Tierarzt veröffentlichen, schreibe keine Doktorarbeit zu dem Thema und will auch keine Vereine anpissen ... es geht mir ausschließlich um die Tiere.

Und dann rate ich dir um so mehr, weder Rassen noch Krankheiten miteinander zu verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ob sich da ein Rasseverein drüber ärgert... so what? Und irgendwie rufschädigend ist es doch auch nicht, aus Literatur und Netz Dinge heraus zu suchen, die sowieso schon veröffentlicht wurden.

:???

Wenn sie falsch zitiert werden, wie hier eindeutig von Balance, dann ist es in meinen Augen kein "so what" mehr.

Hundehalter werden dadurch dermaßen verunsichert, dass darf, muss und soll nicht sein.

Dann ist es halt so, wie mit dem Spinat. .... und wird immer wieder falsch weiter gegeben.

Freddy, einfach Dinge veröffentlichen ohne den Schreiberling (Urheber) zu fragen, ist lt. deutschem Gesetz - Diebstahl. ... aber ... so what :)

@Balance - meine Artikel bleiben auf meiner Seite stehen, ich möchte sie nirgends anders lesen müssen.

Nicht böse sein, aber über solche unprofessionellen Recherchen kann (oder könnte, weil ich ja jetzt wieder eine Woche in der Versenkung verschwinde) tierisch aufregen, weil sie einfach nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Balance

@ UliH, wo habe ich falsch zitiert? Die Chow Chow Rasse wird dort wirklich aufgeführt. Die Stelle aus dem Atlas für Immunologie hab ich zitiert, weil du es nicht nachgeschlagen hast und sowohl die Behauptung des Autors als auch die Auflistung der Tierklink Birkenfeld in Frage gestellt hast.

"Klau" wäre es, wenn ich die Texte als meine eigenen ausgeben würde, tu ich aber nicht. Ich habe bei der Liste klargestellt, daß ich mich auf bereits veröffentlichte Netzinhalte beziehe und auch wo und wie ich danach suche. Das Zitat aus dem Atlas war mit Seitenangabe. Wo habe ich denn da bitteschön geklaut? Und ob die Aussagen der Tierklinik + der Beschreibung im Atlas falsch sind, kann ich nicht beurteilen. Mal ganz im Ernst, kannst du das wirklich? Weißt du denn, ob die in ihren Studien vermehrt Pemphigus bei Chow Chows feststellen konnten?

Nur weil es dir nicht bekannt ist, heißt das noch lange nicht, daß die Angaben nicht stimmen!

Ehrlich gesagt, geht mir das Ganze hier voll zu weit! So ein Theater war weder meine Absicht noch halte ich das, was hier läuft für produktiv.

Würden die Admins diesen Thread jetzt dicht machen oder den Titel und das erste Post von mir hier so abändern, daß klar ist, daß die Angaben aus dem Netz stammen und ohne Gewähr sind? Ich kann ältere Beiträge von mir auf diesem Board nicht mehr editieren, sonst hätt ich das schon längst gemacht.

Scheinbar bringt mein Versuch mehr Streit als das es um das eigentliche Thema geht. Das halte ich gerade bei dem Thema AI Erkrankungen, aber sowas von daneben...tut mir echt leid!

Ich wünsche allen, die hier AI erkrankte Hunde haben viel Glück und viel Erfolg bei ihren Therapien und allen, die einen Hund an eine AI Erkrankung verloren haben viel Segen und Unterstützung bei ihrer Trauerarbeit.

LG Balance

Link zu diesem Kommentar
Balance
Originalbeitrag

Das halte ich gerade bei dem Thema AI Erkrankungen, aber sowas von daneben...tut mir echt leid!

LG Balance

Und wer diesen Satz nicht versteht, bei AI Erkrankungen geht es um Autoaggression und das was in diesem Thread aufkam war ein bisserl viel Aggression so von Mensch zu Mensch!!!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...