Zum Inhalt springen
Registrieren

Bei welchen Rassen sind Autoimmun-Erkrankungen bisher vorgekommen?


Balance

Empfohlene Beiträge

Balance

Boa, ihr seid aber ein diskussionsfreudiger Verein, was?! Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß sogar die Angaben in Fachliteratur in Frage gestellt werden :respekt:

Kein Wunder, daß die andere Rassedispositionsammlung so schlecht vorwärts geht ...

Wenn ihr das hier die ganze Zeit so durchziehen wollt, werde ich wohl keine einzige Antwort bezüglich meiner Frage, wem irgendwelche AI Fälle bekannt sind von welchen Rassen kriegen. Schade auch, aber dann kann der Thread hier dicht gemacht werden. :(

@ Gerhard > Meine persönliche Meinung ist dazu irrelevant, ich entscheide ja nicht, was hier in irgendwelchen Fachbüchern abgedruckt wird!!! Bezüglich des Chow Chows mußt du da also die Autoren des angegebenen Buches fragen. Ich habe ja schon erklärt, Fachliteratur und Studien/ Klinikseiten sowie Vetzeitschriften habe ich übernommen ohne deren Quellangaben zu prüfen. Deswegen alle Angaben ohne Gewähr...

Aber wenn du wirklich meine persönliche Meinung zu AI Erkrankungen wissen willst, haben alle Rassen, die AIs drin haben, ein erhöhtes Risiko auch an anderen AIs zu erkranken. Das finde ich wichtig, bei der ganzen Diskussion. Es können auch in den Familien unterschiedliche AIs ausbrechen, zb. ein Tier Lupus, der Bruder Pemphigus, bei anderen Tieren in den Linien vielleicht Psoriasis-Arthritis oder IBD usw. Alles AIs, aber WO das Immunsystem die eigenen Körperzellen angreift, IST dabei VARIABEL.

Ich weiß nicht, ob beim Chow Chow AIs bekannt sind und wenn welche, aber zumindest findet man etwas dazu im Netz. Hier zb. das VKH Syndrom:

http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_vkh.php

oder ist das jetzt schon wieder kein Chow Chow??!?!?!!!!

Wenn der Chow Chow AI betroffen ist, halte ich auch andere AI Erkrankungen für MÖGLICH. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Boa, ihr seid aber ein diskussionsfreudiger Verein, was?! Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß sogar die Angaben in Fachliteratur in Frage gestellt werden

http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_vkh.php

oder ist das jetzt schon wieder kein Chow Chow??!?!?!!!!

Spinat wurde über Jahrzehnte als eisenhaltig beschworen. Ganze Generationen von Kindern mussten durch den Spinat, bis sich herausgestellt hat, dass damals sich der Wissenschaftler um eine Kommastelle vertan hat.

(ich esse Spinat aber trotzdem leidenschaftlich gerne - ob mit oder ohne Kommafehler :D )

Ähmmm ... nur so ne kleine Anmerkung von mir.

Das ist meine Homepage, die du gelinkt hast :D

Auf dieser Seite sollten auch Chowies zu sehen sein ;):D

Ich habe nie behauptet, dass beim Chowie keine AI-Erkrankungen vorkommen.

Es sind auch auf meiner Seite 2 AI beschrieben - eine freundlicherweise, wissenschaftlich von Frau Dr. Wehner, Oberärztin Endokrinologie der LMU in München und mein Hund ist von dieser Krankheit mit betroffen.

Von dem betroffenen VKH-Syndrom Chowie liegt mir ein ärztlicher Bericht in Kopie vor, den mir der Besitzer freundlicherweise zu Verfügung gestellt hat.

Das Foto des erkrankten Hund stammt übrigens von mir. Ich habe den Verlauf leider mit erlebt. Ein 2. Chowie wurde mir vor einigen Monaten "gemeldet". Dieser ist aber schon seit einigen Jahren tot.

Trotzdem habe ich noch nichts davon gehört, dass die Rasse des Chowie's unter schwerer Pemphigus leidet, wie du schreibst. Da warte ich dann mal auf die Antwort von Birkenfeld.

Wie Gerhard schon geschrieben hat, wäre ich mit solchen Sammlungen mehr als vorsichtig, wenn man nicht die 110%igen Fakten nach weisen kann.

Manchmal reagieren nämlich Rassehundevereine auf so etwas äußerst empfindlich

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Boa, ihr seid aber ein diskussionsfreudiger Verein, was?!

Ich kann nur für mich sprechen, nicht für den "Verein". Ich halte mich sehr wohl für diskussionsfreudig, aber es muss dabei faktisch diskutiert werden.

Ich hätte jetzt nicht gedacht, daß sogar die Angaben in Fachliteratur in Frage gestellt werden :respekt:

Welche????

Kein Wunder, daß die andere Rassedispositionsammlung so schlecht vorwärts geht ...

Ja genau, kein Wunder!

Wenn ihr das hier die ganze Zeit so durchziehen wollt, werde ich wohl keine einzige Antwort bezüglich meiner Frage, wem irgendwelche AI Fälle bekannt sind von welchen Rassen kriegen.

Gut! Und das meine ich ernst. Weil irgendwelche "Weisheiten" anhand von Rückmeldungen jedwedes Hundehalters zu veröffentlichen ohne das es eine Studie dazu gibt ( und mit Studie meine ich eine zertifizierte ), bringt nichts als Unruhe und wieder neue "Weisheiten".

Schade auch, aber dann kann der Thread hier dicht gemacht werden. :(

@ Gerhard > Meine persönliche Meinung ist dazu irrelevant, ich entscheide ja nicht, was hier in irgendwelchen Fachbüchern abgedruckt wird!!! Bezüglich des Chow Chows mußt du da also die Autoren des angegebenen Buches fragen. Ich habe ja schon erklärt, Fachliteratur und Studien/ Klinikseiten sowie Vetzeitschriften habe ich übernommen ohne deren Quellangaben zu prüfen. Deswegen alle Angaben ohne Gewähr...

Ich sprach nicht von Chow-Chow. Mit der Rasse kenne ich mich nicht tiefer aus. Ich sprach von Collie. Wenn du aber hier schon durcheinander wirfst, habe ich Bedenken bei deinen Recherchen.

Aber wenn du wirklich meine persönliche Meinung zu AI Erkrankungen wissen willst, haben alle Rassen, die AIs drin haben, ein erhöhtes Risiko auch an anderen AIs zu erkranken. Das finde ich wichtig, bei der ganzen Diskussion. Es können auch in den Familien unterschiedliche AIs ausbrechen, zb. ein Tier Lupus, der Bruder Pemphigus, bei anderen Tieren in den Linien vielleicht Psoriasis-Arthritis oder IBD usw. Alles AIs, aber WO das Immunsystem die eigenen Körperzellen angreift, IST dabei VARIABEL.

Und wenn du meine Meinung zu Ai haben möchtest: die allermeisten sind psychischer Ursache. Und by the way, sehr viele einfach mal dahin diagnostiziert.

Ich weiß nicht, ob beim Chow Chow AIs bekannt sind und wenn welche, aber zumindest findet man etwas dazu im Netz. Hier zb. das VKH Syndrom:

http://www.schbazl.de/derchowchow/sssph_gal_vkh.php

oder ist das jetzt schon wieder kein Chow Chow??!?!?!!!!

Wenn der Chow Chow AI betroffen ist, halte ich auch andere AI Erkrankungen für MÖGLICH. Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Balance

Süße Fotos von den Fellnasen auf deiner Seite und cool, daß ich ausgerechnet deine Seite erwischt habe. :D

Scheinbar reagieren nicht nur die Vereine empfindlich auf das Thema. Ich persönlich muß da auch gar nix 110 % ig angeben, ich will nichts als Tierarzt veröffentlichen, schreibe keine Doktorarbeit zu dem Thema und will auch keine Vereine anpissen ... es geht mir ausschließlich um die Tiere. Jeder AI Fall der früher als AI Fall diagnostiziert werden kann, ist süper. Wenn dabei Rasselisten helfen können, süper! So seh ich das Ganze! Dieses ganze Forums-ich-weiß-mehr-als-x-y-z-profilieren-wir-uns-mal-als-Hundeprofi/züchter/-kenner/Dogdancer/Rettungshundspezi geht mir echt nicht ab (auch wenn ich die Rettungshundefraktion ziemlich abgefahren finde :D ). Mal ganz im Ernst, man wird doch wohl mal in einem Forum die Frage stellen dürfen, welche AI Fälle den Usern bekannt sind?!?

Die Leute in den Vereinen, sollten auch mal lieber schauen, daß die ganzen Krankheitsgeschichten aus den Rassen wieder rausgekreuzt werden, anstatt sich hier über meine "ich-versuche-mal-zu-sammeln-was-es-bereits-im-Netz-dazu-gibt-Ambitionen aufzuregen. Das scheint ja irgendwie nicht so gut zu klappen, wenn man mal schaut, was da für Krankheiten in den Rassen unterwegs sind!

@ Gerhard

"Und wenn du meine Meinung zu Ai haben möchtest: die allermeisten sind psychischer Ursache. Und by the way, sehr viele einfach mal dahin diagnostiziert."

Bist nicht gerade ein einfühlsamer Typ, was?! Machst du nicht seit 20 Jahren Rettungshundestaffel, da hätt ich was anderes erwartet. :D Das kann man gerne sagen, wenn der eigene Hund nicht fast dran gestorben wäre....

@ Admins, kann hier irgend jemand den Thread löschen und meine Angaben in dem anderen Rassendispositionssammelthread wieder raushauen? Macht ja so kenen Sinn, wa?!

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen Hund mit gleich zwei AI Krankheiten, wenn dir das hilft.

Das war aber kein reinrassiger Hund sondern eine Mischung zwischen Bernersenne und Schäferhund.

Aber hier geht es ja wohl eher um Rassen. :think:

Link zu diesem Kommentar
Balance

Lieb von dir das du drauf antwortest. Welche AI Erkrankungen waren es? Bei meinem steht gerade auch noch Pemphigus im Raum, das wäre seine 3 AI Gelenke, Darm, 2 Hautgeschichten dabei !!!

Link zu diesem Kommentar

Mein Hund hatte Myasthenia Gravis und hämolytische Anämie und hat damit 5,5 Jahre gelebt.

Link zu diesem Kommentar
Balance

Tut mir leid für euch. Beides wirklich harte Erkrankungen. :(

Danke dir recht herzlich für deine Auskunft. ;)

Link zu diesem Kommentar

Bitte gern geschehen, nützt dir aber bezüglich der Rassen leider nicht viel.

Aber es heißt doch immer so schön, Mischlinge wären die gesünderen Hunde, Ausnahmen bestätigen die Regel.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...