Zum Inhalt springen
Registrieren

Hungeranregendes Haustierfutter


Frau Wuffington

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern noch das Vertrauen haben, dass Hundefutter pauschal Nahrung für meinen Hund darstellt, das ich ohne Bedenken füttern kann. Hundefutter halt, Futter für Hunde, da sind keine Filetstücke drin sondern eben andere Körperteile, die Menschen nicht auf ihren Teller haben möchten.

Wäre schön, wenn das so wäre. Hach man, was wäre mein Leben einfacher, dann müsste ich mich nicht mit Leichenteilen aus meinen Tiefkühlfach herumschlagen und diese zerteilen. Ich könnte so einfach verdrängen und mir einreden, dass diese Extruderkugeln/ Trockenfutter alle Bedürfnisse meines Hundes in Punkto Ernährung erfüllt.

Na auch wenn schon diese Inhaltsstoffe auf eine hohe Temperatur erhöht wurde, dann werden wenigstens alle Krankheitskeime abgetötet, ist ja auch wichtig. Klar muss da noch einiges an Vitaminen künstlich zugeführt werden, schließlich werden diese durch die hohen Temperaturen zerstört, falls sie überhaupt jemals im Ausgangsprodukt vorhanden waren.

Das Futter darf nicht schimmeln, es darf nicht ranzig werden, es muss für den Menschen angenehm riechen und genehm aussehen. Braun ist (warum auch immer) oft eine annehmbare Farbe für Hunde(trocken)futter.

Natürlich fallen nicht alle Hunde plötzlich tot um, die mit Fertigfutter ernährt werden und viele werden sogar alt damit. Die Hunde meiner Oma wurden fast ausschließlich mit Schrot ernährt und wurden auch alt damit. Der Uropa meiner Freundin wurde 90 Jahre alt, obwohl er täglich 30 und mehr Zigarren geraucht hat.

Ich mag trotzdem kein Fertigfutter meinen Hunden geben und mag auch selbst kein Menschenfertigfutter zu mir nehmen. Mag Paranoia sein oder eben gesunder Menschenverstand.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catrinbiastoch

    18

  • Frau Wuffington

    12

  • Piflo

    7

  • Schrödinger

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich wollte gerade 5 Star Dog anschauen, finde ich im Inet gar nicht ... ?

Artikel dieser Art finde ich wenig überzeugend, mir liegt schon die "Schreibe" nicht.

Halbweisheiten tauchen auf und so vermag auch de Rest nicht so wirklich zu ueberzeugen.

Grundsätzlich denke ich schon, dass frisches Futter ideal sein KANN (wenn man sich tatsächlich intensiv damit auseinander setzt), ich glaube aber auch, dass viele Frisch-Fuetterer mit bestem Gewissen füttern, ohne dabei gewisse Mängel zu bemerken. Naja, immerhin politisch korrekt :)

Ich will aus verschiedenen Gründen nicht frisch füttern, also muss mein Hund mit Fertigfutter leben. Dabei versuche ich, eine gute Qualität zu erwischen, aber letzten Endes weiß ich natürlich nicht, was drin ist, Papier ist geduldig und auf der Packung kann ja allerhand stehen, was vielleicht nicht stimmt.

Alles in allem denke ich aber, dass meine Hunde gut gelebt haben mit Fertigfutter. Soweit ich das beurteilen kann.

Aber ich gebe zu: als frisch-Fuetterer würde ich mich irgendwie "korrekter" fühlen. Ob der Hund besser versorgt wäre ... käme auf meine Kenntnis an, die müsste ich mir erst aneignen.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

@Piflo - Gegenfrage... wenn AgarAgar irgendwo drin ist, warum muss das unter einer E-Nummer versteckt sein und steht nicht so drauf? Die wenigsten Leute laufen mit einem E-Nummernschlüssel rum.

Ich wage imho zu sagen, dass die Netzfrauen eine der wenigen kritischen und werbefreien Seiten sind, die es im Netz gibt. Die sich auch nicht sponsoren lassen.

@Dunja - was wäre falsch daran, wenn ich meinem Hund Putenfilet gebe (was ich tue) und er damit keinerlei Krankheiten mehr hat.

Ich darf mal darauf hinweisen, dass es Hundefutter erst seit 80 Jahren gibt. Seit den 50ern hat man uns weiß gemacht, dass ein Hund nicht von dem Futter zu Hause leben kann, sondern unbedingt Dosenfood haben muss, weil nur das ausgewogen ist.

Die Hunde davor bekamen alles - und haben relativ gesund gelebt und es gab keine Allergien, Immunkrankheiten, die durch Futter ausgelöst wurden...

@Sunny - hier gilt das gleiche wie in dem Thread in dem ich Dir vor ein paar Wochen geantwortet habe:

http://www.polar-chat.de/topic_100892_4.html'>KLICK

Lunderland, Boos, Terra Canis, Hermanns, Fleischeslust, Ludwigswelt...

Wobei es für mich nicht unbedingt Sinn macht Bio beim Tier zu füttern, denn das mach ich bei mir auch nicht.

Wichtig für mich ist eine realtiv offene Deklaration, wenn möglich ein Herstellungsort in Deutschland und evtl. lückenlose Kontrolle vom Schlachtvieh bis zur Dose.

RC ist in keinem Fall hochwertig. Alleine, dass RC zu Mars Incorporated gehört, ist für mich ein Kriterium so ein Futter nicht zu füttern.

Es würde ja schon reichen, wenn die Leute nicht einfach alles glauben würden, was ihnen im TV so erzählt wird.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Genau deswegen darf man nicht pauschal sein. Und tut mir leid, gerade beim Buch von Herrn Grimm habe ich viele, Fehler gefunden die selbst mir aufgefallen sind.

Sehe ich auch so.

Die Bücher von Herrn Grimm sind abgrundtief schlecht. Populistisch und nicht faktenorientiert. Grausam, dass viele unkritisch Hurra schreien.

Warum E-Nummern?

Weltverschwörung, Kundenverdummung, Illuminaten.... oder vielleicht einfach und ganz simpel: verwendete Zusätze für Verbraucher sprachunabhängig deutlich zu machen und aufzuzeigen, dass diese Zusätze ein Zulassungsverfahren durchlaufen haben.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Sorry Schrödinger, aber mit "sprachunabhängig" kann Otto Normalverbraucher in der Regel nix anfangen. Der will lesen was drin ist, es verstehen und dann- bei Bedarf - kaufen.

Zu Hr.Grimm - ich kenne schlimmere Bücher. Er ist ja nur unangenehm, weil er Dinge anspricht, die Konzerne lieber unter den Tisch kehren würden.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Ich bilde mir lieber meine eigene Meinung und hinterfrage auch Dinge, wenn mir etwas ungereimt vorkommt. Dafür muss man aber eine bestimmte geistige Reife haben, um nicht alles einfach schlucken zu wollen, was einem vorgegeben wird.

Aktuell bildest du dir keine eigene Meinung, sondern eine, die Netzfrauen vorlebt.

Das muss nicht schlecht sein, aber "geistige Reife" (die andere offenbar nicht haben?) würde sich vor allem darin zeigen, dass man auch gegenüber den Kritikern kritisch bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger
Sorry Schrödinger, aber mit "sprachunabhängig" kann Otto Normalverbraucher in der Regel nix anfangen. Der will lesen was drin ist, es verstehen und dann- bei Bedarf - kaufen.

Ist doch utpisch.

Selbst wenn du die Stoffe ausschreibst, weiß kein normaler Verbraucher was das ist.

Du kannst mit "Stearyltartrat" was anfangen und weißt als Verbraucher was das ist?

Die E-Nummer kann man sich dann wenigstens merken und leichter googeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Ich bin kritisch und hinterfrage auch. Ich glaube keineswegs alles, was mir vorgesetzt wird - auch nicht bei den Netzfrauen.

Ich finde es halt nur extrem, warum die Leute alles glauben, was z.Bsp. TV und Zeitschrift uns vorgeben. Hinterfragt das jemand, dann ist das gelogen, es sind Halbwahrheiten, aus den Fingern gezogen

Das meinte mit geistiger Reife. Gebe zu, es war etwas unglücklich ausgedrückt. Ich könnte auch schlicht und einfach schreiben: Erst denken, dann kaufen!

Aber wir greifen einfach zu - nicht nur bei Tiernahrung - sondern generell, weil die Werbung sagt "Es ist toll. Du musst es haben!"

Ich gebe zu, dass ich aufgrund von Krankheiten in der Familie und bei Lilly gezwungen bin, anders einzukaufen. Aber es hat den Vorteil, dass man auch hinterfragt und bei Recherchen auf Infos stößt, die es einem übel werden lassen.

Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion hier starten, sondern einfach den normalen Einkäufer vllt. zum umdenken anregen. Es wird immer Befürworter und Ablehner geben. Das ist Fakt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...