Zum Inhalt springen
Registrieren

Hungeranregendes Haustierfutter


Frau Wuffington

Empfohlene Beiträge

Frau Wuffington

Kleiner Nachtrag, denn gleich ist mein Handy leer :)

Nein, ich weiss nicht, was Steraylirgendwas ist. Die Frage ist für mich: Muss ich das essen wollen und muss es überhaupt in meinem Essen drin sein?

Zuviel Instant kann nur ungesund sein - meine Meinung - und ich war jahrelang berufsbedingt Päckchenfresser ;)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • catrinbiastoch

    18

  • Frau Wuffington

    12

  • Piflo

    7

  • Schrödinger

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Rabeara

Ein unendliches Thema...

bei einer der hier genannten hochwertigen Futtersorten habe ich in einer Nassfutterdose ein großes Plastikteil gefunden, das bei einem kleinen Hund sicherlich zu massiven Problemen geführt hätte.

Pute würde ich nicht verfüttern (und esse es auch selbst nur sehr selten), da dieses Fleisch von allen Sorten die höchste Antibiotikabelastung hat. Diese Tiere sind in unserem Klima sehr empfindlich und bei der Aufzucht hat man sehr hohe Ausfallqouten laut Bauern, die diese Tiere aufziehen.

Ein richtig oder falsch wird es hier kaum geben, allerdings muss man eben selbst die Augen auf machen und sich nicht blind auf Empfehlungen oder Werbung verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

@Rabeara - ist bei den anderen Fleischsorten aber genauso. Dann müsste man nur DEMETER essen und verfüttern, und das kann sich keiner leisten.

Der Schwager einer Freundin arbeitet übrigens bei einem der angesprochenen Hersteller in einem Süßigkeitenwerk. Bei Ihnen grassiert folgender Spruch: Wohin mit dem Trester aus den Zuckerrüben? Entsorgen ist zu teuer, also drei Häuser weiter in die Hundefutterproduktion.

Ein Schelm, der Böses dabei denkt....

Link zu diesem Kommentar

Also bezüglich der E Nummern ist das ganz einfach. Die E Nummern gelten EU weit, das sind zugelassene Zusatzstoffe für Lebensmittel und haben entsprechend ein Zulassungsverfahren hinter sich. Der Stoff muss mind einen gewissen Reinheitsgrad habe. Und es ist klardeklariert was es ist.

Genau daher ist es auch logisch, dass man sich auf einen Namen für einen Stoff geeinigt hat und zwar E....

Leider ist es so, dass Verbindungen einen Festgelegten Namen nach offizieller Nomenklatur haben. Die ist Super, eindeutig aber ewig lang und kaum einer kann sie sich merken. Der Vorteil man kann die Strukturformel Zeichnen nur durch diesen Namen. Da der Name so lang ist haben sich sogenannte Trivialnamen eingebürgert, aber viele Stoffe haben mehrere Trivialnamen und das auch schon im selben Land. Teilweise gibt es Trivialnamen die unterschiedliche Stoffe gleich benennen. Sie sind also nicht eindeutig, kommt dann noch das Sprachproblem der verschiedenen Länder hinzu.

Also sind sie eindeutig und vor allem kurz. Denn der Designer der Verpackung will ja nicht alles mit Inhaltsstoffen zu schreiben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der interessierte schon anhand der Nummer ungefähr wissen kann um was es sich handelt. E 100 bis E 160 sind Farbstoffe, dann ab 170 kommen Pigmente usw.

Und wem es wirklich interessiert, der kann sich auch eine der kostenlosen Ab's auf das Handy holen.

Ich sehe es inzwischen so. Man kann sich drehen und wenden, wir werden immer irgendwas negatives bewirken oder zu uns nehmen. Die meisten Lebensmittel, auch Bio, sind voller Palmöl, dafür werden riesige Flächen von Regenwald geschlachtet, ebenso für E10. Fisch kann man auch kaum noch guten Gewissens Essen. Überfischend und Schadstoffbelastung.

Glas oder Plastikflasche? Glas hat die schlechtere Energiebilanz, aber Plastik ist auch schlecht. Es gibt Strände die zu 30% aus Microplastics bestehen und nicht mehr aus Sand.

In Kräutertees sind hingegen Alkaloide drin, die zu Leberzerrose und Krebs führen und die sind natürliche Pflanzliche Inhaltsstoffe der Kräuter.

Jetzt können wir gerne auch gleich auf die Pharmaindustrie draufhauen, die ist böse und macht Schindluder. Aber sie ist ein Wirtschaftsunternehmen und muss Gewinne einfahren, denn umsonst werden Medikamente weder entwickelt noch produziert und unter dem Strich profitieren täglich Millionen Menschen von lebensnotwendigen Medikamenten.

Früher haben Hunde Reste bekommen, früher als Krieg herrschte, vorher als 95% der europäischen Bevölkerung kaum Essen hatten wie im guten alten Mittelalter. Da bekam der Hund Müll, aber das war bestimmt nicht das was wir als Tierreste sehen. Und bevor hier Wanderratte und Hausmaus eingewandert sind konnte sich auch Hofhund im Winter Nager fangen, denn die einheimischen Arten halten Winterschlaf.

Was ich unter dem Strich sagen will. Vieles läuft nicht optimal, bestimmt nicht. Wir können uns drehen und wenden und werden immer Fußspuren hinterlassen. Jeder muss da seinen weg nehmen. Allerdings gibt keinen wirklich richtigen Weg mehr solange man nicht autark auf einem Hof wirtschaftet. Das gilt für unser Essen und auch für Tierfutter. Wir können lediglich das minimieren was uns wichtig ist. Aber ob uns das dazu berechtigt pauschal, wie etwa Trockenfutter zu verurteilen und die die es verfüttern, bezweifle ich.

Zumal nicht jeder Futtermuttelhersteller gleich agiert wie hier schon oft zu lesen war.

Und genau deswegen mag ich diese Gutmenschen nicht die mit dem Finger auf andere zeigen und so tun, als seien sie besser.

Besondern wenn sie Bücher darüber schreiben und davon (bestimmt nicht schlecht) leben.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Ich gehe da viel einfacher ran . In meiner Wohngegend gibt es Hofläden und Regionalläden .Preise sehr human bis preiswert .Unser Fleisch bestelle ich mir beim Jäger und Schäfer der Region .So oft es geht kaufe ich Fleischabfälle für meine Tiere in einer Wildfleischerei vor Ort . Auch Getreide für unser Hausgeflügel gibt es beim Bauern im nächsten Dorf .In dem Moment wo man einheimisches Obst und Gemüse der Region nach Angebot der Jahreszeit konsumiert , ist man auch schon ein Schritt weiter . Ohne E Stoffe und ähnlichen Mist . Nur man muß mal anfangen und wollen . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Nicht jeder hat einen Hofladen um die Ecke und die Möglichkeit eigenes Geflügel zu halten. Zumal ist einheimisches Wild stark mit Blei belastet. Es wird abgeraten zu oft Wild zu essen ;)

Wollen kann man mehr als können. Auch muss man sich Bio, Demeterprodukte und Co leisten können ;)

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Also Regionalmärkte gibt es nun wirklich in jeder Stadt . Das Stück Fleisch mit dem Bleischuß wird nicht verkauft. Natürlich muß man auch erst mal wollen , ehe man was ändern kann . Selbst bei ebay , kann man sehr viel von Menschen aus dem eigenen Garten oder Bauernhof kaufen , was garantiert nicht teurer als im Supermarkt ist . Die Portokosten rechne ich als Spritkosten um .Wer natürlich möchte , wird auch daran das Haar in der Suppe finden . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Der Schusskanal wird zwar grosszügig ausgeschält aber es gibt schplitter und übersehende Kugeln, was zu der Bleiproblematik führt. Nachzulesen beim BFR, besonders wird abgeraten dass Kinder und schwangere Wild essen.

Regionalmärkte, Hmm. Aber was im Winter? Die Energiebilanz von einem Apfel, der gelagert wurde in Deustchland ist identisch mit einem Apfel der aus Neuseeland importiert wird.

Regional ist nicht gleich besser, gleiches gilt übrigens für Rindfleisch aus D und aus Argentinien.

Saisonal heißt dann das Zauberwort, aber zur Saison bekomme ich meinen Apfel aus Mutters Garten und bin nicht auf den Wochenmarkt angewiesen (wobei regional führt inzwischen jeder 2. Discounter). Markt bedeutet hier im übrigen doppelter Preis. Auch das muss man haben und dann ist es noch nicht mal Bio.

Wenn man will kann man sich nämlich auch genau informieren und man wird überrascht werden, dass gut gemeint nicht immer gut gemacht ist. Oder zumindest nicht besser. Und Ebay... Ich bitte dich, dass ist alles andere als Transparent. Aber durchaus eine Geschäftsidee. :D

Ich suche nicht das Haar in der Suppe. Ich bin nur realistisch und versuche mir nicht all zu viel vor zu machen. Vor allem nicht, dass ich besser bin, aber eben auch nicht schlechter.

Link zu diesem Kommentar
Schrödinger

???

Ich finde Piflos Ausführungen sehr gut (Danke für die Erklärungen und ehrlichen Worte.).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...