Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogleader


Myrna

Empfohlene Beiträge

Einen Legleader würde ich wohl auch nicht benutzen bei einem Hund, der nicht Leinenführig ist. Stelle ich mir gefährlich vor.

Wenn ein Halti richtig verwendet wird finde ich das echt gut. Aber wenn ich auf der Straße sehe wie manche Menschen es benutzen, gruselt es mich wirklich.

Ich benutze bei meiner Amy ein Halti und bin damit zufrieden. So haben wir auf jeden Fall die Leinenführigkeit hinbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

zu Deiner Frage, warum hier scheinbar niemand Erfahrung mit dem Legleader hat: Vielleicht aus guten Gründen :??? ?

Mir wäre so etwas viel zu unflexibel. Ich möchte nicht, dass der Hund an mir "haftet". Ich möchte ihn anfangs über sehr kurze Zeitintervalle zum Fuss motivieren und je nach Gefühl dazwischen freigeben zum Entspannen, Schnüffeln o.Ä.

Es hängt auch davon ab, wie lange Dein Hund sich schon konzentrieren kann und viel mehr noch, was die Gründe für das "Nicht - Funktionieren" der Leinenführigkeit sind. Je nachdem, wie diese Antworten ausfallen, kann man das mit Leine in der Hand viel besser und flexibler durchsetzen mMn.

Was genau möchtest Du denn erreichen? Vielleicht habe ich da etwas überlesen, ´tschuldige!

Link zu diesem Kommentar

Wirkliche Erfahrungen kann ich nicht schreiben, habe nur Erfahrung damit daß das mit dem Legleader beim Nordic-Walking nicht funktioniert. Dafür hatte ich mir das Ding damals gekauft. :)

LG Elke :)

Link zu diesem Kommentar

Also einen Legleader meinst du... :D

Würde ich auch eher nicht benutzen. Bei großen Hunden halte ich es für zu gefährlich. Ansonsten ist es gan einfach wie beim Leineführen mit der Hand. Der Hund bekommt Leinenrucke, nix anderes. Wenn ein Hund sehr unaufmerksam ist finde ich es nicht soooo Wild wenn er bei einem Richtungswechsel auch mal in die Leine läuft, aber am Bein kann es im ungünstigen Falle bei jedem Schritt einen Rück geben.

Link zu diesem Kommentar

ich nutze einen Legleader wenn ich mit beiden Hunden unterwegs bin, weil Hiro noch mehr Führung braucht und ich Tyra einfach gesichert haben möchte. So hab ich beide Hände frei für Hiro und Tyra läuft gesichert mit. An sich find ich den Legleader sehr praktisch, weil man sehr viel mehr Kraft im Bein hat und wenn man etwas aufpasst auch einen in die Leine rennenden Hund sehr viel einfacher halten kann als mit dem Arm

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Also ein Halti würde ich jeder Zeit verwenden, diesen Legleader niemals. Ich fand es immer seltsam sich ein Lebewesen ans Bein zu binden ... nicht umsonst soll man sich die Leine nicht ums Handgelenk wickeln ... im Notfall soll man das ja los lassen können. Das geht da ja garnicht.

Aber seit ich ich damit mal an der Ostsee in einer belebten Seebadprommenade eine Frau mit Golden Retriever, Schritt für Schritt im Schneckentempo, laufen sah ... ne also wirklich nicht. :D

ich habe zur Sicherheit IMMER die Handschlaufe ms handgelenk.. das mir ja kein Hund ausversehen rausrutscht!! hab ich im Tierheim gelernt.. heisst im Notfall sicher ich den Hund und lass den nicht los!!

Ich habe den Legleader ausprobiert und find ihn zum Fuss üben gut, weil man keine Spannungen usw. über die Leine überträgt.. es macht von der LÄNGE her keinen Unterschied ob ich ne 50cm Leine nehme oder den Hund am Bein festmache (nirgends hat man mehr Kraft als in seinem Standbein )

mein Hund leif sehr viel aufmerksamer an dem Teil als nur mit Leine

er mag nicht Fuss laufen, teilweise weil er gestresst ist, und oft weil er ignorant ist ..

selbstverständlich läuft man nicht die ganze Zeit so, aber bis zum Freilauf ist das ok.. dann ist Zeit zum schnüffeln, markieren , toben.. vorher nicht ..

leider hab ich meinen abgegeben , werde mir aber wieder einen holen

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Nur zum Wandern, wenn ich Hände frei haben möchte, mit einem geübten Hund

Ich würde mit dem Ding nicht sicher stehen, wenn einer meiner Großen richtig loslegt.

Link zu diesem Kommentar

Für mich heißt es: im Notfall Leine fallen lassen, niemals binde ich den Hund irgendwo an mir fest.

Mag mir gar nicht ausdenken, was da passieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Für mich heißt es: im Notfall Leine fallen lassen, niemals binde ich den Hund irgendwo an mir fest.

Mag mir gar nicht ausdenken, was da passieren kann!

Verständlich. Aber mal angenommen man hat einen Hund an der Leine, der dann einen anderen Hund beschädigt, oder einen Menschen anspringt und umstößt, oder auf eine Autobahn rennt und Menschen verunfallen lässt?

Lieber hau ich mir die Knie auf, als dass ich dann die (schwerwiegenderen) Konsequenzen eines freilaufenden Hundes auf mich nehme ;)

Aber zum Spazieren gehen nehm ich doch lieber einen normale Leine, auch zum Üben. Ist allerdings mein persönlicher Geschmack.

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Für mich heißt es: im Notfall Leine fallen lassen, niemals binde ich den Hund irgendwo an mir fest.

Mag mir gar nicht ausdenken, was da passieren kann!

Verständlich. Aber mal angenommen man hat einen Hund an der Leine, der dann einen anderen Hund beschädigt, oder einen Menschen anspringt und umstößt, oder auf eine Autobahn rennt und Menschen verunfallen lässt?

Lieber hau ich mir die Knie auf, als dass ich dann die (schwerwiegenderen) Konsequenzen eines freilaufenden Hundes auf mich nehme ;)

Aber zum Spazieren gehen nehm ich doch lieber einen normale Leine, auch zum Üben. Ist allerdings mein persönlicher Geschmack.

richtig ..

hier laufen öfter kleine Minikläffer frei rum und rennen dan auf unsere Grossen kläffend und geifernd zu.. amy kann man immer als Puffer nehmen..der Rüde hat was gegen die Kläffer , weil erschon davon gebissen wurde .. aber garnicht vorzustellen wenn ich meine Hunde nicht sicher hätte.. es gibt gar keine Situation in der ich es für nötig erachten würde den Hund los zu lassen ( anstatt noch fester zu halten ) darum mag ich auch keine Leinen ohne Handschlaufe.. ich HALTE meinen Hund immer, egal was passiert.. selbst wenn ich auf dem Boden liegen würde , würde ich die Leine niemals loslassen wenn es die Situation nicht erlaubt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...