Zum Inhalt springen
Registrieren

Dogleader


Myrna

Empfohlene Beiträge

Flohsack

Handschlaufe?

Um Gottes Willen, ich mag meine Finger und mein Handgelenk.

Loslassen tue ich trotzdem nicht, wenn etwas ist, greife ich automatisch zu. Das war schon früher beim Reiten so bei mir. Ich habe eher die ganze Trense in der Hand, als dass das Pferd allein wegstürmt.

Ich bevorzuge gummierte Leinen oder gutes Fettleder, das "saugt" sich sozusagen fest. Mit wenig Kraft liegt die Leine sicher in der Hand, egal was gerade passiert. Und Durchgleiten geht eben auch immer, wenn gewünscht, gefahrlos.

Link zu diesem Kommentar

Tatsächlich lasse ich auch fast nie los (im Übrigen habe ich aber auch keinen Hund, der zerrt, poebelt, auf andere Menschen oder Hunde los will oder sonstwas veranstaltet).

Aber theoretisch und selten auch mal praktisch gibt es genuegend Situationen, wo ich loslassen können möchte (und in denen mein Hund weder zu jemandem hin, noch auf die Autobahn rennt): anderer Hund kommt mit dranhängender Leine (gerne Flexis, warum auch immer) und möchte mit meinem spielen die Leinen vertüdeln sich, beim Radfahren kommt ein Hindernis zwischen mich und den Hund, es ist Glatteis und ich kann auch nicht den geringsten unvorhergesehenen Ruck gebrauchen, ein Hund greift meinen Hund an ... Was auch immer.

Ich persönlich binde meinen Hund niemals an mir fest, weil ich eben gerne die Wahl habe: festhalten oder loslassen. Diese Wahl habe ich eben nicht mehr, wenn ich ihn festmache. Wenn, dann käme das nur mit einem Panik-Snap in Frage, aber das wäre dann ja das gleiche, wie meine Hand, die eben loslassen kann.

Ich hatte aber auch absolut noch nie einen Hund, bei dem ich befürchtet habe, dass er abhaut oder dass er andere schädigt. Dann sähe es vermutlich anders aus.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ich habe meine um den Bauch.

Funktioniert bisher am Besten, da ich die Hände grundsätlich anderweitig brauche.

Ich habe einfach keine Hand frei und da das Pappnasenkind immer zieht, wenn sie aufgeregt ist, kann ich halt nicht mehr bremsen.

Um den Bauch klappt gut, vor allem, weil ich lernen musste, den Hund eigentlich ohne Leine zu steuern.

Denn die ist eigentlich nur zur Sicherung.

Ans Bein würde ich nicht machen, da ist mir mein Knie zu schade für.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Mara, wäre ein Springer nicht etwas für dich?

Ok, ich nutze den am Fahrrad, aber dort nimmt er Rucke weg, die per Hand kaum halten kann. Wenn Hund die "Antenne" natürlich komplett umgebogen hat, dann kommt der Zug auch voll durch.

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Ne, eher nicht.

Hatte ich ganz am Anfang überlegt, aber nun geht es besser mit der Leine um den Bauch.

Wenn ICH konzentriert bin, brauche ich gar keine Leine, aber das bin ich eben nicht immer.

Ansonsten, der Hund zieht halt, wenn aufgeregt, da gibt es schlimmeres.

Für Fahrrad und co habe ich eine Leine mit Ruckdämpfer.

Ist im Alltag aber eher hinderlich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...