Zum Inhalt springen
Registrieren

Furminator vs scheren


Powerdog1981

Empfohlene Beiträge

Powerdog1981

Hallo Fories,

habe mal eine Frage. Angel hat eine hormonelle Störung und haart extrem. Ich bürste Sie jeden Tag und trotzdem sieht das Fell gesprenkelt aus. Man kann soviel bürsten wie man will, immer hat Sie graue Stippen dazwischen, die man so herausziehen kann. Wenn man bei Google eingibt "Border Collie scheren" kriegt man eine Menge Meinungen und jetzt möchte ich Eure. Eine Bekannte meinte es wäre gar nicht schlecht den Hund im Frühling scheren zu lassen, dann wäre es im Sommer auch angenehmer, Die gegenteilige Meinung ist das man dem Hund das Fell kaputt macht. Was stimmt denn nun? Ist es wirklich wahr das der Border mit kurzen Fell im Sommer Sonnenbrand kriégen kann und dann im Winter eine Hundejacke braucht, weil die Unterwolle nicht oder schlecht nachwächst? Juckt das den Hunden nicht, wenn das Fell nachwächst? Was taugt der Furminator?

LG

Susanne

Ps: Mich würde im allgemeinen interessieren ob Ihr Euren Hund scheren lässt, muss kein Border sein, meine im allgemeinen?

Link zu diesem Kommentar
Powerdog1981

Danke, werds mal durchlesen. Würde aber auch gerne mal aktuelle Meinungen hören? :)

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Hund vor allem Haart erreichst du mit Scheren nicht viel, außer dass das ausfallende Haar kurz ist. Dem Hund hilft es nicht.

Auskämmen wäre da wohl das Mittel zur Wahl. Der Furminator hat bei unserem Border nur das Fell kaputt gemacht. Striegel sind gut war aber nicht Ideal bei unserem, was gut hilft ist eine normale Haarbürste fùr Menschen.

Meinen Collie Schere ich übrigens, aber eben weil sie keine unterwolle mehr verliert und sehr leidet im Sommer.

Haart der Hund zuviel, hätte ich auch Angst, dass das Fell zu dünn wird und er nach dem Scheren Sonnenbrand bekommt.

Link zu diesem Kommentar

Diesen Universalstriegel habe ich auch. Ich dünne damit meine langhaarigen Hunde aus und bin sehr zufrieden.

Den Furminator würde ich auch nur bei ganz kurzem Fell einsetzen, also nix für einen Boarder.

Man muss allerdings schon dazu wissen, dass auch dieser Striegel das Fell nicht nur ausdünnt (also nur abgestorbenes Haar entfernt) sondern das Fell auch kürzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...