Zum Inhalt springen
Registrieren

Ab welchem Alter sollte ein Rüde decken dürfen?


Junie

Empfohlene Beiträge

nein ich plane nichts! Mich interessiert nur die Thematik..

Bei Hündinnen sagt man immer, dass sie erwachsen werden sollen bevor sie in die Zucht gehen. Bei Rüden ist das aber wohl egal, die dürfen sofort. Aber ist das wirklich so, klar ist die körperliche Belastung für eine Hündin sehr groß, aber sollte ein Rüde nicht auch mental erwachsen sein bevor er deckt?

Link zu diesem Kommentar

Mindestens drei Jahre, sagt mein Bauch.

Schon, weil ich doch eigentlich nach dem Wesen auswählen sollte (das wäre zumindest erstrebenswert), und wie soll ich das vollständig beurteilen, wenn der Hund noch nicht erwachsen ist?

Möglich wäre doch, dass er zB zu starkem Territorialverhalten neigt, sobald er erwachsen wurde... und ups, dann hab ich wenn ich Pech habe diese Verhalten vererbt in mehrere andere Hunde und eventuell mehrere Würfe.

Top-Idee...

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Ein Deckrüde mittel bis großer Rassen , wird mit ca 18 Monaten auf HD , ED und erbliche Augenkrankheiten untersucht . Ein Zuchtwart muß seinen Formwert und sein Wesen beurteilen . Hündinnen sollten schon besser noch ein Jahr älter sein . Diese Angaben können je nach Verein etwas abweichen . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Meist sind auch noch Prüfungen erforderlich ... also unter zwei Jahren wird es bei vielen Rassen gar nicht gehen.

Mir wäre das eher noch zu jung, ich würde schon gerne den Erwachsenen erleben, um sein Wesen einschätzen zu können, nachdem die Flausen raus sind. Wobei ich mich nicht bei Klein-Rassen auskenne, die sind ja angeblich früher "fertig".

Wobei - ich wuerde niemals meinen Rüden "mal" decken lassen, entweder wird er ein einigermaßen regelmaessig eingesetzter Deckrüde, oder ich lasse es lieber. Ebenso wie bei einer Hündin. "Mal" dürfen und dann nie wieder ... Finde ich irgendwie fies.

Link zu diesem Kommentar

Hi, willkommen zurück aus dem Urlaub!

Der Rüde einer Freundin durfte mit ca 3 mal ran.

Das war innerhalb des Zuchtvereins.

Früher würde ich das auch nicht machen... Da schließe ich mich Lemmy an.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Am begehrtesten sind natürlich auch Zuchtrüden , welche schon nachweißlich für gesunden und wesensfesten Nachwuchs gesorgt haben . Wo eventuell auch die Untersuchungsergebnisse der Nachkommen vorliegen .Aber jeder fängt ja mal an . L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ab von den Regelungen des Verbandes, finde ich auch 3Jahre sinnvoll. Gerade Rassen die spät erwachsen werden sollen erstmal ihren Charakter zeigen. Vorher kann ich eigentlich gar nicht sagen was er für Eigenschaften weiter gibt.

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Von den zeitlichen Einschränkungen abgesehen, die mit dem Erreichen der Zuchtqualifikationen zusammenhängen (Gesundheitstests, Leistungsprüfungen) denke ich ist es für die Persönlichkeitsentwicklung des Rüden zwar ein Schritt in Richtung Erwachsensein, ich kann mir aber keine wie auch immer gearteten negativen Folgen für Psyche oder Gesundheit eines Rüden vorstellen, wenn er etwa mit 8 Monaten schon deckt und nicht erst mit 3 Jahren.

Hunde nehmen Sex nicht so dramatisch wichtig, wie wir Menschen uns das manchmal vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Wenn ich etwas zu sagen hätte, dann wären mit 3 Jahren einmal dran und dann ab 7 oder 8 wieder.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

ist es für die Persönlichkeitsentwicklung des Rüden zwar ein Schritt in Richtung Erwachsensein, ich kann mir aber keine wie auch immer gearteten negativen Folgen für Psyche oder Gesundheit eines Rüden vorstellen, wenn er etwa mit 8 Monaten schon deckt und nicht erst mit 3 Jahren.

Hunde nehmen Sex nicht so dramatisch wichtig, wie wir Menschen uns das manchmal vorstellen.

Ich denke auch, für den Hund ist es relativ egal. Nur für mich als Besitzer des zukünftigen Wurfes wäre es eben schon ganz nett zu wissen, ob der nette Junghund auch noch ein netter Althund wird, und nicht wie zB Higgins mit knapp 3 Jahren zum hoch-territorialen Hundebeißer mutiert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...