Zum Inhalt springen
Registrieren

Agility mit Rhodesian Ridgeback


Miralinde

Empfohlene Beiträge

Also die Größe finde ich auch wirklich nicht dramatisch, gibt ja auch öfters Malis die starten und die haben ähnliche Grösse. Besonders bei dem Gewicht ist sie ja eher schmal (mein BC wiegt auf 50cm 24kg im guten Trainingszustand und da ist kein Gramm Fett dran).

Viel wichtiger ist doch wie du es aufbaust, wie ihre Sprungtechnik ist und dass du sie anständig vorher aufwärmst und schön ist auch ein cool Down danach. Achte drauf, dass sie keine zu engen Kurven nehmen muss.

Ich finde die aktuellen Parcoure allerdings auch oft nicht mehr Hundefreundlich, Grade schnelle Hunde haben kaum die Möglichkeit zu wenden und das geht auf die Knochen. Allerdings für jeden Hund. Ich finde zumindest hier in Berlin die Richtung bedenklich in die Agi geht.

Letztlich musst du ja auch nicht auf ein Turnier gehen sondern mach es für den Spass. Man kann ja trotzdem intensiver trainieren. Dann kann man sich auch geflissentlich die Regelungen an den Hut stecken, Parcoure bauen die Hund und HH spass machen und auch noch die Gelenke schonen.

Link zu diesem Kommentar

Die Größe finde ich nicht dramatisch. Gibt zig andere Hunde in der Größenordnung die Agi machen.

Übrigens bedenke immer, dass Training ungleich belastender ist wie es jedes Turnier sein kann. Deshalb trainieren meine Hunde wenn sie es erstmal können im Verhältnis so gut wie garnicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Piflo, du hast natürlich recht, dass nicht nur die Größe ausschlaggebend ist.

Aber im Turniersport wird schon einiges gefordert, gerade bei Sprüngen und das ist für größere Hunde negativer zu bewerten wie für meine kleinen Havaneser. Die schleppen einfach nicht so viel Masse mit sich rum und können sich aufgrund ihrer geringen Größe in den engen Kurven nicht so schnell verletzen.

Jeder Hund kann Agility machen, wenn´s ihm Spass macht. Problematisch wird es für mich dann, wenn die "Leistungsanfprderungen" des HH im Vordergrund stehen.

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Keiner sagt das für mich die leistung im Vordergrund steht mir und ihr macht es spaß und wir werden dann sehen wie weit wir kommen. Es war ja nur die Frage ob ich es erweitern kann eben öfter im monat machen kann oder eben aufgrund der Größe/Gewischt es nicht sinnvoll ist

Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt - es kommt auf das WIE an. Qualität vor Quantität :winken: Und vor allem auf die "Gesamtrelation"

Meine Hunde machen Agi wenn man es so bezeichnen will "leistungsmäßig". Trotz allem sage ich jetzt mal sie belasten ihre Knochen mit nur einen Bruchteil von dem was viele anderen nicht sportlichen geführten Hunde und auch "Nur-For-Fun Trainierer" machen :winken:

Link zu diesem Kommentar
Zivilist

Ich selbst bilde Agility aus und laufe seit nunmehr 16 Jahren Turniere. Leider haben sich die Parcours in diesen Jahren nicht gebessert wie man meinen könnte, sondern, zumindest unter dem Aspekt der Verletzungsanfälligkeit oder Schonung von Rücken und Gelenken, verschlechtert. Es gibt derzeit einige Richter die ich boykottiere. Da wird nur noch eng und enger gestellt, da wird aus Höchstgeschwindigkeit ein Hinderniss von hinten angelaufen usw. Die Richtung die Agi nimmt, es wurde schon angesprochen, ist alles andere als fortschrittlich.

Dennoch mache ich in all den Jahren Agility mit großen Hunden. Meine DSH waren/sind alle knapp unter oder über 60 cm groß. Mein alter Aussie hat 63 cm, meine alte Mixdame gerade 60 cm. Ich habe immer darauf geachtet, dass meine Hunde bis zum 12 Lebensmonat keine Sprünge machen, auch nicht Mini oder Midi. Erst mit einem Jahr dürfen Hunde die bei mir trainieren springen. Dann mit 15 bis 18 Monaten wird geröntgt, HD, ED und Wirbelsäule.

Mit so großen Hunden kann man natürlich keine großen Turniere gewinnen. Trotzdem bin ich mit all meinen Hunden ins A3, früher A2 als es die A3 noch nicht gab, aufgestiegen.

Wenn man vernünftig trainiert und vernünftig an Turniere herangeht, sehe ich persönlich keine großen Gefahren für große Standardhunde.

Die Betonung liegt allerdings auf dem Wort vernünftig!!

Link zu diesem Kommentar
Fredbert

Mira,zum Teil wurde hier ein bissl was durcheinander geworfen. Einige User beziehen sich auf Turnierhundesport(THS) eine andere Sportart als Agiliti,bei der es zwar auch um Hindernisse geht,aber mehr in Form von Dauerlauf.

Ich denke,du meinst ,dass du im Agi auf Turniere gehen willst,oder?

Wie auch immer übers THS würde ich an deiner Stelle hier mal nachdenken,falls das nicht gemeint war.

Link zu diesem Kommentar
Gatsbylady

Bei uns im Verein haben wir eine RB Züchterin.

Sie geht mit ihren Hunden im THS mit.

Allerdings hab ich keine Ahnung von Agillity. Im THS sind die Hunde auf jeden Fall super.

Es ist ein großer Rüde und eine zierlichere Hündin.

Allerdings wirst du da mit einem Hund der erst 8 Monate alt ist noch nicht beim Springen mitmachen dürfen. (Zumindestens ist es bei uns so).

Wir dürfen erst mit Hunden die ca. 1,5 Jahren sind anfangen.

Vorher darf zwar schon mitgemacht werden, aber es wird dann vlt. mal ein oder zwei Hindernisse genommen. Und dann ist fertig.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Keiner sagt das für mich die leistung im Vordergrund steht mir und ihr macht es spaß und wir werden dann sehen wie weit wir kommen. Es war ja nur die Frage ob ich es erweitern kann eben öfter im monat machen kann oder eben aufgrund der Größe/Gewischt es nicht sinnvoll ist

Das hat sich aber in deinem Ausgangspost anders gelesen. :yes:

Link zu diesem Kommentar
Miralinde

Wenn mir die Leistung im Vordergrund stehen würde dann hätte ich mit meinen Hund schon als Welpe an die einzelnen Hürden heran geführt sofort mit 18 Monaten geröngt und dann gleich tuniere gelaufen.

Allerdings wirst du da mit einem Hund der erst 8 Monate alt ist noch nicht beim Springen mitmachen dürfen. (Zumindestens ist es bei uns so).

Mira ist übrigens nicht 8 Monate sondern schon 2 Jahre ;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...