Zum Inhalt springen
Registrieren

EMMY soll lernen, wenn sie auf dem Weg ist, den Ball zu holen, dazwischen auf Kommando zu stopen ohne Schlepp


vr79

Empfohlene Beiträge

Was bei EMMY mittlerweile gut klappt ist, dass sie sitzen bleibt während ihr Ball geschmissen wird und erst dann auf Kommando los rennt wenn der Ball liegt. :klatsch:

Jetzt möchte ich dass wir das steigern, in dem EMMY auf Kommando "stop" zwischen mir und dem Ball anhält und dabei sitz macht. Und erst bei weiterem Kommando den Ball holt.

Versteht Ihr wie ich das meine?

Da mir keine Idee einfällt wie ich ihr das beibringen könnte, die Frage an Euch: Habt Ihr eine Idee, wie ich EMMY das beibringen kann?

Gibt es die Möglichkeit dies ohne Schlepp zu üben?

Schon mal danke für Infos. :kuss:

Link zu diesem Kommentar
Pleistozaen

Das Stopsignal kennt sie?

Wenn ja lass sie starten und gib ihr anfangs gleich nach einem Schritt das Stopsignal - belohn sie dafür zB mit einem Leckerli und schick sie dann weiter zum Ball.

Die Distanz zu dir bzw. Nähe zum Ball steigerst du dann langsam und schrittweise.

Link zu diesem Kommentar

Das "stop" Signal muss erst noch aufgebaut werden, kennt sie nicht.

Am besten Fuß gehen lassen, stehen bleiben und dann "stop" sagen. Könnte klappen oder?

Erst wenn das sitzt gehe ich den nächsten Schritt.

Danke für deine Info.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Das "stop" Signal muss erst noch aufgebaut werden, kennt sie nicht.

...

Erst wenn das sitzt gehe ich den nächsten Schritt.

Genau

Um es mal zu verdeutlichen: Dein Hund muss erst addieren und subtrahieren können, bevor du sie auf Bruchrechnung los lässt ;)

Bei Butch klappt es besser mit Sitz oder Platz, falls sie die schon kennt wäre das vielleicht eine sinnvolle Alternative zu Stop. Vielen Hunden fällt es leichter, zu liegen oder zu sitzen vor einem Reiz als stehen zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar

Sitz und Platz kann sie. Klaro. Mit 12 Monaten ist das ein Kinderspiel. :klatsch:

Stimmt schon, EMMY soll erst mal Abitur machen, bevor sie mit ihrem Studium beginnt. :)

Allerdings ob sie sich an Platz erinnern kann, wenn sie den Ball in der Nase hat?!

Na ich werd mal versuchen, was ihr mehr liegt, erst Kommando "stop" lernen oder sich an Platz erinnert, wenn sie im Sprint ist.

Oder ists besser, gleich eine klare Linie zu fahren ohne vorher auszutesten, was ihr mehr liegt?

Das könnt sie evtl durcheinander bringen?!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das bei einem früheren Hund so aufgebaut, dass ich Anfangs in der Wohnung ein Spiel daraus gemacht habe mit clickern, den Hund richtig "heiß" darauf gemacht habe, auf Geschwindigkeit abwechselnd "sitz" und "platz" zu machen.

Dabei dann bei schneller Erfüllung in Begeisterungsstürme ausgebrochen bin.

Also rein über Motivation und Spiel gearbeitet.

Erst in der Wohnung, dann draußen beim Spazieren gehen einfach zwischendurch ganz unvorbereitet und erst, wenn der Hund dies wirklich mit Begeisterung und Schnelligkeit gemacht hat, überhaupt einen Ball ins Spiel gebracht habe.

Mit Ball dann anfangs ohne werfen, sondern Ball in kurzer Entfernung hinlegen, den Spielerischen Wechsel von "sitz" und "platz" eingefordert und dann den Hund bei wirklich Begeisterung als Belohnung zum Ball schicken.

Im Endeffekt konnte ich dann: Ball werfen, während Hund wartet, Hund los schicken, unterwegs ins "Platz" legen lassen, von dort weiterschicken oder wieder abrufen und erst dann Ball holen lassen.

Und alles mit Geschwindigkeit und Riesen Spaß auf Beiden Seiten.

Link zu diesem Kommentar
assi1-1

Warum willst du das eigentlich ohne Schlepp üben?

Damit kann ich sie ja gut absichern und ich kann von Anfang an verhindern, dass sie mit einem ´falschen ´ Verhalten zum Ziel kommt.

Stell mir das ganze ohne Schlepp viiiiel schwieriger als nötig vor.....

Aber was weiß ich schon von allem......

LG von Alana mit pubertärer Mistkrot ;) die zur Zeit selber alles in Frage stellt :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ich baue das aus der normalen Bewegung auf. Erstmal Sitz und Steh aus ruhigem laufen üben, beim Fuß laufen. Dann beim freien laufen. Wenn das sitzt das Tempo steigern. Erst als letztes würde ich den Ball dazu nehmen wenn er einen starken Reiz ausübt.

Leine nehme ich zum Beispiel nicht, da das Risiko sehr groß ist, dass der Hund mit vollem Schwung in die Schlepp semmelt und gerade bei der Schlepp ist das viel Anlauf. Bei Tricks und schnöder UO baue ich lieber positiv auf.

Steh und Sitz aus der Bewegung kann man dann zum Beispiel aufbauen in dem man sich vor dem Hund dreht (Steh muss er dann natürlich schon kennen) oder das Blockieren mit der Hand. Da kann man auch noch die Leine dran lassen und sanft zurückhalten. Damit der Hund lernt was du von ihm willst.

Link zu diesem Kommentar
SabineG

Ich hab es fürs Dummytraining so aufgebaut:

Schritt 1: erhobene Hand für "Sitz", zunächst bei mir ganz in der Nähe.

Schritt 2: langgezogenen Pfiff mit eingebaut.

Weitere Schritte: Enfternung langsam gesteigert. Für das Stoppen immer die erhobene Hand und der Pfiff gleichzeitig.

Erst als das saß habe ich es beim Dummytraining (also auf dem Weg zum Dummy) eingesetzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...