Zum Inhalt springen
Registrieren

Urlaubsplanung, lange Autofahrt, Impfen, was beachten?


Lotte1973

Empfohlene Beiträge

Lotte1973

Hey,

wir beabsichtigen evtl. (ist noch nicht ganz spruchreif) nächstes Jahr mit den Kids, meiner Mutter und den Hunden nach Spanien in den Urlaub (1800 km eine Fahrt) zu fahren, die Oma und die Kids werden fliegen und wir werden mit dem Auto fahren,

denn für 5 Leute, 2 Hunde und Gepäck wird dann auch unser Auto zu klein sein :)

Also setzen wir die Omma und die Kids in den Flieger und fahren mit dem Gepäck und den Hunden nach.

Die Hunde sind geimpft und gechipt, haben somit auch den blauen Ausweis.

Woran müssen wir noch denken?

Wie schaut es mit Impfungen, bzw. Abwehrmittel gegen Zecken und Sandmücken aus?

Bisher sind unsere Griechen nicht an Mittelmeerkrankheiten erkrankt und wir möchten auch, dass dies so bleibt!

Futter und ausreichend Trinken werden wir mit Sicherheit dabei haben, Pausen werden wir sicherlich auch genügend einlegen.

Wir wollen wohl nachts nach der letzten Runde losfahren, damit die Hunde die meiste Zeit pennen, um ihren Rhythmus auch zu behalten.

Mein Mann möchte noch die Scheiben des Autos tönen lassen, damit sie so wenig wie möglich Sonne abbekommen und die Hitze ein bisschen aus dem Auto bleibt.

Habt ihr noch Ideen?

Ich weiß, es ist noch ein Jahr hin, aber ich möchte nichts vergessen und wir freuen uns schon sehr darauf, wenn es klappt, sonst waren wir vorher in Dänemark, aber das fällt für uns weiterhin aus.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Hallo,

wir leben in Spanien und als Abwehr gegen Sandmücken nutzen wir Scalibor-Halsbänder. Die sind nicht ganz billig, aber hilfreich. Seitdem haben unsere Hunde auch keine Zecken mehr.

Es gibt zwar neuerdings eine Impfung gegen Leishmaniose, aber es ist noch gar nicht klar, ob die überhaupt wirkt.

Scheiben im Auto verdunkeln ist eine gute Idee. Ansonsten kannst du dich drauf einstellen, dass es hier um diese Zeit sehr heiß ist und lange Hunderunden ausfallen oder in die ganz frühen Morgenstunden verlegt werden müssen.

Ja, mh, sonst fällt mir nichts mehr ein. Aber wenn du Fragen hast, frag ruhig.

Link zu diesem Kommentar
Zatopek

Wir fahren am Samstag ca. 1200km nach Frankreich.

Was wir jedes Jahr machen: eine GROßE Pause, d.h raus in die Natur und ausgiebig spazieren. Das hat ihm richtig gut getan.

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Anna, fahrt ihr die 1200 km durch? Oder plant ihr eine Übernachtung?

Benutzt ihr vorbeugend irgendwas wegen Sandmücken und Zecken?

Link zu diesem Kommentar
piper1981
Originalbeitrag

Woran müssen wir noch denken?

Wie schaut es mit Impfungen, bzw. Abwehrmittel gegen Zecken und Sandmücken aus?

Bisher sind unsere Griechen nicht an Mittelmeerkrankheiten erkrankt und wir möchten auch, dass dies so bleibt!

Scaliborhalsband (darf nich in Verbindung mit SpotOns genutzt werden!!!) 2-3 Wochen vorher schon anlegen .Falls das Scalibor nicht vertragen wird, ginge auch noch Advantix

und wenn du wg Filarien auf Nummer sicher gehen willst nach 4 Wochen (ab dem 1.Urlaubstag zählen) mit Milbemax oder stronhgold oder Advocate entwurmen

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973

Danke Sandra,

das hab ich mir alles notiert. :)

Ich möchte ja, dass meine Hunde gesund werden/bleiben.

Hab gestern nur ganz kurz mit dem Tierarzt gesprochen, gegen Leish würde er nicht impfen.

Wir fahren auch nur in den Norden Spaniens nach Katelonien :)

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Guter Tierarzt :) Meine Tierärztin impft dagegen auch nicht. Nicht, solange nicht feststeht, dass sie wirklich hilft.

Link zu diesem Kommentar
Zatopek
Originalbeitrag

Anna, fahrt ihr die 1200 km durch? Oder plant ihr eine Übernachtung?

Benutzt ihr vorbeugend irgendwas wegen Sandmücken und Zecken?

Wir übernachten ;) letztes Jahr sind wir durchgefahren (Kroatien), dass war schon krass.

Jop, wir nehmen Scalibor.

Link zu diesem Kommentar
Lotte1973
Originalbeitrag

Guter Tierarzt :)

So sehe ich das auch!

Zumal meine Beiden ja aus Griechenland kommen und den Titer von Leish zwar derzeit nicht in sich tragen, was ja nicht heißen muss, dass sie evtl. nicht daran erkranken können!

Ich möchte auf jeden Fall so gut wie möglich ausschließen, dass die 2 in unserem Urlaub "erkranken".

Aber ein Urlaub ohne Hund kommt für uns nicht in Frage, dann brauch ich auch keinen Urlaub machen, mir würde immer ein Teil meiner Familie fehlen. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...