Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie hätte ich handeln sollen? Völlig versagt


Benina

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich bin gerade völlig verzweifelt!

Es ist heute so schei*e gelaufen, ich könnte nur heulen...

War um 19 Uhr mit meinem Junghund (Rüde, Chihuahua, 11 Monate) wie gewöhnlich mit einer Bekannten uns dessen Hund (Rüde, kastriert, Zwergpinscher, 17 Monate) spazieren.

Die beiden kennen sich schon einige Monate und verstehen sich sehr gut. Sie spielen fangen, rangeln, toben - alles wunderbar. Außer dass es mir oftmals zu grob vorkommt. Mein Kleiner wiegt nicht ganz 3 Kilo, der Zwergpinscher hat knapp was über 4 Kilo. Meiner liegt halt meist auf dem Boden oder wird heftigst umgerannt aber es scheint ihm nichts auszumachen. Er rennt dann immer sofort wieder hinterher und will weiterspielen.

Heute war es jedenfalls so, dass er dem Pinscher von Anfang an extrems unten am Geschlechtsteil rumgeleckt hat, wie ein Besessener. Er ist ihm auch nur auf Schritt und Tritt nach, hat sein Pipi aufgeleckt und hat ihn ununterbrochen bestiegen, ihn richtig gerammelt mit ausgefahrenem "Ding".

Ich habe mir das eine Weile angesehen und dachte, der Pinscher wird dann schon irgendwann mal signalisieren dass er das nicht möchte.

Aber er hüpfte dann immer nur zur Seite oder ließ es sich gar gefallen.

Mein Kleiner war völlig außer sich, nur noch am Hecheln und hörte auf gar nichts mehr. Obwohl er sonst sehr gut hört.

Ich begann dann, ihn sanft zur Seite zu schieben wenn er ihn bestieg. Aber es interesserte ihn null. Ich schob ihn weg und es kam ein scharfes "Nein."

Er reagierte garnicht, sprang sofort wie im Wahn wieder auf ihn drauf.

Ob er ihn am Hinterteil oder am Kopf erwischte, war ihm völlig wurst.

Irgendwann wurde ich richtig sauer.

Ich verschärfte mein "Nein" und schubste ihn von ihm weg.

Wieder sprang er sofort wie ein Geisteskranker auf ihn drauf, ignorierte mich völlig.

Ich leinte ihn an und wollte ihn ein wenig zur Ruhe bringen, es hatte schließlich nichts mehr mit Spielen zu tun.

Er strampelte, hechelte, zerrte an der Leine, jaulte und fiepte. Völlig außer Rand und Band! :???

Ich sagte meiner Bekannten dass ich nun gegen würde, so hätte es keinen Sinn und rief meinen Kleinen zu mir.

Er ignorierte mein Rufen, sprang in die Leine und an meiner Bekannten hoch (die hatte den Pinscher kurz hochgenommen weil der auch schon recht genervt war).

Ich weiß auch nicht, was dann mit mir los war - so bin ich eigentlich überhaupt nicht - ich behandele meinen Hund nie, nie, NIE mit Gewalt, nur über positive Bestärkungm er kennt keine Strafen von mir.

Aber es war mir irgendwie einfach zu viel.

Ich war total gestresst und genervt und hatte mich selbst ncht mehr unter Kontrolle.

Ich riss meinen Kleinen am Brustgeschirr zu mir, er versuchte natürlich den beiden hinterherzulaufen und ich schliff ihn einfach hinter mir her. Er stemmte sich total dagegen, legte sich auf den Boden.

Aber ich ging einfach, riss ihn mehrere Male richtig ruppig zu mir und zerrte ihn den restlichen Weg mit mir mit.

Es tut mir jetzt so unendlich leid was ich getan habe.

Ich wollte ihm nicht weh tun oder das Vertrauen zerstören.

Ich hab solch eine Wut auf mich!!! Und hasse mich dafür dass ich ihn so behandelt habe...

Zu Hause habe ich ihn dann erstmal ignoriert während er weiter vor sich hingefiept hat, dann bekam er sein Fressen und jetzt kaut er auf einem Stück Rinderhaut herum zum Ablenken.

Und mir wird immer mehr klar, wie sehr ich mein Verhalten verabscheue!

Es tut mir so leid dass ich so groß zu ihm war, ich hoffe, ich habe ihn nicht irgendwie verletzt. Äußerlich war nichts festzustellen, habe ihn auch abgetastet und er zeigt keinen Schmerz.

Könnten irgendwelche Organe geschädigt worden sein durch das Reißen am Geschirr? Er flog ja ein paarmal richtig durch die Luft! Ich hasse mich dafür!!! :((

Aber es macht gerade zum Glück nicht den Anschein.

Ich weiß, ich habe völlig falsch reagiert und hoffe zutiefst, dass sein Vertrauen zu mir nun nicht ganz beschädigt ist oder ich mich für ihn als völlig unfähig erwiesen habe.

Ich verabscheue gewaltvolle Erziehung und mir ist noch nie etwas in de Richtung passiert aber das hat sich einfach heute so dermaßen hochgeschaukelt...

Ist euch schon mal sowas passiert? Das ihr dann total bereut habt? Dass euch plötzlich die Nerven durchgegangen sind?

Und was sagt ihr zu dem Verhalten meines Hundes?

Was war denn da los? Sonst ist das auch nicht so!

Sollte ich den Rüden jetzt erstmal meiden?

Außerdem ist es leider mittlerweile auch so dass mein Schatz abends gegen 18 Uhr anfängt, an der Türe zu hocken und unbedingt hinaus möchte - zum Zwergpinscher.

Wenn ich mal alleine mit ihm gehe weil die Bekannte keine Zeit hat, zeigt er sichtlich dass er keinen Bock hat, ist völlig unzufireden, will nicht mit.

Er ist irgendwie völlig besessen nach dem Hund!

Was kann ich tun?! Wie soll ich mich jetzt verhalten? Wie kann ich das ruppige Verhalten bei meinem Hund wieder gut machen? Wird er mir das jemals wieder verzeihen können?

Wie hätte ich reagieren sollen?

Was sagt ihr dazu?

Tut mir leid dass der Text so lang geworden ist aber das musste einfach raus...

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    21

  • McChappi

    10

  • Ninchen0_15

    4

  • Benina

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Ist irgendwie blöd gelaufen - aber Schwamm drüber und wie gewohnt weitermachen. Wir sind alle nur Menschen. Selbstvorwürfe helfen jetzt weder dir noch dem Hund - Selbstreflexion schon, und das tust du ja. Es werfe derjenige den ersten Stein, der unfehlbar ist.

Zu dem anderen Problem kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Ach je, wenn unsere Hunde uns "so etwas" nicht auch mal verzeihen könnten, sähe es übel aus mit unserer Freundschaft! ;)

Hör auf, Dich zu hassen und mach es in Zukunft besser!

Für mich hätte das bedeutet, den Spaziergang mit dem Kumpel schon viel früher abzubrechen, möglichst noch, bevor Dein Kleiner sich derart reingesteigert hat.

Bei dem steigt wohl so langsam der Hormonspiegel an und da können auch Rüden, besonders bestimmte kastrierte, schon mal dafür sorgen, dass verrückt gespielt wird!

Du solltest viel Wert auf seine Erziehung legen und die fängt schon weit außerhalb solcher Situationen an!

Und im Moment, ja, würde ich die Kontakte zu diesem anderen Hund möglichst einschränken.

Link zu diesem Kommentar

Ja, kastrierte Rüden sollen für intakte Rüden recht "angenehm" riechen.

Darauf hat Deiner reagiert.

Und sei nicht zu sauer auf Dich.

Ich finde es richtig doll von Dir, dass Du alles hier schreibst.

Ich glaube, wir alle haben so unsere kleinen Schwächen.

Aber schön, wenn wir sie erkennen.

Meinen Rüden rufe ich sofort ab , hole ihn aus der Situation und gehe weg.

Selbst wenn ich merke, er leckt sich gerade durch eine Spur (Puller) einer heißen Hündin , wechsel ich den Weg.

Link zu diesem Kommentar

Situation sofort abbrechen, Hund an die Leine und gehen. So einen Zwerg kannst Du Dir ja notfalls auch mal unter den Arm klemmen.

Das wird so weiter gehen, der Hormonspiegel ist hoch, also nimm ihn immer sofort raus, wenn der andere Hund nicht ganz klar stellt "mit mir nicht!!!"

Zum Ausraster: mein erster Hund könnte im Hundehimmel auch Geschichten von einem Ober-wütenden Frauchen erzählen, ja. Ich hoffe, er erinnert sich aber an die 17 schönen Jahre, nicht an die beiden Ausraster meinerseits. Dein Kleiner war wahrscheinlich eh zu abgedreht, um allzu viel von deiner Stimmung aufzunehmen, nachtragend sind Hunde eigentlich auch nicht ...

ABER: ausrasten geht gar nicht, ist absolut zu vermeiden und wenn Du noch so wütend bist, nimm den Hund kommentarlos an die Leine und bleib halt 20 Minuten da stehen, wo Du gerade bist. Sing Dir ein Liedchen oder mach Kopfrechnen, bis Du wieder unten bist. Und dann gehst Du ruhig weiter. Jede Form von grober Einwirkung ist bei einem so kleinen Hund lebensgefährlich (und bei einem großen auch Tabu!). Das weißt Du ja jetzt, aber wichtig ist, Dir eine Strategie für das nächste Mal vorzunehmen - denn das passiert, Du wirst wieder in eine solche Situation kommen, in der die Wut Dich übermannt. Und dann weißt Du, was Du Dir vorgenommen hast und ziehst es durch, bis Du wieder ruhig bist. Das klappt - sagt Dir eine, die auch mal richtig arg wütend werden kann :)

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich finde du hast endlich mal richtig reagiert auch ein 3kg Hund ist ein Tier und muss klare regeln bekommen.

Benimmt er sich wird gelobbt, benimmt er sich nicht bekommt er ne passende ansage.

Anders gehts nicht.

Du hast genau richtig gehandelt und solltest das ruhig auch wieder machen wenn er so ist. Da ist garnichts schlimm dran.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Worte!

War jetzt gerade nochmal eine kurze Runde mit ihm draußen, er scheint mir nicht sauer zu sein... :Oo

Jetzt liegt er eingekuschelt unter meiner Decke, ganz dicht an mir.

Und das war mir jetzt mal wieder eine Lehre - in Zukunft einfach entspannter reagieren, nicht so schnell die Nerven verlieren!

Ja, ich glaube, seine Hormone machen ihm momentan einfach ein wenig zu schaffen.

Schon seit 2-3 Tagen ist er draußen wieder vermehrt am schnüffeln, pinkelt alle paar Meter (gut, das macht er sonst auch) und winselt abends in der Wohnung so vor sich hin.

Das war vor etwa 5 Monaten schon mal so. Da war er ständig völlig gestresst, ist draußen im Eiltempo rumgelaufen, nur die Nase auf dem Boden, ständig Pipi geleckt und am Abend wie ein Wolf geheult.

Das wurde dann so nach 3 Wochen wieder besser.

Vielleicht ist momentan wieder eine Hündin läufig...?!

Aber dass er das dann so auf seinen besten Kumpel projiziert?

Schon merkwürdig.

Er war zwar schon immer recht fixiert auf ihn, schleckt ihm manchmal auch ausgiebig am Geschlechtsteil rum und hat auch hin und wieder den Versuch gemacht, ihn zu besteigen aber es war doch immer größtenteils das Spiel im Vordergrund und so extrem wie heute wars noch nie.

Sonst hat er ja auch mal sein Ding gemacht, klebte dem anderen nicht nur am Hintern und ließ sich auch abrufen.

Ich hoffe wirklich, dass das wieder besser wird.

Vielleicht meide ich dann erstmal den Kontakt zu seinem besten Freund auch wenns uns beiden sicher schwer fallen wird - aber so hat das echt keinen Sinn...

Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Ich weis nicht so recht, ob das Meiden so unbedingt sein muss?

Mein alter Schäfer ist jeden Tag mit einer Hündin gelaufen, beide intakt.

Wenn die Hündin heiß war, sind wir auch gemeinsam unterwegs gewesen.

Nur habe ich meinem Rüden jeglichen sex.Kontakt schon im Ansatz verboten.

Wichtig war, sofort und gleich zu reagieren.

Es gibt da so Anzeichen, wie die Pfote auf den Rücken der Hündin zu legen , am Hinterteil kleben,Lecken usw.

War alles verboten zu der Zeit.

Es konnte passieren, dass meiner an der Leine bleiben und bei Fuß laufen musste.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich finde du hast endlich mal richtig reagiert auch ein 3kg Hund ist ein Tier und muss klare regeln bekommen.

Benimmt er sich wird gelobbt, benimmt er sich nicht bekommt er ne passende ansage.

Anders gehts nicht.

Du hast genau richtig gehandelt und solltest das ruhig auch wieder machen wenn er so ist. Da ist garnichts schlimm dran.

Ich glaub es gerade nicht, was hier steht

Die Threaderstellerin sieht ein, dass sie richtig Scheiße gebaut hat und du stellst es hier so dar, als wenn es eine angemessene Erziehungsmethode sei, was da abgelaufen ist und findest es richtig und plädierst noch dafür in Zukunft wieder so zu handeln?

Geht garnicht deine Aussage

Link zu diesem Kommentar
Bulldog Trio
Originalbeitrag

Ich finde du hast endlich mal richtig reagiert auch ein 3kg Hund ist ein Tier und muss klare regeln bekommen.

Benimmt er sich wird gelobbt, benimmt er sich nicht bekommt er ne passende ansage.

Anders gehts nicht.

Du hast genau richtig gehandelt und solltest das ruhig auch wieder machen wenn er so ist. Da ist garnichts schlimm dran.

ja so sieht es aus

mach dir keine Vorwürfe..

das ist ein pupertierender Jungrüde.

Wenn meine Hündin z.B wieder ihren *ich will aber zu der fremden Katze draussen hin tick * bekommt, dann geh ich auch einfach weiter und schleif bzw zieh ich sie auch einfach mit... und bitte sie nicht noch mit Leckerchen endlich doch ihre Meinung zu ändern.. krumm nimmt das kein Hund , schau mal wie Hunde untereinander miteinander umgehen .

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...