Zum Inhalt springen
Registrieren

Zähne und mehr


Cemarea

Empfohlene Beiträge

Cemarea

ich war mit meiner Hundeoma von 14y gestern beim TA. Beim Fressen wird sie immer mäkeliger und manchmal danach unruhig oder weinerlich aber sie ist generell ein sehr lautstarker Hund der bei fast allem ein Drama macht. Seit ein paar Tagen schwankte sie häufig beim Laufen, vorne rechts knackst sie nun non-stop ein, sie riecht seit ein paar Tagen extrem aus dem Maul und hechelt mit Husten.. das habe ich mir 2-3 Tage angesehen und war nun gestern beim TA.

Gerade weil mich das Hecheln mit Husten und dem Gefühl, sie bekomme keine oder schlecht Luft, beunruhigte.

Vorgeschichte ist, sie kam mit 11 in die Tötung - sämtliche Knochen haben schlecht und krumm verheilte Frakturen alleine der Schwanz hat fühlbare 3 Brüche, eine Zahnreihe ist blitzblank, die andere übel... wir waren seither mehrfach wg. der Zähne beim Tierarzt aber durchs Alter haben mehrere TÄ (habe mir also verschiedene Meinung eingeholt) gemeint, NUR DANN wenn es wirklich in Richtung Entzündung geht, einfach weil eine Narkose zu belastend wäre..

Ende Mai waren wir wg. der Impfung zum Durchchecken und da war sie bis auf die Knochen unauffällig. Nun hat sie Herzgeräusche und der eine Zahn müsste eigentlich raus. Gestern wurde mal wieder Blut abgenommen um zu sehen ob sie überhaupt noch narkosefähig ist, denn das sind die größten Zweifel, das sie nicht mehr aufwacht und selbst wenn sie noch narkosefähig ist, ist es ein Risiko.

Herz/Lungen-Bild soll auch gemacht werden, am liebsten natürlich wenn sie ruhig ist, denn wir haben alleine für die Blutabnahme gestern mit 4 Erwachsenen und Maulkorb arbeiten müssen, 3 mal hat sie sich entwunden und ein Drama gemacht das im Wartezimmer sicher alle dachten der Hund wird gefoltert :wall: ich wusste bis dato nicht was ein Hund für Geräusche trotz Maulkorb von sich geben kann :(

Heute Abend bekomme ich die Ergebnisse vom BB und dann wird besprochen wie wir vorgehen. Allerdings bleibt meine Sorge, was kommt wenn wir sie doch noch in Narkose kommt? Was mache ich wenn das nicht geht? Zahnschmerzen sind ja auch keine Option. Futterplan wird nun auch aufgestellt. Wie bekommen wir mit ihr ein vernünftiges Bild hin oder nur halbwegs ein U-Schall wenn sie so durchdreht???

Habt ihr eine Idee oder Erfahrungen?

Link zu diesem Kommentar

Heya!

also... ich bin da ziemlich pragmatisch veranlagt, was aber auch daran liegt, dass ich in einer Tierarztpraxsi arbeite und denke ich, einfach ein bisschen einen anderen Blickwinkel habe...

Klar ist ein Narkose bei einem alten Tier immer ein ziemliches Risiko, dass keiner gerne eingeht! auch der Tierarzt würde wahrscheinlich lieber darauf verzichten...

aber man braucht für Zähne und Ultraschall ja keine tiefe Narkose... wenn man die nur leicht dosiert und dafür den Rest mit Schmerzmitteln ausgleicht, dann funktioniert das meist sehr gut!

Man muss halt immer abwägen, wie schlimm der momentane Zustand ist! und eine akute Entzündung im Maulraum ist zum einen sehr Schmerzhaft und zum anderen sehr belastend für den Organismus... also eigentlich ist keine wirklich Option einfach weiter zumachen, oder?

Wenn es mein Hund wäre, würde ich es, in Absprache mit dem Tierarzt (ich sehs ja übers Forum nunmal nicht in echt) riskieren... hop oder top...

Für eine Übersichtsaufnahme von Herz und Lunge würde ich es nicht riskieren... klar weiß man dann ein bisschen mehr, aber schlußendlich kann man durch einen sichtbaren Beweis auch nicht mehr machen als jetzt auch... anders behandeln kann man dadurch nicht wirklich... da wäre mir der Preis zu hoch! wenn sie jetzt sowieso in Narkose gelegt wird, dann ok, klar, immer her mit dem Ultraschall...

Ohne würde ich es nicht versuchen, wenn sie so ausrastet... das ist für ein altes Ömchen auch nicht grade gesund...

Wie man es dreht und wendet: eine echt schwierige Entscheidung! vor allem, weil sie so gar nicht mitmacht... Schallen könnte man nämlich zur Not auch im Stehen... aber gegen ihren Willen halt nicht wirklich machbar...

Ich hoffe, ihr findet eine Lösung!

Helena

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Na meine alten Hunde oder Katzen haben nur leichte Sedierung bekommen wenn es nötig war . Aber ein Hund mit 14 noch zu impfen , nenn ich mal Geschäftstüchtig .L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

Hallo Helena,

also wenn auch nur im Ansatz das BB aufzeigt das man eine Narkose riskieren kann, würde ich das Risiko logo auch mit Bauchweh eingehen.

FÜR die Zähne nicht aber für das Röntgen das ist klar. Röntgen würde nur mitgemacht werden, wenn sie eh schläft.. Ich sehe leider auch, das Zahnschmerzen einen fast keine Wahl lassen.. dass das kein Zustand ist, bzw. auf Dauer wird, ist klar aber im Moment bin ich ratlos. Wenn ich gesagt bekomme, da besteht ein extrem hohes Risiko bricht es mir das Herz ggf. meinen Hund wg. nem Backenzahn zu verlieren auf der anderen Seite wird sie über kurz oder lang, ziemlich Probleme mit dem Zahn bekommen.. auch keine Option.

Ultraschall wäre ja die 2 Option was das Herz betrifft, wurde thematisiert aber nach der Blutabnahme verworfen.. leicht ruhig stellen ist sicher was anderes...

Fühle mich im Moment fast so als müsste ich zwischen dem Teufel und dem Belzebub wählen :wall:

ich hoffe ja, dass das BB halbwegs okay ausfällt. Das sie in dem Alter so das ein oder andere Zipperlein hat ist mir auch klar..

danke für das Post..

Link zu diesem Kommentar
Cemarea
Originalbeitrag

Na meine alten Hunde oder Katzen haben nur leichte Sedierung bekommen wenn es nötig war . Aber ein Hund mit 14 noch zu impfen , nenn ich mal Geschäftstüchtig .L.G. Catrin

nein nein.. meine jüngeren Hunde waren zum Impfen bei der Aktion haben wir sie mitgenommen und durchchecken lassen, da wird nix mit Rundumimpfung mehr gemacht..sorry kam evtl. falsch rüber

Link zu diesem Kommentar

ich sag ja, das ist eine scheiß Entscheidung! aber wenn die Zahnschmerzen wirklich akut sind, dann kann man das einfach nicht so lassen!

und fall es dich ein wenig beruhigt, wir hatten sowas in der Praxis ja schon öfter... und bisher (mal ganz fest auf Holz klopf!!!) ist uns noch keiner auf dem Tisch geblieben! :kuss: obwohl wir echt teilweise große Sorge hatten, dass der ein oder andere die Narkose nicht so gut weg steckt...

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

das hilft jetzt wohl nur hoffen und beten.. mal gucken was sie sonst für ne Alternative hat, also unsere TÄ ggf. arbeitet sie ja nur mit kurzer und leichter Sedierung und Schmerzmedis.. die Praxis ist sehr bekannt und viele kommen auch von weiter her, weil sie großes Vertrauen in sie haben..

was anderes bleibt mir wahrscheinlich auch nicht übrig

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Na und wenn wegen dem Zahn , eine Narkose nicht zu übergehen ist , können die anderen Untersuchungen mit gemacht werden . Ich drücke Deiner Hundeomi mal ganz fest die Daumen

Link zu diesem Kommentar

Bei so alten Hunden wird eigentlich nur leicht sediert und dann eine Inhalationsnarkose genommen. Eine gute Allgemeinuntersuchung vorneweg sollte das Risiko berechenbar halten.

Wichtig wäre mir, dass der Hund recht früh morgens behandelt wird, damit er danach auch entsprechend tagsüber unter Beobachtung ist. Bei alten Hunden verzichte ich auch gerne auf sgnt. Aufwachmittel, damit der Kreislauf nicht überstrapaziert wird.

Letztendlich ist es wie neeroa sagt, gemacht werden muss es wohl.

Link zu diesem Kommentar
Cemarea

ja wird auch gemacht, die organsichen Befunde sind soweit okay.. nächste Woche Donnerstag um 08:45h ist die Madame dran... leider hat das BB den Verdacht einer chron. Ehrlichiose ergeben.. das Labor meinte, es wäre absolut einem Ehrlichiose-Hund gleich und ob je ein Titer bestimmt wurde. Interessant, denn das sie aus Spanien kommt wissen die gar nicht und die Ärztin meinte, dann würden allen pathologischen Befunde auch passen. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich den Titer noch bestimmen lasse. Denn immerhin hat sie das, wenn, seit Jahren und was nützt das in dem Alter noch? Ich werde es mir überlegen. Sie hält es auch nicht für so wichtig

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...