Zum Inhalt springen
Registrieren

Aussie Mode kommt auch bei uns an


gast

Empfohlene Beiträge

Flohsack

Ich könnte es auch nicht und tue es auch nicht. Wobei es jetzt falsch wäre zu sagen, dass diese Hund nicht sehr geliebt wären. Sie werden schon umsorgt und sehr gut gepflegt. Nur das Rausgehen entfällt.

Touris haben wir hier kaum. Klar, auf den Campingplätzen. Aber sonst sind das hier ganz normale, gewachsene Strukturen mit viel Tierproduktion und ein wenig Blumenzucht. Mastrinder- und Mastschweine machen hier das meiste an Betrieben aus.

Aber Deutschland hinterher? Das kommt auf den Blickwinkel an. Ausbildung mit Strom sehe ich hier viel häufiger. Und das nicht nur auf dem Platz sondern ganz viel eben auch "einfach so", also für Allerweltsprobleme.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der Meinung mit dem Hund zu laufen ist ein "Muss". Das stärkt nicht nur die Erziehung sondern auch die Bindung.

Wenn man ehrlich ist, dann ist ein Garten doch auch nur ein grosser " Käfig ".

Ich habe selbst einen Garten und spiele auch mit meinem Blümchen, merke aber, dass dies keinesfalls einen Spaziergang ersetzt. Danach ist die Maus so richtig glücklich und schnüffeln bzw. Kontakt zu anderen Hunden ist doch für einen Hund sehr wichtig, oder? :???

Link zu diesem Kommentar

Klar ... viele Hunde mit Garten leben nur dort, wer keinen Garten hat, geht zwangsläufig raus (naja, von den Mini-Hunden mit Katzentoilette mal abgesehen, die hoffentlich wirklich eine große Ausnahme sind).

Als ich noch einen endlos großen "Garten" hatte (zum dem ein Stueck Wald und ein Acker gehörten), blieben unsere Hunde im engen Unkreis ums Haus und haben dort nichtmal ihr Geschäft erledigt, wir mussten (und wollten) trotzdem laufen gehen. Zu Hause war eher gammeln angesagt, draußen wie drinnen. Action dann, sobald wir los marschierten.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Kontakt zu anderen Hunden haben meine draußen keinen. Sie kommunizieren, klar, aber sonst nichts. Aber meine sind zu fünft, die haben sich gegenseitig und sie mögen keine fremden Hunde. Sie sehen dreimal in der Woche andere Hunde auf dem Platz.

Und wir haben immer mal fremde oder neue Hunde hier, so wie gerade die beiden heißen Feger, die meinen Herren den Kopf verdrehen. Gerade springen hier 7 Stück rum, die sich fleißig aufspielen, weil die Hormone wallen. Ich weiß gar nicht wer schlimmer ist, die Damen oder die Herren. Ich schätze die Standhitze bei den Mädels kommt so in 3 bis 5 Tagen.

Hätte ich nur einen, würde ich aktiv Kontakte suchen, wenn der Hund das möchte.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe heute nach langer Zeit den "ersten Aussie" unseres Viertels wieder getroffen ... was soll ich sagen, ich finde, der sieht nicht wirklich nach Aussie aus! Also eher nach Mix, aber schon mit Aussi. Wobei ich ja auch keine anderen Aussi-Jubghunde kenne, nur von Fotos.

Sie soll jetzt abgeblich 4 Monate alt sein (wobei ich ja auf einen Monat mehr tippen würde).

Es ist eine Hündin und sie dürfte jetzt so etwa 52 cm groß sein ... das ist doch wohl ganz schön viel für 4 Monate??? Sie ist braun-weiß mit vielen Sommersprossen im Gesicht, sehr flauschig (ganz feines Haar). Süss, etwas unsicher, aber nun ja, das kommt schon noch.

Bin mal gespannt, wo die noch hin wächst ... der Besitzerin sind inzwischen auch Zweifel gekommen, aber sie lacht drüber und freut sich trotzdem an der Maus, das ist letztlich das wichtigste.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
motorradkarlchen

Ich finde auch, daß Hunde mindestens einmal am Tag richtig flitzen müssen, auch unsere Alte möchte ihren ausgedehnten Spaziergang nicht missen, auch wenn es schon mal knackt im Gebälk. Der Rest vom Tag kann dann gemächlich mit kleinen Gängen vor sich hinplätschern. Jeder Hund will auch mal Neues sehen und riechen, genau wie die Menschen!

Link zu diesem Kommentar
motorradkarlchen

Unsere Ina ist übrigens auch ein Aussie, als Hündin schon recht groß, vielleicht so 56 cm. Der Welpe ist schon sehr groß. Ina ist fast 12 Jahre alt und das erste Jahr war extrem schwer, so ein Hund braucht Input, Beschäftigung, Arbeit. Dafür ist er mal gezüchtet worden. Aber ein ausgelasteter Aussie ist der beste Begleiter überhaut, er kann fast Gedanken lesen und mit seiner Intelligenz für alles zu gebrauchen. Wohl gemerkt ein ausgelasteter Aussie!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die Dame heute mit jemandem auf dem Parkplatz üben sehen (vermutlich einer der hier herum laufenden "Hundetrainer", die Methoden sahen mir arg nach "vor 20 Jahren" aus, aber ich habe nicht länger zugeschaut, wollte mit Oliver nicht zu sehr ablenken). Freut mich, dass sie immerhin etwas mit dem Hund macht. Sieht irgendwie immer weniger nach Aussie aus, finde ich, aber da bin ich wahrlich kein Profi. Wenn ich sie das nächste Mal treffe, frag ich, ob ich ein Foto machen darf, dann könnt ihr uns aufklären, was sie da an der Leine hat :)

Ich denke auch, dass Aussies an sich tolle Hunde sind (naja, eigentlich finde ich ja alle Hunde toll), aber ein wenig zuckt man halt zusammen, wenn der nächste Border, Weimi oder Aussie in Anfängerhänden auftaucht - dabei kann das ja auch absolut Super laufen, man ist nur schon ein bisschen gespannt, was passieren wird :)

Link zu diesem Kommentar

Der Aussi und auch der Border Collie kamen hier unten vor ein paar Jahren auch in Mode, vor allem in Montpellier. Hier auf dem Dorf hält sich das in Grenzen.

Was mich allerdings erschrocken hat, ist die aufkommende Mode der Huskys (gleich zwei Welpen, die hier vor ein paar Monaten um die Ecke einzogen) und eine Vorliebe für Malinois.

Letzte Woche haben wir eine Nachkontrolle bei jemanden gemacht, der seinen adoptierten Malinois zum Grundstückbewachen einsetzt.

Ist für mich ein Grusel, auch wenn er dort in einem Rudel lebt.

Was das Spaziergehen anbetrifft: man trifft immer wieder die gleichen Leute, die sich bewusst sind, dass ein regelmäßig ausgeführter Hund wesentlich sozialer und ausgeglichener ist als Hunde, die ein Leben im Garten fristen.

Dementsprechend unsicher sind Letzere, sobald sie mal ausbüchsen

Link zu diesem Kommentar

Ich sehe hier bei uns überall nur noch aussies - ich finde es schrecklich, bei manchen kalppt es und andere sind restlos überfordert.

Das ist der Presi die eine Rasse zahlen muss die eine breite masse anspricht mit ihrem aussehen.

Aber noch schlimmer finde ich es das wirklich hinz und kunz züchtet, ich frage mich wirklich wo ich in ein paar jahren noch einen guten aussie kaufen kann wenn die "vermehrer" alles kaputt züchten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...