Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt Ihr bei Euren 1 jährigen Hunden einen Gesundheitscheck machen lassen?


vr79

Empfohlene Beiträge

Flohsack

Also, hier in NL dürfen Welpen mit 7 Wochen abgegeben werden, daher ist die passive Impfung mit 6 Wochen hier völlig normal. In D impft man das ja nur in gefährdeten Beständen, also in Tierheimen oder bei Händlern, was ich auch völlig richtig finde.

Tollwut wird in NL nur dann geimpft, wenn man es wegen Reisen benötigt. Das heißt bei uns, dass nur ein Hund (nämlich der, der mich immer begleitet) alle 3 Jahre gegen TW geimpft wird. Die anderen sind ohne Impfung unterwegs. Mit der TW darf er ja auch in D auf Prüfungen laufen. Wenn TW, dann bekommen meine die nach dem Zahnwechsel einmalig und dann eben alle 3 Jahre.

Mit 16 Wochen gibt es einmalig Staupe und Parvo. Die nächste dann mit 6 Jahren. Ich lasse allerdings einige Wochen nach der Impfung den Titer gegen Staupe und Parvo bestimmen.

Hepatitis, Zwingerhusten und Leptospirose impfe ich gar nicht. Allerdings kann es sein, dass ich die Impfung gegen Bordetella bronchiseptica geben lasse, wenn etwas im Umlauf ist.

Das ist aber sicherlich keine generelle Impfempfehlung, sondern das Impfschema, das ich für meine Hunde für deren Umfeld und deren Lebensbedingungen mit dem Tierarzt abgesprochen habe. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...