Zum Inhalt springen
Registrieren

Habt Ihr bei Euren 1 jährigen Hunden einen Gesundheitscheck machen lassen?


vr79

Empfohlene Beiträge

Wie war das bei Euch als Eure Hunde 1 Jahr alt geworden sind?

Ist es üblich dass man szg vorsorglich einen Gesundheitscheck machen läßt ob alles in Ordnung ist. Ob die Knochen gut gewachsen sind, die Organe sich gut entwickelt haben?!

Läßt man das volle Program untersuchen via Ultraschall, Blutbild und Röntgen?

Oder "weckt man damit nur schlafende Hunde" ?

Ich weiß man darf nicht vergleichen, aber ich kenn das bei Kleinkindern, dass die regelmäßig untersucht werden um den Entwicklungsschritt zu prüfen.

Danke für Eure Infos bzw Erfahrungen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Crispis

mmmm, also davon hab ich noch nichts gehört....ich lass Nala ja eh immer abhorchen wenn ich mal beim Tierarzt bin. alles andere denke ich macht nicht so viel Sinn, wenn es dem Hund gut geht. Wenn man zu sehr nach Krankheiten sucht findet man auch welche u am Ende gibts dann Medikamente, die gar nicht nötig waren und man ist drin in der Spirale...

Ich finde, solange ein Hund fit ist braucht es solchen Checks nicht. vllt bei sehr großen Hunden wegen HD, aber sonst...? :???

Link zu diesem Kommentar

Immer beim Impfen + alle zwei Jahre Blutabnahme um Veränderungen zu bemerken. Viele Hundehalter ärgern sich, wenn der Hund mal krank ist und sie haben keine Vergleichswerte...

Link zu diesem Kommentar
Krümelchen

Krümel habe ich mit einem guten Jahr auf HD/ED röntgen lassen, da die Rasse eben sehr anfällig dafür ist und die Werte für die Weiterzucht der Züchterin wichtig sind.

Da der Hund dafür in Narkose gelegt werden muss, wurde das Herz abgehorcht. Der Zahstatus wurde auch bestimmt und ein Blutbild lasse ich eh immer wieder einmal machen.

Link zu diesem Kommentar
catrinbiastoch

Meine TÄ bietet solche Untersuchungen , ähnlich der bei Kindern an . Aber nicht gleich mit Blutbild und Röntgen . Es wird gewogen, gemessen ,Knochen und Gelenke sowie der Bauchraum abgetastet .Die Besitzer bekommen Hausaufgaben mit . Anleitungen zum täglichen üben . Auch Zähne , Hals, Lymphknoten begutachten . Fütterungsempfelungen ( 20 % RP ) , Buchtispps ,Erziehungsratschläge u.v.m..Ich bin damit sehr zufrieden .L.G. Catrin

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

mmmm, also davon hab ich noch nichts gehört....ich lass Nala ja eh immer abhorchen wenn ich mal beim Tierarzt bin. alles andere denke ich macht nicht so viel Sinn, wenn es dem Hund gut geht. Wenn man zu sehr nach Krankheiten sucht findet man auch welche u am Ende gibts dann Medikamente, die gar nicht nötig waren und man ist drin in der Spirale...

Ich finde, solange ein Hund fit ist braucht es solchen Checks nicht. vllt bei sehr großen Hunden wegen HD, aber sonst...? :???

Ansich sehe ich das auch so. Wenn nichts Auffälliges ist, müsste der all jährliche Check reichen, bei dem Herz und Lunge abgehört wird, das Gebiss und das Gewicht angeschaut wird.

Freue mich über weitere Infos, was ihr darüber denkt.

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Unsere bekommen alle im Alter von etwas über einem Jahr oder wenn älter angekauft sofort:

Röntgen Hüfte, Ellbogen und die gesamte Wirbelsäule.

Einmal großes Blutbild + Schilddrüse

Ultraschall Herz (jährlich wiederholt)

Augenuntersuchung (jährlich wiederholt bis zum 6. Lebensjahr)

unter Umständen Zahnaltersbestimmung

Link zu diesem Kommentar
Karlotte

Kurze Frage an die Vorschreiber:

Wie genau wird eine Zahlaltersbestimmung gemacht? Wie genau ist die Altersbestimmung durch diese Untersuchung? Was kostet eine solche Untersuchung?

Danke!

Link zu diesem Kommentar

HD/ED Röntgen weil ich wissen wollte, ob ich sie voll belasten kann. Zudem war dies bereits mit dem Züchter vereinbart, der die Ergebnisse haben wollte.

Alles andere nur bei Auffälligkeiten.

Irgendwann habe ich mal ein Blutbild machen lassen, welches später tatsächlich als Vergleich zum heutigen Stand sehr hilfreich war.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...