Jump to content
Hundeforum Der Hund
vr79

Habt Ihr bei Euren 1 jährigen Hunden einen Gesundheitscheck machen lassen?

Empfohlene Beiträge

Also, hier in NL dürfen Welpen mit 7 Wochen abgegeben werden, daher ist die passive Impfung mit 6 Wochen hier völlig normal. In D impft man das ja nur in gefährdeten Beständen, also in Tierheimen oder bei Händlern, was ich auch völlig richtig finde.

Tollwut wird in NL nur dann geimpft, wenn man es wegen Reisen benötigt. Das heißt bei uns, dass nur ein Hund (nämlich der, der mich immer begleitet) alle 3 Jahre gegen TW geimpft wird. Die anderen sind ohne Impfung unterwegs. Mit der TW darf er ja auch in D auf Prüfungen laufen. Wenn TW, dann bekommen meine die nach dem Zahnwechsel einmalig und dann eben alle 3 Jahre.

Mit 16 Wochen gibt es einmalig Staupe und Parvo. Die nächste dann mit 6 Jahren. Ich lasse allerdings einige Wochen nach der Impfung den Titer gegen Staupe und Parvo bestimmen.

Hepatitis, Zwingerhusten und Leptospirose impfe ich gar nicht. Allerdings kann es sein, dass ich die Impfung gegen Bordetella bronchiseptica geben lasse, wenn etwas im Umlauf ist.

Das ist aber sicherlich keine generelle Impfempfehlung, sondern das Impfschema, das ich für meine Hunde für deren Umfeld und deren Lebensbedingungen mit dem Tierarzt abgesprochen habe. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Verpaarung von Hunden ohne Gesundheitscheck!

Liebe Fories, da es im Moment den Anschein hat, das zahllose Vermehrungen stattfinden, sehe ich es als wichtig an einiges hier aufzuschreiben! Verpaarung von Mischlingshunden, und auch Reinrassigen ist ohne medizinische Untersuchungen und Wissen über Genetik, oder Veerbungslehre ein absolutes NO GO! Es sollte auf alle Fälle eine Gesundheitsprüfung beider Elterntiere stattgefunden haben, und ausreichende Kenntnisse über Zucht, Prägung, Vererbung, Genetik, und Ahnen vorliegen! Eine Hündin darf

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Kauf eines Welpen - Worauf muss ich beim ersten Gesundheitscheck achten?

Hallo liebe Hundebesitzer, ich schaue mir heute abend einen Welpen an, jedoch fand ich die Frau am Telefon sehr merkwürdig..nun muss ich mir erstmal SIE und den Hund anschauen..aber worauf kann ich am anfang drauf achten von außen??gibt es da eine Checkliste wie saubere Ohren, keine verschmierten Augen oder glänzendes Fell?? Der Hund ist erst 8 Wochen alt und sie meinte, sie gibt ihn ab, umzugsbedingt, also jetzt mal ehrlich, so lange kann sie den Fratz doch noch gar nicht haben oder??? Ich wü

in Hundekrankheiten

• Gesundheitscheck - was soll untersucht werden?

Shyla ist gerade das vierte mal lauefig. Sie ist im Januar zwei Jahre alt geworden und es hat seit ihrem Durchfall mit 11Monaten keinen Tierarzt gesehen, da Impfungen hier meinst von Assistenten ausgefuert werden, wenn man nicht den Tierarzt persoenlich verlangt. Nun habe ich gedacht, es waere an der Zeit Shyla mal gut ansehen zu lassen ca 2Wochen nach der Hitze. Alledings weiss ich nicht, was alles Untesucht werden soll, ausser ihren Stuhl wegen Parasiten.

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.