Zum Inhalt springen
Registrieren

Gerade im WDR: Viel Rasse, volle Kasse - Das Geschäft mit der Hundezucht


mulan84

Empfohlene Beiträge

Flohsack

Ne, das ist zu pauschal.

Einfaches Beispiel Kleinhunde:

Als typische Stadthunde sollten die besonders wesensfest sein. Viele Menschen finden es aber ganz natürlich, dass diese Hunde oft ängstlich sind. Die meinen das absolut nicht böse und wollen damit auch kein Geld machen. Aber versuch mal in einer Sitzung einen vernünftigen Wesenstest "zu verkaufen".

Oder "meine Holländer": Die sind insbesondere für Deutschland als Sport- und Familienhund zu aggressiv. Fehler der Züchter, die eben weder einen Sport-, noch einen Familienhund züchten? Oder Fehler der Käufer, die meinen das lässt sich alles einfach soszialisieren, wie man es gerne hätte?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    15

  • McChappi

    11

  • Flohsack

    9

  • Cassya

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

was die Holländer angeht: Fehler von beiden, wenn er als Sport-Familienhund zum Beispiel in die Stadt an Menschen verkauft wird, die sich nicht darüber im Klaren sind, was sie da vom Hund verlangen...

Ganz ehrlich? ich finde es sind tolle Hunde! aber sie erfordern ein bestimmtes Umfeld...

Bei mir stehen sie ziemlich weit oben auf der Liste, aber mein Mann hat mir ne ganz klare Ansage gemacht: wenn ich einen haben mag, bitte gerne, aber ich soll nicht erwarten, dass er dann mit dem Hund in der Öffentlichkeit spazieren geht... das traut er sich nicht zu...

eine Bekannte von mir hatte einen, der irgendwann mit 2 oder 3 Jahren wieder verschwunden ist... was genau passiert ist weiß ich gar nicht... da war ich schon nicht mehr im Verein...

Meiner Meinung nach braucht es halt in erster Linie absolute Ehrlichkeit sich selbst gegenüber... sowohl als Züchter als auch als Käufer... denn nur dann kann ich entscheiden, ob der Hund passt, in die Zucht sollte etc.

Helena

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Und woher soll der Züchter hier die Verhältnisse in Deutschland kennen?

Hier leben die Hunde schließlich bei ganz normalen Menschen und werden ausgebildet. Erst die ausgebildeten Hunde werden angekauft. Und hier hast du mit so einem Hund keine Probleme. Wenn der Käufer sagt, dass er weiß, was er sich da holt. Dass in D z.B. bei IPO seit Jahren beuteorientiert gearbeitet wird, das weiß man hier nicht. Woher auch? In diesem winzigen Land ist der nächste IPO-Platz über 100km von meinem Wohnort entfernt. Holländische Plätze für die Diensthundeausbildung habe ich dagegen in 20km Umkreis mehr als 30.

Wenn ein Käufer einen bestimmten Hund möchte, dann besorgt er ihn sich. Egal welche Rasse oder Mischung.

Link zu diesem Kommentar

na klar! da hast du vollkommen recht!

aber ich machs mal an einer Rasse fest, die ich besser kenne :)

da muss mal wieder der Cattle herhalten :D

generell tolle Hunde!

nur werden sie sehr oft als nett, leichtführig, sportlich, optimale Reitbegleithunde und perfekte Allrounder angepriesen...

dass sie dabei oft ziemlich territorial sind, nicht immer auch gut mit anderen Hunden und Fremden zurecht kommen, wirkliche TREIBhunde (also keine Hüter, sondern Treiber) sind etc. wird dabei schlicht außer Acht gelassen...

Ein Züchter ist in meinen Augen in der Pflicht die Rasse und seine Hunde objektiv zu beschreiben... wenn der Käufer sich dazu entschließt nur das zu hören, was er möchte ist das sein Ding! er muss ja hinterher mit dem Hund leben...

solange man weiß worauf man sich einlässt und nicht nur einen netten Hund sucht, der auf dem Reiterhof alleine unterwegs ist, wo er meist unbeaufsichtigt Pferden, Besuchern und Hunden begegnet, ist man auch nicht überrascht, wenn das so dann nich hinhaut...

ich kann schon verstehen, dass man manchmal lieber die Augen ein bisschen zukneifen und Hunde zur Zucht verwenden möchte, die nicht ganz 100% sind, einfach weil man sie mag und schon viel Arbeit und Zeit investiert hat... aber einen guten Züchter macht eben auch aus, dass er ehrlich erkennt, wenn der Hund zwar als Individuum ein toller Kerl ist, in der Zucht aber vielleicht nichts verloren hat!

Helena

Link zu diesem Kommentar
Flohsack

Frag meine Schrotties...

Alles tolle Hunde, gesund sind sie auch, aber Vater werden sie nicht. Da sind dann eben doch Schwächen im Wesen, die einen Zuchteinsatz sehr experimentell erscheinen lassen würden. Das geht mit anderen Hunden sicherer, da muss man keine Versuche planen.

Was die Rasseschreibungen angeht, da muss ich übrigens tatsächlich mal gegen den VDH schießen. Er ist zwar für fast alle Rassen noch der vernünftigste Dachverband, aber mit diesen grottigen Videos, die er jetzt auf seiner HP präsentiert, macht er echt alles kaputt. Da fragt man sich, ob vor dem Werbeabkommen vielleicht mal jemand so ein Video geschaut hat. :wall::wall::wall:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...