Zum Inhalt springen
Registrieren

1. Hund - Steine im Weg?


Tifarnia

Empfohlene Beiträge

Tifarnia

Hallo Ihr lieben!!

(das ist mein erster Beitrag :winken: ) [Längerer Text :kaffee: ]

Also mein Name ist Tifarnia, ich bin 19 Jahre alt

und wohne mit meinem Partner in einer 35 qm² Wohnung

mit 2 erwachsenen Katzenweibchen.

Da es mehrere "problemchen" gibt würde ich mich freuen, wenn ihr euer bereits vorhandenes Wissen mit mir teilt!

ein paar Fakten:

Ich und mein Freund sind mitten im Umzug in

eine große 90 qm² Wohnung mit riesengroßen Garten. Der Wohnort ist sehr ländlich mit viel Wiese - und da ich aus dem schönen Bayrischen Wald komme - Auch mit viel Wald[wegen].

seit mehreren Jahren habe ich den Wunsch, einen Hund zu halten.

da ich vor 1,5 jahren noch zuhause gewohnt habe,

konnte ich keinen Hund halten. ( meine mam mag Hunde nicht wirklich haben usw. ) ich wollte es mir eben auch lange genug überlegen und sowiso einen Hund erst halten wenn ich eine eigene Wohnung habe.

Nun ist es soweit, und mein partner ist ebenfalls damit einverstanden. nach langem nachdenken haben sich allerdings ein paar Probleme enthüllt, von denen wir nicht wissen wie wir damit umgehen können/sollen. Deshalb bin ich hier :-)..

Vor einem Halben jahr war ich in einer Wg. dort war auch ein Hund um dem ich mich dann hauptsächlich kümmerte (diese Faulen mitbewohner -.-). dies war die fitteste Zeit die ich hatte (6 Monate) und da sich vorher nie jemand drum kümmerte um Sie, freute es mich zu sehen wie die Hundeaugen wieder funkelten :).

damals wurde uns der Hund dann verboten, und ein riesen bauernhof mit tollen Leuten haben Sie nun!

Im Frühjahr (wegen des umzugs will ich noch keinen..) Würde ich mir dann gerne einen zulegen.

Es soll ein Rüde werden.

als Rasse würde ein Border Collie in Frage kommen.

Ich suche einen lebhaften Hund, der mit mir nicht nur spazieren geht, sondern auch spielerische Aufgaben zu meistern hat. im riesen Garten dann mit Agility zutun hätte und überhaupt viel Beschäftigung bekommt.

Die Zeit dazu ist ständig da, da ich Hausfrau bin. Für die Nahrung. Tierarzt usw. sorgt mein Partner, da dieser genug für uns verdient. Falls eine Trennung kommen würde, könnte ich den Hund trotzdem behalten, (meine mam ist dann mit einverstanden - sie kann ja nicht sehen wie ein tier ins heim kommt, egal obs ein Hund oder eine Maus ist :klatsch: ) finanziell wäre alles geplant.

seit 6 Monaten interessier ich mich für den Border Collie.

Es is einfach eine starke "Hundische" persönliche Rasse die mich mit Ihrer Pracht und der Ausdauer einfach begeistert!

seither "studiere" ich praktisch die Rasse und hab mir sämtliche Infos über die Rasse geholt. was auf einem zukommt, wie man es meistert, wie man beschäftigt - einfach alles! nach langem überlegen bin ich nun bereit es anzugehen. und das nicht nur 1 jahr sondern auf ewig.

nun die "Steine im weg" über die ich mir Sorgen mache!

1. Der neue Mieter!

Er ist super super nett auf jedenfall

hat selber einen Hund und ist mit unsren katzen einverstanden

als wir nach der Katze gefragt haben anfangs meinte er:

"Katzen.. hmm ja oke, wir haben zwar selber einen Hund. aber das ist dann oke"

weis ja nicht wie ich das verstehen soll o.O

ebenfall lebt ein weiterer, dafür etwas älterer Hund bereits im Wohnhaus.

Ob er es erlauben würde?...

Kann er das? oder versucht er dann alles das er uns wieder los wird.. denn Haustiere können ja soweit ich weis, nicht verboten werden ...

2. die anderen Bewohner!

um die Stimme des Mieters zu bekommen,

wollen wir vorher unsere Mitbewohner alle fragen ob es denn in Ordnung sei,

bzw. ein "Unterschriftensammeln" veranstalten und diese dann auch dem Mieter vorlegen.

3. Anschaffung?!

Da ich einen Welpen kaufen möchte muss ich dennoch (denn es soll ja DER Hund sein, und nicht i-einer) von uns daheim aus wenns darauf ankommt weiter weg fahren. In meiner Nähe ist nicht wirklich was zu finden.

mein partner meint das es ok sei.

Allerdings mach ich mir sorgen das der kleine Hund das nicht aushält bzw. schlechte Erfahrungen sammelt. während der Fahrt wird natürlich und ohne paperlapa öfter angehalten um Gassi zu gehn.

Weitere Haustiere..

da wir eben 2 Katzen haben, suche ich auf jedenfall nach einem sozialisierten Hund der auch Katzen kennt.

trotzdem habe ich Angst das einer unserer Katzen Panik bekommt und dann mal kratzt oder so.. habe mich auch über "angewöhnung" informiert. bin allerdings bisschen skeptisch, denn ich will nicht das ich Angst haben muss, das die Katzen doch mal losgehen drauf oder auch anders rum!... will traumatische Erlebnise meiden! habt ihr da Tipps?

Bis jetzt fällt mir nichts weiteres ein.

Ich hoffe, das ihr ein paar Tipps und Informationen für mich habt!!

ich danke schonmal!!

- ich weis, Der Hund braucht beschäftigung, Liebe, verpflegung, usw.

ich weis, das es nicht einfach ist, verwantwortung für so ein Tier zu pflegen.

aber ich habe laaaange überlegt.

und bin zu diesem Entschluss gekommen, mir den Traum vom eigenen Hund zu erfüllen.

Die nächsten Jahre habe ich sowiso mein Kindergeld noch.

Mein partner unterstützt mich und auch im notfall, sind VErwandte da. währrenddessen erledige ich immer wieder 2 oder 3 stunden jobs

die mir reichen. Auswege und möglichkeiten gibt es immer :-)

das finanzielle ist geklärt.

da ich ein unglaublich friedlicher liebevoller Mensch bin, der einen besonderen bezug auf Tiere hat, wird es für mich eine angenehme Herausforderung, dem Hund mit Liebe aber auch mit Erziehung ein schönes Leben zu schenken.

LG Tiffy.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 72
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tifarnia

    18

  • gast

    13

  • graziella

    5

  • Mara3

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Tiffy, Hand auf's Herz. Wie soll dein Lebensweg aussehen? Willst du keine Ausbildung, Studium, Arbeit? Was ist wenn du dich trennst? Dann auch nicht? Dann könnte es zu spät sein...

Du bist so jung, bekommst jetzt Kindergeld, aber wie weiter. Sorry ist persönlich, aber Hunde sin teuer und werden alt. Und du bist noch sehr Jung und so richtig kann ich nicht rauslesen was du dir für eine Zukunft vorstellst.

Zum Border, es sind tolle Hunde mit vielen Nachteilen. Gerade junge BC brauchen jemanden der ihnen Ruhe beibringt. Man kann tolle Sachen mit ihnen machen, aber Agi o. ä. Würde ich dir in einem Verein empfehlen der dich anleitet. Agi geht stark auf die Gelenke und einen Border kann man damit zu sehr puschen, da jemanden zu haben der einen über die Schulter guckt ist Gold Wert.

Und hast du schlau gemacht was die "handelsüblichen" Neurosen von Border sind? Bulljunkie, Schattenhüten, Jogger, Radfahrer und Autos hüten usw.? Traust du dir das zu das zu handeln? Ach und viele BCsind Rassisten, sie kommen oft nicht mit jeder Art von anderen Hund klar.

Natürlich ist Garten und Zeit bei dir Ideal, aber ich kann mir so schwer vorstellen, dass das alles ist was du planst. Das kann durchaus an meiner begrenzten Denkweise liegen. Daher weiß ich nicht so recht was ich dir raten soll.

Link zu diesem Kommentar
Natural

Du hast 2 Katzen schenk denen die Liebe und Aufmerksamkeit die du hast. Auch mit Katzen kann man viel machen und ihnen Tricks bei bringen.

Link zu diesem Kommentar
Tifarnia

ich bin keine die ein studium sucht.

als Arbeit kann ich mir vorstellen wenn es ist, auf teilzeit zu gehen.

das kann man alles mit einplanen.

ich bin nicht jemand der sein komplettes leben nach arbeit usw. richtet. dafür habe ich auch nicht viele Anforderungen. ich brauch nicht wirklich luxus.

und finanziell ist für den Hund gesorgt. von mir, von meinem Partner und verwandten. da gibts keine einwände. :).( selbst wenn ich bei meiner mutter wieder wohnen müsste, dort ist es ebenfalls ländlicher, und trotzdem kann man mit Hilfe von freunden und verwandten, eine neue Wohnung und einen teilzeit job finden. ) ich bin keine von denen die zuhause hockt und nichts tut.schließlich schmeiß ich einen Haushalt und koche usw.. (mein Partner verdient mehr als genug..) aber ich habe Gründe und geschichten weshalb ich nicht vollzeit arbeite, keine direkte Ausbildung mache usw. aber ich trotzdem schon eine Ausbildung als hauswirtschaftshelferin gemacht. einen Verein gibt es sicher in der nähe. und meine Tante ist totale Hundenärrin und kennt alles was ich wissen muss. sie hat mir auch ihre Hilfe angeboten. was ich super finde. :).. über die neurosen weis ich zwar nicht wie ein mediziner, dennoch habe ich mich über die Augenkrankheiten bei der Collie Reihe informiert. in einigen Büchern die ich über BC gelesen habe, steht wie du es beschreibst auch etwas darüber, das sie ziemlich naja... übertreiben können und net wissen wann sie aufhören müssen und zu junkies mutieren können. ich wirke mit meinen jungen 19 jahren zwar in der Sicht zu positiv, kurzbegeistert und nicht dafür geeigent. auch bin ich nicht übergutmutig wie Omi *lach* . aber ich bin keine die alles durchgehen lässt und mit hilfe von Bc filmen, videos, büchern und natürlich Rat von anderen, weis ich trotzdem das ich der Erziehung stand halten kann. Das sie mit anderen Hunden nicht klar kommen können ist mir auch klar,

ich versteh mich auch nicht mit jedem menschen :Oo .

aber ich habe genug Hundehalterfreunde, mit denen ich dem Hund trainieren kann um so gut wie möglich sich gegenüber anderen hunden zu verhalten.. :)

für die Erziehung habe ich mir extra viel zeit genommen.

denn ich möchte einen treuen Gefährten, der gut sozialisiert ist. und keinen Rumreisser der alles und jeden annbellt und knurrt.. mhhh.. :)

oh den Rat den ich mir wünsche ist eigentl. nur was ich gegen diese Probleme tun kann oder ob es probleme sind :)

Link zu diesem Kommentar
Tifarnia
Originalbeitrag

Du hast 2 Katzen schenk denen die Liebe und Aufmerksamkeit die du hast. Auch mit Katzen kann man viel machen und ihnen Tricks bei bringen.

die sind überglücklich.

und bekämen selbst mit Hund. noch Aufmerksamkeit, ich bin nicht so eine :))

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mit Mieter meinst Du den Vermieter, oder?

Ich würde vorher das Gespräch mit ihm (dem Vermieter) suchen. Sonst hast Du hinterher ein Problem. Wenn er so nett ist und auch Hundehalter, sehe ich da eigentlich keine

Hürde. Doch ich als Vermieter wäre stinkig, wenn ich im Nachhinein überrumpelt würde, vorher zwar von Katzen die Rede war aber nie von einem Hund.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass Dein Leben bestimmt noch viel Wandelung erfahren wird. Da musst Du wirklich fair sein und überlegen, ob

dann noch so ein BC in Dein Leben passt oder möglicherweise nicht mehr passen

könnte...(eben erst las ich hier eine Beschreibung, dass der Partner fort ging und Kind und zwei Hunde zurück ließ, bei der Partnerin)

Link zu diesem Kommentar
graziella

Wenn du das Einverständnis der Mieter hättest und dein Border wäre dann schon da, wie stellst du dir denn dann so den Tagesablauf mit dem Hund vor ?

Link zu diesem Kommentar
Tifarnia

Entschuldigt, natürlich mein ich vermieter.

auf jedenfall werd ich das gespräch demnächst suchen.

ich wollte anfangs schon wegen eines Hundes fragen. allerdings meint mein partner

"ja ich hab aber angst das wir die wegen eines hundewunsches net kriegen" mhh.

aber vorher hat ein lauter vogel und mehrer tiere drin gewohnt.

ich hoffe und bete

einfach anschaffen geht garnicht

ich hol mir natürlich die Erlaubnis.

natürlich wird mein leben viel wandelung erfahren. aber das kann ständig passieren ob ich nun 18 , 30 oder 50 bin. es kann sich immer was ändern.

ich habe nun seit 3 jahren ca einen hundewunsch und seit 6 monaten bin ich mir sicher

das ich dem gewachsen bin und es möchte.

deswegen habe ich für den fall der Fälle gesorgt.

sollte es eine Trennung geben,

werde ich erstmals zur Mutter zurück trudeln

wo trotzdem, für den Hund finanziell gesorgt ist, ebenfalls Platz in der Wohnung sowie draußen reichlich vorhanden ist. :)

Link zu diesem Kommentar

Mit 19 Jahren zu sagen "ich bin Hausfrau" und "mein Partner verdient mehr als genug" ... wow, das finde ich extrem sportliche Aussagen :)

Klar, Du hast Deine Gründe dafür, die gehen uns auch nichts an.

ICH persönlich würde mir wohl keinen Hund anschaffen, wenn ich nicht ziemlich sicher wäre, dass ich sowohl finanziell (und da gehören auch Tierarztkosten, Versicherung etc dazu) als auch mental als auch zeitlich im Notfall alleine für den Hund aufkommen könnte. Klar, einen Notfall-Plan sollte jeder haben, aber bei Dir hängt ja ALLES vom Wohlwollen anderer Menschen ab.

Was ist denn, wenn Dein Partner den Hund nach einiger Zeit eben nicht mehr "ok" findet (kommt durchaus öfters vor, weil Hunde stinken, Geld kosten, Zuneigung fordern, Eifersucht wecken, hinderlich sind was Ausgehen und Reisen angeht etc ). Dann hat er Dich ja finanziell unter Druck. Was ist, wenn in 4 Jahren nicht nur Dein Partner den Hund (oder Dich) nicht mehr will, sondern auch Deine Mutter andere Sorgen hat (vielleicht krank ist oder andere Probleme hat). Die Frage "der Hund oder ich" wurde schon in so mancher Beziehung gestellt.

Nein, mir persönlich ist wichtig, dass ich Verantwortung übernehme und dieser auch alleine gerech werden kann. Auch wenn ich einen Partner habe und im Notfall Verwandtschaft da wäre, ich will von denen nicht abhängig (und somit erpressbar) sein - ganz gewiss nicht in Hinsicht auf meinen Hund.

Ob's nun ein Border oder ein anderer Hund sein soll, spielt für mich in diesem Fall keine Rolle. Für mich wäre KEIN Hund die richtige Lösung, weil ich denke, dass Du erstmal andere Themen in Angriff nehmen solltest. Dann ist immer noch Zeit für einen Hund, der dich hoffentlich 15 Jahre lang begleiten wird.

Und ich gebe zu, vielleicht kann auch ich eines Tages nicht mehr für meinen Hund sorgen, ich weiß ja nicht, was in meinem Leben noch passiert. Aber ich versorge meine Tiere seit Jahrzehnten und gehe davon aus, dass ich dazu auh noch lange in der Lage sein werde, sofern nicht das Schicksal ganz feste drauf haut.

Link zu diesem Kommentar

Also ich moechte dir nicht zu Nahe trete, aber ehrlich gesagt bist du sooo jung und das Leben kann sich extremst veraendern.

Wenn DU einen Hund moechtest, musst DU auch in Zukunft fuer ihn sorgen koennen. DU musst ihn dir leisten und seine Versorgung gewaehrleisten. Durch DEIN Geld.

Menschliche Beziehungen aendern sich und sind nicht 100% berechenbar.

Mein damaliger Lebensgefaehrte starb kurz vor der Hochzeit bei einem Verkehrsunfall.Ich stand alleine da mit einernicht abgezahlten Eigentumswohnung und bis heute hat sich mein Leben um 180 Grad gedreht, weil auch familiaer Kontakte durch was auch immer abbrechen, sich veraendern.

Du kannst auf andere und deren Reichtum bauen, aber solange du nicht selber fuer dich und dein Leben sorgst wirst du nie richtig frei und unabhaengig. ;)

Wenn ihr eine Mietwohnung habt musst du dir die Hundehaltung schriftlich genehmigen lassen. Gegen alles andere kann dein Vermieter sonst vorgehen. Mit ihm solltet ihr es euch nicht verscherzen ;)

Auch wenn andere Hunde dort wohnen, heisst dass nicht, dass du automatisch auch einen haben darfst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...