Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund einen Reifen ziehen lassen?


lockenkopf

Empfohlene Beiträge

Flohsack

Anders wirds nicht gehen, sonst geht der Hund an Überhitzung ein. Weil Seil halten und neben Rad traben = nicht hecheln...

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    12

  • lockenkopf

    10

  • Miralinde

    7

  • Flohsack

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Klar geht das. Ich hab´s in meiner Jugend gerne gemacht um bei meinen damaligen Rottis Muskulatur im Brust- und Hinterbeinbereich zu bekommen. Funktioniert am Geschirr problemlos und ohne Schaden für einen Hund. Entsprechende Grösse, Skelett ausgewachsen und gesund natürlich voraus gesetzt.

Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Gibt bessere und weniger aufwändige Methoden.

Link zu diesem Kommentar

Eine Beauceronzüchterin hat mal davon erzählt. Allerdings hat sie aus dem Reifen eine Wiesenschleppe konstruiert und läßt ihre Hunde damit langsam und kontrolliert die Maulwurfshügel einebnen. Bestimmt läßt sie den Reifen nicht holldrio dem am Fahrrad trabenden Hund ins Kreuz krachen.

Link zu diesem Kommentar
lockenkopf
Originalbeitrag

Klar geht das. Ich hab´s in meiner Jugend gerne gemacht um bei meinen damaligen Rottis Muskulatur im Brust- und Hinterbeinbereich zu bekommen. Funktioniert am Geschirr problemlos und ohne Schaden für einen Hund. Entsprechende Grösse, Skelett ausgewachsen und gesund natürlich voraus gesetzt.

Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Gibt bessere und weniger aufwändige Methoden.

Wie machst es jetzt?

Es handelt sich um einen 3,5 Jahre alten Dobermann. Völlig gesund, keine HD, usw.

Link zu diesem Kommentar

Gerade den Dobermann haette ich aufgrund seiner Anatomie (steile Hinterhand) fuer so eine Art von "Training" ja ausgeschlossen :)

Link zu diesem Kommentar
Bergers
Originalbeitrag

Eine Beauceronzüchterin hat mal davon erzählt. Allerdings hat sie aus dem Reifen eine Wiesenschleppe konstruiert und läßt ihre Hunde damit langsam und kontrolliert die Maulwurfshügel einebnen. Bestimmt läßt sie den Reifen nicht holldrio dem am Fahrrad trabenden Hund ins Kreuz krachen.

Ich kenne die Züchterin :)

Ich halte das nicht für völlig falsch, allerdings nicht am Fahrrad. Ich würde es auch auf weichem Boden wie Waldboden oder am Sandstrand vorziehen.

Wenn ich einen Reifen gehabt hätte, dann hätte ich ihn hinter meinen Aias gehängt, gerade damit er bei seiner schweren HD Hinterhandmuskulatur aufbaut.

Da ich später mit ihm Mantrailing gemacht habe, hat er dann mich hinter sich hergezogen und das hatte einen ähnlichen Effekt.

Allerdings nicht im Trab, sondern im Schritt, das langs völlig, da braucht man dann auch kein Fahrrad, um nebenher zu laufen, um das Tempo und die Richtung zu kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag
Originalbeitrag

Klar geht das. Ich hab´s in meiner Jugend gerne gemacht um bei meinen damaligen Rottis Muskulatur im Brust- und Hinterbeinbereich zu bekommen. Funktioniert am Geschirr problemlos und ohne Schaden für einen Hund. Entsprechende Grösse, Skelett ausgewachsen und gesund natürlich voraus gesetzt.

Mittlerweile mache ich es nicht mehr. Gibt bessere und weniger aufwändige Methoden.

Wie machst es jetzt?

Es handelt sich um einen 3,5 Jahre alten Dobermann. Völlig gesund, keine HD, usw.

Es gibt mittlerweile genug Physiotherapeuten mit Praxen. Dort findet man immer Unterwasserlaufbänder. Schonender für die Gelenke, Sehnen und Bänder.

Link zu diesem Kommentar
lockenkopf

Bloss lässt man beim Physio 30-50€ für 15 Minuten Unterwasserlaufband liegen.

Link zu diesem Kommentar

Dafür spart man das Geld nachher. Wenn man ihn durch solche Hmm spannenden eher kritischen Trainingsmethoden kaputt gespielt hat, lässt man noch mehr Geld beim Tierarzt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...