Zum Inhalt springen
Registrieren

Bienen- oder Wespenstich?


Swissmountaindog

Empfohlene Beiträge

Swissmountaindog

Die stechenden Tierchen haben ja gerade Hochsaison.... Da wir Obstbäume im Garten haben fühlen die sich hier richtig wohl. Lucie wollte sich das Gesummse gestern mal näher anschauen- und wurde prompt mitten auf die Nase gestochen. Ich habe an der Stelle nur Wespen gesehen... aber in ihrer Nase steckte ein Stachel mit Giftblase :??? . Also Bienenstich, oder?

Ich würde es deshalb gern genauer wissen wollen, weil Lucie vor 2 Wochen eine ganz heftige allergische Sofortreaktion hatte, deren Auslöser ich nicht wirklich kenne. Vielleicht ein Insektenstich, da sie vorher kurz im Garten war ..... Weiss jemand, ob es auch bei Wespenstichen in entsprechende Stellen zu einem Verlust des Stachels kommen kann? Hundenase ist ja doch derber als normale Haut.....

Link zu diesem Kommentar

Also ich kenn das Stachel drinnen lassen nur von Bienen. Barney hat mal eine Wespe erwischt, hatte auch eine heftige Reaktion und bekam cortison vom Tierarzt ...

Link zu diesem Kommentar

Bei Wespen kann es auch dazu kommen, dass der Stachel stecken bleibt. Ist zwar sehr selten der Fall, aber möglich.

Link zu diesem Kommentar
vreni76

Um eine allergische Reaktion zu mildern, kannst Du gut Apis mellifica geben - das bekommst Du in jeder Apotheke.

Und den Hund ruhig, kühl und dunkel "lagern".

Bezüglich des Stachels kann ich Dir auch keine Antwort geben, aber eigentlich ist es doch egal, ob der Hund von einer Biene oder einer Wespe gestochen wird, die Reaktion wird wohl ähnlich ausfallen.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall würde ich die Stichstelle Kühlen und den Hund und die Stelle gut im Auge behalten.

Zur Not ruhig mal beim Tierarzt anrufen. Die empfehlen meist Calciumampullen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Es gibt Wespenarten, bei denen bleibt Stachel + Blase stecken (z.B. Rote Wespe).

Diese Wespen leben aber eigentlich nicht in Gärten und gehen auch nicht an Obst dort. Sie leben im Freiland und sind nur aggressiv, wenn man direkt an das Nest geht (entweder im Boden od. hängend, je nach Art). Toscha hatte neulich 10-14 Stiche von diesen Tierchen gleichzeitig!

Für wahrscheinlicher halte ich in Deinem Fall die Deutsche oder die Gemeine Wespe für den "Verursacher" - auch da kann mal ein Stachel hängen bleiben.

Hier steht ein bisschen was zu den Arten.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Bei Wespen kann es auch dazu kommen, dass der Stachel stecken bleibt. Ist zwar sehr selten der Fall, aber möglich.

Stimmt, hab jetzt den Stachel einer Wespe bei meinem Mann aus dem Fuss geholt

Gute Besserung für deine Fellnase

Blöd ist nur das die Hunde leider nicht drauß lernen

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Swissmountaindog

Ganz lieben Dank für euere Antworten :danke !

Tja, das bedeutet dann wohl, daß wir leider weder Wespe noch Biene sicher ausschließen können. Ich fände es irgendwie beruhigender zu wissen, was genau die Reaktion auslöst.

Bei dem Stich gestern kam es zu keiner Reaktion, letzte Woche sah die Kleine dagegen ziemlich heftig aus ( auf dem Foto war die Reaktion schon deutlich am Abklingen ....).

Apis habe ich ihr beide Male gegeben, kühlen ging gestern einfach : Leckerchen in Hundepool werfen, beim Rausfischen wird die Nase schön gekühlt ;) . Aber bei der Reaktion die den ganzen Kopf ( und die Pfoten) betrifft ist das schwierig. Ich will den Hund da ja nicht auch noch weiter stressen.

Für den Notfall haben wir vom Tierarzt Prednisolon mitbekommen- nach seiner Erfahrung kommt es in diesem Zusammenhang beim Hund aber nur extrem selten zu wirklich lebensbedrohenden Situationen . Ich hoffe, er hat recht...

post-29041-1406421383,75_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Gut a.j.F., dass Du für einen Notfall gewappnet bist.

Ich tippe beim letztenmal schon stark auf Wespe (Fallobst spricht sehr dafür). Da hatte Lucie offenbar keine allergische Reaktion.

Kannst Du Dich noch erinnern, wo Ihr unterwegs wart, als der Vorfall mit der deutlichen allergischen Reaktion passierte?

Link zu diesem Kommentar

Das habe ich zum Gift von Bienen und Wespenstichen gefunden:

„Verstochen" wird nicht nur fast dasselbe Gift, sondern pro Stich auch eine ähnliche Menge (etwa 0,1 mg) davon. Bei der Honigbiene werden 50-100 Mikrogramm Gifteiweiß abgegeben, bei den Wespen und Hornissen, die wiederholt zustechen können, sind es sogar nur 2-10 Mikrogramm.

Nur als kleine Info :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...