Zum Inhalt springen
Registrieren

Bienen- oder Wespenstich?


Swissmountaindog

Empfohlene Beiträge

Swissmountaindog

Ja, dieselbe Stelle... kurz im Garten zum Pipimachen. War gegen 20 Uhr abends- da sind zwar noch einzelne Wespen unterwegs, aber jetzt nicht mehr so die Massen. Aber eine reicht ja :( .

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington
Originalbeitrag

Das habe ich zum Gift von Bienen und Wespenstichen gefunden:

„Verstochen" wird nicht nur fast dasselbe Gift, sondern pro Stich auch eine ähnliche Menge (etwa 0,1 mg) davon. Bei der Honigbiene werden 50-100 Mikrogramm Gifteiweiß abgegeben, bei den Wespen und Hornissen, die wiederholt zustechen können, sind es sogar nur 2-10 Mikrogramm.

Nur als kleine Info :)

Und dieses Eiweiß verursacht diese fiesen Schwellungen und Allergien? Wobei... nach einem Hornissenstich hatte ich ne normale Delle. Die war in zwei Tagen weg. Beim Wespenstich musste ich zum Notarzt, nachdem der ganze Oberarm angeschwollen war.

Der hat mir erklärt, dass Wespen auch alles fressen und es deswegen unter anderem zu solch heftigen Reaktionen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Gottchen der arme Kerl.

So sah unsere Aysha auch mal aus, man konnte zugucken, wie sie zuschwillt.

Gut, das du nun was Daheim hast. Blöde Viecher aber auch.

Gute Besserung.

Link zu diesem Kommentar
Swissmountaindog

Danke Annette für die Info.

:??? Danach erscheint es wenig wahrscheinlich, daß Wespe oder Biene die Allergie auslösen . Wenn ich an das viele Stechgetier in unserem Garten denke etwas beruhigend. Nach meinen Infos werden Reaktionen wie bei Lucie beim Hund häufig durch Medikamente oder eben Insekten ausgelöst. Medikamente kann ich sicher ausschließen.... gefressen hat sie in der fraglichen Zeit auch nichts.... außer vielleicht draußen eine Ameise oder ähnliches Krabbelzeug.

Link zu diesem Kommentar

Eine Allergie kann trotzdem durch den Stich auftreten, da die Allergene (Allergie auslösende Stoffe) bei Bienen und Wespen unterschiedlich sind. Leider also absolut nicht beruhigend... kann sehr wohl durch Biene ODER Wespe ausgelöst werden

Link zu diesem Kommentar
Swissmountaindog

Fast gleiches Gift, einmal Allergie auslösend, einmal nicht ? Mist, ich hatte gehofft, daß sich nach der Sache gestern irgendwas ausschließen lässt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist bei beiden FAST das gleiche Gift, allerdings sind die allergieauslösende Stoffe darin unterschiedlich. Deshalb kann jemand, der auf Bienen NICHT allergisch reagiert, bei Wespen sehr wohl reagieren.

Link zu diesem Kommentar

ich würde das Halsband abnehmen - scheint ihn einzuengen und das ist sicher nicht gut bei der Schwellung!

Link zu diesem Kommentar
Swissmountaindog

Das Halsband sieht auf dem Foto tatsächlich so aus als ob es zu eng wäre - liegt aber an der Perpektive. Es ist im Gegenteil sehr weit und weich.... die Schwellung hatte sich GsD auch nicht auf den Hals ausgebreitet.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...