Zum Inhalt springen
Registrieren

Der Border Collie - ein Problemhund?


Miemingborders

Empfohlene Beiträge

Richhtig, wenn man mit den Leuten redet bekommt man schon mit wie das da läuft. Spätestens wenn die Hunde immer wieder verschwinden, wenn sie nicht mindestens bis zum zweiten Lebensjahr die IPO 2 haben wird es komisch.

Meine Nachbarn sind bis auf kurze Pipirunden auch immer mit dem Auto weiter weg gefahren. Aber wenn man sich unterhält bekommt man das ja mit. Da bin ich nie auf die Idee gekommen, dass der Hund weggesperrt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Max2013

Habe ich ein "Glück" das Max Angst vor allen Agi-Geräten hat ;) dann muss ich mir einen Verein nicht antun :D

Ich bin zuuuu ehrlich und zuuuu direkt ... bei mir gibt es nix hintenherum und ich kann auch sowas absolut nicht ausstehen.

Mit meinem Hund etwas machen, was seinen Möglichkeiten entspricht macht viel mehr Spaß und irgendwelche Prüfungen müssen wir nicht haben. Ich bin auch im Verborgenen stolz auf meinen Hund, wenn wir wieder was geschafft haben :)

Link zu diesem Kommentar
Miemingborders
Originalbeitrag

Natürlich gibt es traurige Beispiele! aber manchmal sieht man einfach auch nicht alles ;)

Helena, das ist klar. Aber wenn mir jemand sagt "ja, zuhause muss sie im Kennel bleiben - hört ja nicht" und "ich gehe nicht Gassi, Auslastung erfolgt im Sport", dann nehme ich das durchaus ernst.

Es gibt immer positive und negative Beispiele, das wissen wir doch alle. Da müssen wir doch gar nicht diskutieren :)

Link zu diesem Kommentar

"Der Border Collie - ein Problemhund?"

Richtig geführt und beschäftigt ein wunderbarer Hund!

Nur leider werden BC meist viel zu wenig gut beschäftigt;

ja - ihnen fehlt dann eine Aufgabe, d. h. es fehlt ihnen der

Sinn des Daseins!

Link zu diesem Kommentar

Seh ich nicht ganz so, ich denke schon dass die meisten zu viel machen und den Hund nicht richtig handeln können. Ein Hütehund musste schon früher oft Monate lang auch mal nichts tun. Eigentlich sollte das ein Hütehund auch können. Dass der BC so unausgeglichen ist wenn er mal nix sinnvolles zu tun hat ist eigentlich nicht mehr in seinem Ursprung zu gebrauchen.

Ne bekannte von mir ist Schäferin. Der sind BC nichts, die meisten sind für sie nicht mehr zu gebrauchen, da die Hunde zu unausgeglichen sind auf Dauer. Sie macht keine Wettbewerbe mit, für sie geht es rein um Hunde die zur täglichen Arbeit taugen (und im Winter halt pausieren müssen).

Fand ich anfangs komisch, bei näherer Betrachtung wohin der BC zur zeit gezüchtet wird aber verständlich.

Ich meine ich kenne auch BC die ausgeglichen sind, aber wenige. Da hat das aber meist nix mit Auslastung zu tun gehabt, sondern mit der Art der Führung und mit den Anlagen des Hundes.

Mit meinem mache ich weniger als die ganzen Agileutchens in unserem Verein oder die Obidamen die ich kenne, trotzdem sind ihre Hunde Problematischer als meiner der die meiste Zeit super Familienhund ist. Und meiner hat teilweise wirklich nicht die besten Anlagen.

Link zu diesem Kommentar
Darbain78

Mit meinen 2 Borders habe ich die ersten 10-12 Monate kaum was "gemacht" in dem Sinne Bälle werfen (Junkiealarm), Reizüberflutungen, erste Agilityübungen etc.

Wir haben so einige Spielchen die vom Kopf her sie sehr auslasten und draußen powern sie auch ihren Runden. Doch ich bestimme wann Ende ist und es Zeit ist runter zu kommen. Notfalls setze ich mich auf die Couch und dann kommen sie ruck zuck von alleine auf ihre Plätze und 2-3min später dösen sie meistens weg. Draußen lasse ich sie ran kommen und hocke mich erst einmal hin, wenn ich merke dass sie noch auf 180 sind und so gar nicht runterkommen wollen/können. Die Hunde sind relaxt, natürlich am liebsten für sie wenn die ganze Familie daheim ist.

Wie schon einige geschrieben haben ist der Grad sehr schmal zwischen Auslastung und Überdrehen. Da brauch man sehr viel Fingerspitzengefühl, was leider nicht immer klappt aber meistens :-).

Vor allem beim Agility muss man sehr bedacht rangehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
flying snow flake

Hi Leute, habe jetzt die Beiträge gelesen und muss natürlich als zukünftiger und ehemaliger BC-Besitzer auch meine Senf dazu abgeben! :-)

Ich bin eigentlich der gleichen Meinung, wie die meisten hier.

Der BC wird zum Problemhund nicht auf Grund einer "Unterforderung" (in den meisten Fällen) sondern auf Grund einer "Überreizung".

Die meisten BC-Besitzer (oder solche die es werden wollen) hören von allen Seiten, "Du willst eine BC??? Der braucht aber VIEL Beschäftigung!!!"

Genau das ist meines erachtens aber falsch!! Ein junger BC braucht vorallem eines RUHE. Er muss lernen auch mal NICHTS zu tun. Wenn er das in Jungen Jahren nicht lernt, hat man sich einen wahren HAUSTYRANNEN herangezogen!!

Mein BC machte auch Agility und ging hüten, aber es gab auch Tage da gab es außer 3x Tag kurze Gassirunde (1/2) keine Bespassung!

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Summertime86

Hallo ihr Lieben, ich musste mich erstmal durch die ganzen Themen lesen und finde es wirklich interessant, was hier geschrieben wurde.

Also ich bin selber eine BC Halterin und muss sagen,dass es auch nicht ganz geplant war...

Maja hatte ich durch Zufall kennengelernt,bei einem Züchter, da war sie gerade mal 4 Wochen alt. Na ja gesehen und dem Charme erlegen. Meine damalige Nachbarin hatte immer BC's gehabt und die waren immer voll im Einsatz. Die beiden-eigentlich tolle Hunde haben sich im Laufe der Zeit echt gedreht. Sie waren später immer viel gefordert. Agi,Dog Dancing,Trick Dog und Rettungshunde und später kam eine Schafherde dazu. Das Bild was sich hinter her von den Hunden geboten hat, könnt ihr euch vielleicht vorstellen.

Als ich Maja geholt habe, war sie hin und weg und meinte ich solle mit nur 12 Wochen mit Agi beginnen...Alle anderen die von meinem BC hörten schlugen die Hände über dem Kopf zusammen und meinten "Na dann mal viel Spaß..."

Ich habe mich dann dazu entschlossen meinen Hund erwachsen werden zu lassen ohne irgendwelche Sportarten. Klar sind wir in die Welpenschule gegangen,aber wir hatten und haben auch immer noch eine gute Sozialisierung durch unsere "Hundewiese."

Ich mache bis heute keinen Hundesport. Im Stall steht ein Pferd,da läuft sie mit, sie spielt Ball und Frisbee, tobt mit anderen Hunden und wir machen Kopfarbeit und lernen immer ein paar neue Kunststücke. Maja ist sowas von ruhig und ich vage vorsichtig zu behaupten, dass sie ausgeglichen ist. Klar ist sie schnell in Action aber auch schnell wieder runter. Als allerdings das Pferd krank war und sie eine zeitlang nicht bewegt werden konnte, habe ich gemerkt, dass meinem Hund etwas fehlt und ich musste mich ein wenig intensiver mit ihr beschäftigen,wie vorher.Allerdings, hat sie mir dies sehr deutlich zu verstehen gegeben.

Bis heute kann ich aber sagen, ich bin glücklich einen tollen Border als Freund zu haben.

Liebe Grüße Corinna

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...