Zum Inhalt springen
Registrieren

Pfefferminzöl in Hustensaft giftig für Hunde ?


Kami64

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe von einer Tierheilpraktikerin den tipp bekommen Spitzwegerich Hustensaft zu geben da mein kleiner wegen seiner verengten Luftröhre manchmal ziemlich hustet.

Ich hab dann gesucht nach dem passenden Hustensaft denn es soll ja kein Alkohol drin sein. Nun hab ich einen bei Penny gefunden ohne Alkohol auch für Kleinkinder geeignet.

Ich hab meinem kleinen heute morgen ein bisschen davon gegeben und seitdem gehts ihm nicht gut :(

Er hat relativ schnell nach der Gabe ein wenig erbrochen und seitdem den ganzen Tag Durchfall.

Ich frag mich ob das an dem Hustensaft liegen kann da ist nur Spitzwegerich und Pfefferminzöl drin.

Also der Hustenreiz war gleich weg aber ich geb das lieber nicht mehr.

Ist vielleicht das Pfefferminzöl irgendwie giftig für Hunde ? hab schon gegoogelt finde aber keine Infos darüber.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen mein Leo findet heute gar keine Ruhe der arme ich hoffe ich hab nichts falsch gemacht :???

Link zu diesem Kommentar

ich wär da sehr vorsichtig, ich hab mir sagen lassen von einer Tierärztin, dass ätherische Öle bei Hunde sehr schnell astmaähnliche Atemnot auslösen können und man daher gar keine ätherischen Öle verwenden sollte.

Abgesehen davon kann Pfefferminze regelmäßig gegeben Magenschmerzen machen. Ich hab als Jugendliche eine ZEitlang jeden Morgen Pfefferminztee getrunken und hatte immer Magenschmerzen, bis ich davon gelesen habe. Hab dann eingestellt, den Tee zu trinken, Magenschmerzen waren weg.

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort

Ich geb sowas meinen Hunden nicht mehr dem kleinen Leo geht es immer noch nicht besser er war grade wieder draussen weil er immer noch durchfall hat. Und das von so einem kleinen tropfen Hustensaft :(

Weiß vielleicht jemand Spitzwegerich Hustensaft der für Hunde geeignet ist ?

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

Kein Pfefferminzöl für Hunde!!!

Du kannst Dir Hustensaft fûr den Hund prima selbst kochen:

1 Büschel Spitzwegerich (wächst auf Wiesen - findest Du keinen geh in die Apotheke)

1/2 Büschel Salbei

500g Kandiszucker (egal ob weiß oder braun)

1,5 l Wasser

Kräuter mit Wasser ordentlich aufkochen und 15 Minuten ziehen lassen. Kräuter abseihen, Kandis dazu und solange einkochen, bis Sirup entsteht.

In Flaschen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren. Du gibtst 3x1Tl bei kleinen Hunden. Bei grösseren Hunden erhöht man auf 1EL.

Meist ist der Husten nach 3-4 Tagen Geschichte.

Bei uns werden Menschen, Hund und vier Katzen seit Jahren damit erfolgreich behandelt. Die gekauften Säfte erhalten das gleiche und noch Konservierungsmittel, die man aber nicht wirklich braucht, wenn man den selbstgekochten Saft - der durch den Zucker ein Jahr und länger haltbar ist - im Kühlschrank aufbewahrt.

Link zu diesem Kommentar
graziella

Ich gebe auf anraten meines Tierarzt immer Prospan Hustensaft, der ist rein pflanzlich-ohne Alkohol und ist auch für Kinder. Und er hilft innerhalb von einem Tag.

Link zu diesem Kommentar

Danke ihr lieben :)

Ich hab kaum geschlafen Leo gehts immer noch nicht gut :(

Ich denke aber nicht das es vom Hustensaft kommt denn heute morgen fängt auch mein Peppi an mit Durchfall. Wird wohl ein Magen Darm Virus oder sowas sein.

Gibt es dagegen eigentlich Medikamente ? Weiß nicht ob ich lieber zum Tierarzt gehe oder ob es reicht wenn ich die Hunde mal einen Tag fasten lasse.

Wie macht ihr das bei euren Hunden ?

Über Tipps was ich meinen kleinen gutes tun kann wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Frau Wuffington

In der Regel hilft Schonkost - Morosche Möhrensuppe - gegen DF.

Aber es ist Freitag... Wenns schlimmer wurd musst Du am WE in ne Tierklinik...

Ich denke, da würde ich zumindest mit dem Tierarzt telefonieren, ob ein Virus grassiert.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde Hustensaft nur in der Apotheke kaufen und vor allem -

wieviel hast du ihm gegeben?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Hallo

Ich habe von einer Tierheilpraktikerin den tipp bekommen Spitzwegerich Hustensaft zu geben da mein kleiner wegen seiner verengten Luftröhre manchmal ziemlich hustet.

Was soll denn der Saft da bewirken? Ich versteh den Tipp nicht wirklich.

Ich hab meinem kleinen heute morgen ein bisschen davon gegeben und seitdem gehts ihm nicht gut :(

Was ist "ein bisschen"? Wieviel genau hat er bekommen?

Er hat relativ schnell nach der Gabe ein wenig erbrochen und seitdem den ganzen Tag Durchfall.

Ich frag mich ob das an dem Hustensaft liegen kann da ist nur Spitzwegerich und Pfefferminzöl drin.

Möglich ist das natürlich schon, da das Erbrechen und der Durchfall ja relativ schnell nach der Gabe einsetzte.

Ich geb meinen Hunden auch Spitzwegerichsaft wenn sie Husten haben, aber ohne Pfefferminzöl. Ich wusste gar nicht, das es den Saft auch so gibt.

Wenn es deinem Hund weiterhin schlecht geht, geh mit ihm zum Arzt. Das Wochenende steht vor der Tür.

Wie groß und wie alt ist denn dein Hund?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...