Zum Inhalt springen
Registrieren

Erfahrungen mit Leder oder Kunstleder Couch


BeSt

Empfohlene Beiträge

Da mein kleines Gina Monster vor kurzem eine Flasche Stempelfarbe auf meiner "ach so tollen" Mikrofasercouch zerbissen hat. :Oo

Bin ich gerade auf der Suche nach einer neuen Couch.

Um eben solche Flecken einfach abwischen zu können, liebäugle ich mit Leder oder Kunstleder (letzteres würde ich bevorzugen).

Hat jemand hier Erfahrungen mit den Materialien? Speziell was Kratzer durch die Krallen oder der Drang des anknabberns angeht???

Link zu diesem Kommentar
Rügana

Wir haben eine aus Kunstleder, die schon 2 Welpen mit spitzen Zähnen erlebt hat.

Ich bin immer dankbar, wenn ich die Couch mit Wasser und Schwamm oder Lappen bearbeiten kann.

Sie ist wirklich strapazierfähig und wenn ich eine aus Stoff gehabt hätte wäre die schon mindestens drei mal auf dem Sperrmüll gelandet.

Link zu diesem Kommentar

Mein Sofa ist aus "Alcantara". Ist fast wie Wildleder vom Gefühl.

Kleinere Flecken konnte ich bis dato mit einem feuchten Tuch entfernen. Kratzer habe ich noch keine.

Jedoch ist mein Hund vergleichsweise gesittet. Er geht nicht auf das Sofa, obwohl er dürfte...

Aber wenn er sich über jemanden richtig freut, dann klettert er mal halb drauf.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich kann Dir nur zu cremfarbener (Glatt-) Ledercouch was sagen, Stefan:

Ist seit 15 Jahren im Einsatz (sehr gut verarbeitete Couch aus dt. Herstellung) und sieht immer noch super aus!

Hat 3 Hunde (u. diverse Besuchshunde) gut überstanden. Allerdings alles keine Nager.

Flecken habe ich mit Lederreinigungsmittel bzw. einfach Sattelseife immer wieder rausgekriegt - bei Stempelfarbe bin ich aber überfragt :Oo ...

Krallenspuren sind - wenn überhaupt - kaum sichtbar, da das Leder sehr robust und dick ist.

Würde sofort wieder eine kaufen, wenn diese nicht so unverwüstlich wäre :) !

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine Schwarze Ledercouch die ist mittlerweile über 20 Jahre alt. Das Ding hat bisher 3 Katzen und ein Hund mitgemacht und die Spuren lassen sich sehen. Vor den Tieren war sie wie neu (da war sie so über 10 Jahre etwa) mittlerweile hat sie echt viele Kratzer! Pflegeleicht ist es aber allermale :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann nur über Echtleder was sagen:

Couch ist ca. 10-12 Jahre alt! Noch super erhalten, ein paar leichte Kratzer inzwischen, seit Joey da ist! Allerdings sieht man die nicht soooo sehr, weil das Leder durchgefärbt ist und somit keine hellen Stellen durchkommen bei den Kratzern!

Wir haben uns damals für (Glatt) Echtleder entschieden, weil es schneller warm wird im Winter und man im Sommer nicht drauf schwitzt und kleben bleibt!

Ich wasch sie hin und wieder mit Sattelseife ab und behandel sie dann mit einem Spezialmittel gegen Ausbleichen im Sommer und ansonsten mit Lederfett (für Sättel)!

Sie muss auhc noh ewig halten, denn gutes Leder ist halt auch nicht günstig! :(

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja einmal ein Anfang.

Unser Perser hatte die Microfaser auch nicht kaputt bekommen und die Haare gingen Super ab, der Schäfer meiner EX durfte nicht drauf, aber jetzt sieht die Couch ziemlich versifft aus, das passt so garnicht zu meinem Wohn- bzw. Lebensstil.

Eigentlich egal was es kostet, eine neue Couch muss her. :D

Trotzdem tendiere ich eher zum Kunstleder. Da ich gerne einmal Möbelstücke nach ein paar Jahren austausche.

Ich habe ja nicht einmal ein Auto länger als 4 Jahre. :D

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt eine Ledercouch und muss sagen ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Hier und da ist ein Kratzer von den Hunden, aber damit kann ich leben.

Pflegeleicht, wie hier schon beschrieben wurde.

Meine Kunstleder sah nach 2 Jahren mit Hund schlimm aus, als wäre das Material gerissen. Ganz komisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe seit 16 Jahren ein Echtledersofa. Das Leder ist durchgefärbt, finde ich wichtig bei Kratzern. Super Material, sieht noch klasse aus. Dem Hund verbiete ich aber das Scherren auf dem Sofa. Nie wieder was anderes, wenn was verschüttet wird nehme ich ein feuchtes Tuch und reibe es ab und zu mit Lederbalsam ein.

Link zu diesem Kommentar
Schwarzertee
Originalbeitrag

Ich kann Dir nur zu cremfarbener (Glatt-) Ledercouch was sagen, Stefan:

Ist seit 15 Jahren im Einsatz (sehr gut verarbeitete Couch aus dt. Herstellung) und sieht immer noch super aus!

Hat 3 Hunde (u. diverse Besuchshunde) gut überstanden. Allerdings alles keine Nager.

Flecken habe ich mit Lederreinigungsmittel bzw. einfach Sattelseife immer wieder rausgekriegt - bei Stempelfarbe bin ich aber überfragt :Oo ...

Krallenspuren sind - wenn überhaupt - kaum sichtbar, da das Leder sehr robust und dick ist.

Würde sofort wieder eine kaufen, wenn diese nicht so unverwüstlich wäre :) !

Genau so eine Couch hab ich hier ( von einem schwedischen Hersteller ;) ) und sie hat bis jetzt 2 Kinder und einen Hund ausgehalten.....Super Ding....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...