Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundeschau, trotz Zuchtzulassung gezogenen Zahn attestieren?


Redlances Glen

Empfohlene Beiträge

Redlances Glen

Hallo,

eine Frage an die erfahreneren Züchter.

Mein Hund ist bereits zur Zucht zugelassen, ich stelle ihn aber nochmals aus.

Vor einiger Zeit ist ein Backenzahn gezogen worden. Muss ich das attestieren lassen? :???

Link zu diesem Kommentar

Ich würde es tun, der Richter kann nur den IST-Zustand beurteilen. So ersparst du Dir unnötige Diskussionen.

Link zu diesem Kommentar

Wird bei Deiner Rasse auf einer Ausstellung die Zahl der Backenzähne kontrolliert? Bei meiner wird nur Schluß Oberkiefer/Unterkiefer, Schneide- und Fangzähne kontrolliert.

Link zu diesem Kommentar

Lass es dir attestieren und gut ist. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite. Ausstellen hat ja nichts mit der Zuchttauglichkeit zu tun und der Richter kann es ja nicht wissen

Link zu diesem Kommentar

Attest und ideal noch eine Röntgenaufnahme, auf der man erkennt, dass dort ein Zahn war.

Beides VOR Ausstellungsbeginn dem Sonder-/Ausstellungsleiter geben, nicht dem Richter.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Russell-Fan

Ja, ich würde das auch vom Tierarzt attestieren lassen und Röntgenbilder beilegen, die belegen dass der Zahn da war.

Vor Aussellung etc. dem Richter bzw. dem Veranstalter vorlegen!

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem ist es im Ermessen des Richters, ob er den fehlenden Zahn so bewertet als ob er vorhanden wäre, oder nicht. Er bewertet die Hunde im Vergleich, und wenn ein gleichwertiger Hund mit allen Zähnen da ist, wird er im Zweifel auch deinen abstufen. Aber immer besser mit Attest als ohne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...