Jump to content
Hundeforum Der Hund
Redlances Glen

Hundeschau, trotz Zuchtzulassung gezogenen Zahn attestieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

eine Frage an die erfahreneren Züchter.

Mein Hund ist bereits zur Zucht zugelassen, ich stelle ihn aber nochmals aus.

Vor einiger Zeit ist ein Backenzahn gezogen worden. Muss ich das attestieren lassen? :???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich würde es tun, der Richter kann nur den IST-Zustand beurteilen. So ersparst du Dir unnötige Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wird bei Deiner Rasse auf einer Ausstellung die Zahl der Backenzähne kontrolliert? Bei meiner wird nur Schluß Oberkiefer/Unterkiefer, Schneide- und Fangzähne kontrolliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Lass es dir attestieren und gut ist. Dann bist du einfach auf der sicheren Seite. Ausstellen hat ja nichts mit der Zuchttauglichkeit zu tun und der Richter kann es ja nicht wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Attest und ideal noch eine Röntgenaufnahme, auf der man erkennt, dass dort ein Zahn war.

Beides VOR Ausstellungsbeginn dem Sonder-/Ausstellungsleiter geben, nicht dem Richter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Jep. Würde ich genauso machen.

Besser ist das.

Lg

Tanja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Vielen Dank für die flotten Infos!!!

Werde den Tierarzt gleich anrufen.

Tschö :winken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ja, ich würde das auch vom Tierarzt attestieren lassen und Röntgenbilder beilegen, die belegen dass der Zahn da war.

Vor Aussellung etc. dem Richter bzw. dem Veranstalter vorlegen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Trotzdem ist es im Ermessen des Richters, ob er den fehlenden Zahn so bewertet als ob er vorhanden wäre, oder nicht. Er bewertet die Hunde im Vergleich, und wenn ein gleichwertiger Hund mit allen Zähnen da ist, wird er im Zweifel auch deinen abstufen. Aber immer besser mit Attest als ohne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×
×
  • Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.