Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das "normal"? Schwierige Frage


Ribanna03

Empfohlene Beiträge

Ribanna03

Hallo,

ich habe hier schon öfter von unserem Lou geschrieben. Wir haben ihn aus dem Tierschutz, jetzt gut 1,5 Jahre. Davor war er bei jemandem, der ihn den ganzen Tag, bis zu 12 Stunden allein ließ und dann nur ein Erleichtern auf dem Hof erlaubte - man konnte ihn ja nicht halten.

Lou hatte große Angst und war sehr unsicher, als er zu uns kam. Er zeigte das, in dem er nach vorn ging, bellte, zerrte. Das haben wir alles wirklich gut im Griff.

Die andere "Baustelle", die wir hatten, war Lous Kondition und Muskeln. In den ersten Wochen waren 10 Minuten Spaziergang schon zuviel - mental wie physisch.

Mittlerweile läuft er - in bekanntem Gebiet - eine dreiviertel Stunde, auch mit Freilauf, Eichhörnchen auf den Baum jagen und mit anderen Hunden spielen. Aber das war es dann auch. Danach ist er den ganzen Tag völlig fertig. Passiert unterwegs etwas ungewöhnliches, oder ist bei uns was los (z.B. ein Handwerker kommt), erschöpft ihn das noch mehr.

Nach der Hundeschule, die wir eine Zeit lang besuchten, brauchte er immer zwei Tage Ruhe mit wenig Stress.

Trainieren von z.B. Leinenführigkeit oder ähnlichem (da hapert es immer noch) bedeutet, den Spaiergang auf höchstens eine halbe Stunde reduzieren zu müssen.

Er liegt dann zu Hause, rührt sich kaum, zur Pipirunde in den Garten geht er nur nach Überreden mit (er meldet sich auch nicht!) und ansonsten schläft er. Ab und zu können wir ihn nachmittags zu kleinen Such- oder Apportierspielchen animieren - aber mehr als eine viertel Stunde ist nicht drin.

Lou ist erst unser zweiter Hund, vorher hatten wir eine alte Huskyhündin aufgenommen, die schon 11 war, als wir sie holten, und die 14 wurde. Selbst die war lebhafter!

Klar ich weiß, Lou hat nur "Ruhe" gelernt, aber trotzdem weiß ich nicht, ob das normal ist.

Nach der letzten Tierarzt Untersuchung ist soweit alles okay, er hat leichte HD, die ihn aber (angeblich?) - nicht behindert.

Ich weiß, es ist schwer eine Ferndagnose zu treffen, aber denkt ihr, das ist "normal"? Kann ich mehr an seiner Kondition arbeiten - oder bin ich wieder mal zu ungeduldig? Ach so, Lou ist jetzt 6, eine Schäferhund-Labrador- Husky - Mix.

Danke schon mal fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

So ganz "normal" kommt mir das nicht vor, aber was ist schon "normal"?

Was ist denn beim Tierarzt untersucht worden, ist auch Blut abgenommen worden, samt Schilddrüsencheck?

Link zu diesem Kommentar
Ribanna03

Ja, Schilddrüse ist gecheckt worden, die inneren Organe (Leberwerte etc) und der Bewegungsapparat. Wie gesagt, alles okay.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, dass er einfach äußere Reize nicht gewohnt ist und dass das Gehirn da in Jugendtagen nicht genügend Stimulation bekommen hat, um "Datenautobahnen" aufzubauen.

Soweit ich weiß, ist das später auch nicht mehr möglich, sondern nur sehr begrenzt aufzuholen.

Er wird also mental erschöpft sein, da hilft Schlaf zur Verarbeitung. Wie bei Welpen, die schlafen auch viel.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Dann ist es wohl normal, zumindest für Lou! :)

Ich würde dann auch denken, das es ihn wahrscheinlich einfach immer noch mehr psychisch als physisch anstrengt, sein "neues Leben"!

Dass zum Beispiel solche Sachen ermüden, wie Leinenführigkeit trainieren oder Hundeschule, ist ja bei fast allen Hunden so und für Lou mit seinem reizlosen Vorleben dann noch verständlicher.

Ich glaube, da ist Geduld angesagt, vielleicht ändert sich das ja noch, wie und ob Du seine "mentale" Kondition noch anders stärken könntest, weiß ich nicht.

Vielleicht gehört er ja auch einfach zu den Hunden, bei denen weniger Programm mehr ist?

(Damit meine ich jetzt nicht, dass das, was Du ihm anbietest zuviel wäre, aber vielleicht tatsächlich für ihn ausreichend?)

Link zu diesem Kommentar

Also bei ein paar Wochen bis Monate hätte ich gesagt, das ist normal.. aber 1 1/2 Jahre scheinen mir zu lang. Wobei, wenn man sein Alter bedenkt, wie oben bereits erwähnt. Vielleicht mal ein anderes Futter. Oder vielleicht auch wie bei einem Sportler langsam die Grenzen erweitern.

Ich kann euren Hund natürlich auf die Entfernung nicht einschätzen und kenne auch euren Tagesablauf nicht.

Allerdings kann ich dir sagen, dass letzteres bei Kima geholfen hat. Sie hat einen leichten Hirnfehler, durch welchen erhöht Stresshormone ausgeschüttet werden. Sie kam von ihrem Trip gar nicht mehr runter, wenn was passierte und war danach völlig fertig. Heute nehme ich sie einfach überall mit hin einkaufen in Berlin, Familientreffen, Campingplatz, Kinderheim, Schule... Man könnnte also sagen, ich nehme weniger Rücksicht. Ich glaube sie hat sich mit der Zeit an das Pensum gewöhnt. Sie ist jetzt schneller wieder fit und ihre "Schübe" sind auch geringer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...