Zum Inhalt springen
Registrieren

Helicobakter - Wer hat Erfahrungen?


d.beagle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Unser erster Hund hatte auch einen Helicobacter.

Normalerweise wird diese Erkrankung mit Metronidazol, Amoxicillin und einem zusätzlichen Magenschutzpräparat behandelt.

Bei unserem Hund war das leider nicht möglich, da er eine chron. Niereninsuffizienz hatte und daher die Medikamente nicht nehmen konnte.

So wurden bei ihm immer nur die Symptöme behandelt.

Bei einem Hund, der sonst keine Erkrankungen hat, soll es bei dieser Medikation zu einer schnellen Besserung kommen.

Daumen und Pfoten sind für Deinen Schatz gedrückt ;)

L.G.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
FinleysWorld

Wie gehts deinen Hunden?

Meine Kleine hatte letztes Jahr auch einen H.P.

Wir bemerkten es durch unaushaltbares Gestinke ausm Maul.

Anfänglich versuchten wir es nur mit Omeprazol-Tabletten, später kam für ein paar Wochen Antibiose dazu. Dann wars verschwunden. Die diagnose wurde damals durch einen tiefen Schlundabstrich gestellt.

Da mein Mann ebenfalls H.P.-Symptome zeitgleich bekam, unterzog er sich ner Magenspiegelung. Aber ein Helicobacter war bei ihm nicht nachweisbar...

Link zu diesem Kommentar

So die Pillenparade ist vorüber :D

Nun lassen wir Mitte Oktober eine Nachuntersuchung machen und hoffen dass dann alles wieder gut ist :)

Ich habe mich bei meinem Hausarzt erkundigt, der meint aber das wir Menschen solange wir keine Symptome haben, eher auf die Magenspiegelung verzichen sollten.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Link zu diesem Kommentar

Bei Bakterien, Viren, Pilz und und und.... informier dich mal über kolloidales Silber. Ich wende es bei Mensch und Tier mit gutem Erfolg an. Und ganz wichtig: es ist nicht giftig ( bei richtiger Herstellung und Lagerung) wie es gerne viele Nichtanwender und uninformierte darstellen. Statt Antibiotika. KS ist jedoch mehr als ein Antibiotika Ersatz. Nicht bei Niereninsuffizienz anwenden. Wenn es erlaubt ist, würde ich auch die entsprechende Gruppe nennen.

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15
Originalbeitrag

So die Pillenparade ist vorüber :D

Nun lassen wir Mitte Oktober eine Nachuntersuchung machen und hoffen dass dann alles wieder gut ist :)

Ich habe mich bei meinem Hausarzt erkundigt, der meint aber das wir Menschen solange wir keine Symptome haben, eher auf die Magenspiegelung verzichen sollten.

Welche Erfahrung habt ihr da gemacht?

Schön, dass Ihr den Pillenmarathon gut hinter Euch gebracht habt!

Wir haben das auch so gesagt bekommen, sowohl von den TÄ als auch von den "Menschenärzten".

Aber zumindest in der Humanmedizin gibt es doch jetzt schon andere Möglichkeiten auf Helicobacter zu untersuchen, da braucht es doch gar keine Magenspiegelung mehr, soviel ich weiß.

Link zu diesem Kommentar
FinleysWorld

Mein Mann hat wegen verschiedener Symptome eine Magenspiegelung bekommen, der HP wurde aber eben auch direkt mit untersucht. Man kann es auch durch Stuhlproben zB herausfinden.

Link zu diesem Kommentar

ja das mit dem Atemtest habe ich auch gehört, da informier ich mich mal, denke da muss ich zum Internisten....? Mein Hausarzt ist da glaub ich nicht soooo informiert :D

Ich bilde mir ein ich hätte die letzte Zeit recht viel Sodbrennen, ist vermutlich aber wirklich Einbildung :D

Leider hatte mein Djego vor ein paar Tagen wieder einen Anfall, nicht so schlimm wie sonst, ich bin aber trotzdem nervös... :( lt. Tierarzt machen wir die Kontrollproben kommende Woche und dann sehen wir weiter... :(

Link zu diesem Kommentar

Zuerst wird ein Medikament gegeben das die Magensäuer reduziert, dann Metrodizanol (richtig geschrieben?) Dies Antibiotika zersemmelt den Helikobakter und gut ist...

Hm glaub 4-6 Wochen war die Behandlungsdauer, 2 mal Nachkontrolle ob noch welche da sind, eventl. noch ne mal ne Rude "Austreibung" und dann sollte gut sein.

Antibiotika zerstört natürlich so ziemlich alle Bakterien im Körper, danach also bißchen Vorsicht weil sich die "nützlichen" Bakterien die den Körper schützen wieder aufbauen müssen.

Wie beim Menschen halt.

Aufpassen ob Hundi IBD hat, das war bei uns noch der Fall.

3 verschiedene Kolibakterien, Helicobakter und IBD..... (Dänemark....Dünen...Menschenkot...Danke Ihr Penner)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...