Zum Inhalt springen
Registrieren

Tofu und ich. Neuer Tag, neue Fragen :-)


Yve87

Empfohlene Beiträge

Guten Abend ihr lieben,

komme grade von der Baustelle (Langsam lichtet sich das Chaos) und meinem Hund wieder, es wird dunkel und kühler...

Ganz kurz der Tag heute erzählt, dann wird es wohl mindestens hundert Fragen geben, es wird Zeit, dass die Bücher endlich ankommen *auf Kalender schiel*

Bin heute gegen Mittag zu Tofu, er hat sich fast stranguliert vor Freude, als er mich gesehen hat.

Er versucht immer mich anzuspringen. Besonders und fast ausschließlich wenn ich grd bei ihm ankomm. Ich schubs ihn weg, dreh mich zur Seite, sag ihm "Nein" und "runter" doch ich hab ds Gefühl, er ist da taub veranlgt. Nun Bekommt er von allen anderen die Aufforderung zum an denen hochspringen und dann ein Lob. Ist es Sisiphos-Arbeit, mich damit zu beschäftigen?

Sollte ich warten, bis er seine eigenen 4 Wände hat und nicht mehr jeder jeden Tag xmal an ihm vorbei rennt?

Dann zum Geschirr: Bevor er sich tatsächlich irgendwnn mal echt verletzt, welches Geschirr könnt ihr mir empfehlen? Habe hier schon gefühlt über hundert Seiten/ Threds gelesen, aber hab mir noch keine Meinung bilden können, was in dieser Situtuion am sinnvollsten ist. Es soll so bequem sein, dss er es Tag und Nacht trgen kann, er darf nicht rauskrbbeln können und er muss dmit noch 1-2 Wochen angeleint an seinem Platz liegen.

Wie mess ich ihn für ein Geschirr aus?

Dann habe ich ihm was zum kauen und rumknabbern mitgebracht, ein Stück Kalbohr (weiß den deutschen Begriff nicht..) Habe auch für die beiden anderen "Aggrohunde" je ein Stück mitgebracht. Der "Beißer" hat sich friedlich damit in eine Ecke gelegt und rumgeknbbert aber der Riesenhund (ein Boxer in der Größe einer Dogge!) Hat das Teil in Minutenschnelle weggefressen.

Und dann Tofu angebellt, der kleine ist daruf hin RICHTIG AGGRESSIV geworden, so mit Nase kraus, Stirn in Falten, Haare hoch, kopf vor und böses knurren und bellen. Er hat mich dann komplett ignoriert.. In dem Moment wurd ich von Cheffin gerufen, musste also aus der Situation raus (es sind immer ein paar Meter abstand zwischen den Hunden, selbst wenn die ganz ans äußere deren Platz gehen..)

Als ich nach ca 15 min nochmal aus Fenster russchauen konnte, hat Tofu sein Kalbohr bewacht und geknbbert und der Große hat immernoch geknurrt und gebellt.

Nach einer Stunde bin ich dann wieder zu Tofu und das Knabberding war weg. WIE schnell fressen die son Teil?? Ich dachte, das ist auch Beschäftigung?

Womit kann ich ihn beschäftigen, wenn ich nicht da bin? Entwedre weil ich grad im Haus arbeite, oder weil Nacht ist..? Etwas ungefährliches, woran er sich nicht verschlucken kann oder schlimmeres..

Dann bin ich ne Runde mit ihm raus gegangen. Habe "komm" geübt, klappt leider nicht mehr so gut, er scheint sich dran gewöhnt zu haben, Aufmerksamkeit zu bekommen.

Habe dann so lange gewrtet, bis er doch gekommen ist und ihn dann verbl gelobt "Toller Hund, kluges Tier, gut gemacht"

Er hat kaum interesse an den meisten Leckerlies, Lob mit Streicheln und so lenkt ihn ab, sodass er was ganz nderes tut, und mit Stimme ignoriert er bzw dreht voll auf, er geht in Spielehaltung und wetzt um mich rum... Das kann doch nicht sein, wenn ich ihn dafür lobe, dss er so toll bei mir geht? Wie kann ich ihn mehr fordern? Loben? Motivieren? Ihm "Kunststücke" wie es einige hier nennen wie "Sitz", "Platz", "Fuß", "aus" und so beibringen? (Wenn er eben kein interesse an Futter hat)

Mir persönlich ist es schon wichtig dass er das kann..

Er hat (glaub ich) inzwischen begriffen, dass wenn ein "Tofu? Yavas (=langsam)" von mir kommt, kurz drauf die Leine zuende ist (4,5 meter aktuell) und wenn ein "Tofu? Weiter gehts" kommt, er schnell hinterher sollte, da auch dann die Leine etwas ruckt.. (Ich geh im ungefähr gleichbleibenden Tempo mit ihm)

Durch die Nachbarschftssituation sind wir einfch die Straße hundertml hoch und runter, mal nur bis zur Mitte, mal 3/4, mal nur 5 Schritte, ... damit er eben auf mich achtet und nicht dent "oh, straße zuende umdrehen und zurück"

So, und nun warte ich gespannt auf Eure Antworten :)

die Yve

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yve87

    22

  • schlenki

    6

  • gast

    5

  • KleinEmma

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

KleinEmma

Hi Yve,

also, mmh, zum Thema Erziehung: Glaube, du erwartest zu viel. Er hing ja laaange an der Kette und konnte seine Energie nicht loswerden. Nu ist er super glücklich, wenn er das kann. Mich wundert es nicht, dass er dann in Spielehaltung geht und um dich herum wetzt.

Glaube, der muss sich erstmal austoben sozusagen. Ich würde natürlich weiterhin üben, keine Frage.

Wenn man überlegt, wie lange ein junger Hund braucht, bis er ruhiger reagiert und all die Dinge wie Platz, Sitz usw kann, das geht einfach nicht innerhalb weniger Tage.

Wie schnell die für son Kalbohr brauchen, weiß ich nicht. Wenn da Hunde direkt nebenan liegen, fressen die in der Regel schneller - könnte ja einer stehlen *g.

Mh, welche Bescháftigung, wenn du nicht bei ihm bist? Gute Frage. Vielleicht hat ein anderes Forumsmitglied einen Tipp. Mit Kong und so was kenne ich mich nämlich auch nicht aus.

Link zu diesem Kommentar

:kaffee:

Ja, da würde ich mich anschließen. Er ist doch voll angestauter Energie, die muß raus.

Das kannst Du nicht mit Unterordnung, Leckerchen usw. kompensieren.

Zuerst muss er sich bisschen austoben und dann kann er sich sicherlich auch besser konzentrieren.

Läuft er dir ohne Leine weg? Wenn die Möglichkeit besteht würde ich zuerst mit ihm dort spielen (evtl. mit Schleppleine) wie er auch lebt und wenn er bisschen ansprechbarer ist etwas laufen.

Sicherlich wird ihm mit der Zeit die immer gleiche Strecke auch langweilig.

Zu Leckerchen aus eigener Erfahrung meine erste Hündin war total verfressen und hat alle Leckerchen genommen. So ein Schweineohr, Ochsenziemer oder Kaukochen waren immer null Komma Nichts verputzt.

Mein Örszo hat kaum Leckerchen genommen und auch keine Schweineohren usw. gefressen. Er wollte "richtige" Fleischknochen.

War mit Leckerchen überhaupt nicht zu beeindrucken. Er hörte aus "Liebe" sagte zumindest unser Hundetrainer.

Was mir auffällt, warum redest Du mit dem Hund türkisch? Ich würde mit ihm deutsch reden und auch die Kommandos auf Deutsch üben.

Da kann er den Unterschied, meiner Meinung nach, besser verstehen. Jeder plappert auf ihn ein und gibt Befehle.

Deine sind dann anders und die zählen dann irgendwann für ihn. (Habe ich mal in einem Bericht über Blindenhundausbildung gesehen, die erhielten die Kommandos auf italienisch, auch mit der Begründung - da kann kein Anderer reinquatschen :so )

So, wieder viel geschrieben, aber vielleicht kannst Du daraus was für Dich rausziehen.

L.G. Charlotte

P.S., Ohne Futteraggression würden die Hunde ja dort verhungern. Sie müssen ja ihr Futter verteidigen. Ein Hund kann ohne Spielzeug, Decke usw. leben - ohne Futter stirbt er.

In der Situation der Hunde dort wissen siw ja auch nicht wann sie wieder was kriegen. :(

Link zu diesem Kommentar

danke für die antworten. Ihr helft mir soo doll damit :)

J, das hatte ich auch irgendwie gehofft, aber das nochmal von Euch bestätigt zu bekommen..

Ich habe nur Yavas für langsam auf türkisch, der rest ist deutsch. (ich bin in diesen klang des wortes halt etwas verliebt). Eben weil er ja deutsch lernen muss, da mein Freund sich weigert türkisch zu lernen. (Sogar für mich, da erst recht für den Hund ;) )

fahre gleich zu ihm und werde den ganzen Tag in seiner nähe sein. :) Und dann wohl auch jeden Tag..

Naja, wenn wir weiter als die Straße gehen sind da die anderen Hunde, die im schlimmsten Fall frei rumlaufen und sich von Tofu provozieren lassen.. Wenn jemand DEN Tipp hat, wie ich ihm das abgewöhnen kann?

Nun muss ich los, Tofu wartet :)

einen schönen Tag euch

Link zu diesem Kommentar
MaramitJule

Also, nur kurz von mir.

Der Hund ist seit langer Zeit an der Kette.

Dann kommst Du und er erlebt etwas.

Der hat sich 22h am Tag kaum bewegen können, diese Energie muss raus.

Lauf erst einmal richtig mit ihm, dann forder ihn.

Anders herum wird es nur frustrierend.

Außerdem, er kann zwar viel beobachten, aber im Prinzip ist es doch immer das Selbe.

Mit Dir kann er raus, das will er auskosten.

Nimm ihm das nicht übel, das wird mit der Zeit besser.

Kong und co würde ich nicht geben, weil es nicht ohne ist.

Davon können sich auch Teile lösen, wenn der Hund darauf herum kaut.

Steck lieber das Geld in den Zwinger, damit hilfst Du ihm mehr.

Wenn eine Kaulösung her soll, dann nimm eine Torgas Wurzel, daran kann er herum kauen, den Frust los werden.

Geschirr, ist meiner Meinung nach nicht für die Kette geeignet.

Denn es gibt kaum Geschirre, aus denen sich ein geschickter Hund mit viel Zeit nicht heraus winden kann.

Wenn dann würde ich ein Pflegestellengeschirr nehmen, die haben einen 2. Gurt am Bauch.

link

Die sind auch verstellbar.

Aber wie gesagt, ich würde so schnell wie irgend möglich den Zwinger bauen und dann in Ruhe weiter machen.

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

Nun, in deinen Themen kommt für mich das Gefühl auf, das du sehr bemüht um Tofu bist, das ist auch schön und ehrt dich sehr. Wenn du aber genauso mit ihm umgehst, dich um seine Zuneigung und ihn bemühst: ist die Frage wie er das interpretiert?

Es ist wie beim Menschen. Wenn der Partner klammert, können Fluchttendenzen aufkommen. Oder anders ausgedrückt, Tofu hat keinerlei Veranlassung etwas in die Bindung zu dir zu investieren.

Hunde sind Rudeltiere, wie der Mensch auch. Das heißt ein Hund hat von sich aus die Bereitschaft zur Bindung. Beziehungen können nun unterschiedlichst aussehen.

Hab Vertrauen in Euch und vorallem in Dich.

Wenn du Fragen zu Baumann haben solltest, kann ich dir gerne weiterhelfen. In meiner Ausbildung zum Hundetrainer habe ich meinen Schwerpunkt bisher auf ihn gelegt.

Gruss else

Link zu diesem Kommentar

:klatsch::kuss::klatsch:=)=):klatsch:

Mein Tofutier ist ja soo begabt!!

Er hatte heute echt einen guten Tag (oder gestern einen schlechten)

Wir sind heut wieder spaziere gegangen (sitz macht er wenn ich den Weg zu ihm komme, außer er kann grad nicht an sich halten)

und "weiter gehts", "komm", "yavas" und "*pfeiff* (= "ich sag nicht noch einmal komm, aber du solltest JETZ sowas von schnell zu mir kommen, sonst... kommst du auf den grill!") haben total gut geklappt.

habe ein paar seiner leckerlies "versteckt" (auf der strße und im gras verteilt) und als er da zum xten mal dran vorbei ist, hab ich mit hingehockt, hysterisch gequitsch "WOOOWW; ws ist denn DAAS?? Tofu, das musst du dir angucken" nach kurzem verwirrtsein seinerseits ht er meine aufregung verstanden und total motiviert weiter geleckersucht. Hab alle paar meter (zumindest gefühlt) "komm" und lckerchen, oder streicheln, er war total aufmerksm und uf mich konzentriert, sodss er gar nicht bemerkt hat, dss wir hute zum ersten mal ohne knurren, belln, köter hintermzaun nerven 20 meter weiter um die ecke gegangen sind. Erst ls die doofen hund ihn bemerkt haben und ausgebellt haben ist er dahingefetzt (soweit leine reichte..) hat sie ngebellt, wurd von mir erst n bissl geschimpft "So benimmt sich kein Hund, halt die klappe." und als er dann zu mir geschaut hat hab ich "komm" und er kam, obwohl hund noch gebellt hat. r ist zwar ngespannt gegangen, ber: ER KAM!! das gab Leckerlie und danach war Hund (fast) vergessen.

Dnach haben wir dnn noch bissl getobt und wettrennen gemacht ber dafür wrs ihm wohl etwas zu warm, er hatte zwr totl spaß, aber ich hab dann bgebrochen, um ihn nicht in nen herzinfarkt zu jagen. Er wr zwr etws beleidigt, aber stattdessen haben wir noch (uf der strßenseite) vor dem Gartentor gelegen. Wir üben grd das "meins" bedeutet, dss ich aufrichtig meine, dss das Leckerlie solange meins ist, bis ic es ihm anbiete, er versteht schnell :)

Am Nachmittag (nach gemeinsamen kontktliegemittagsschlaf) hab ich dann in einen kleinen pappkrton ein leckerlie reingetan, was er da rausfriemeln sollte. Das hat er erstaunlich schnell gecheckt.

Dann hab ich ein Leckerlie auf den Boden gelegt, und die pappkiste (ca 10x10x10 cm, ganz grob geschätzt) drüber. er hat zugesehen, wie das Leckerlie unter der Kiste verschwunden ist, und war gnz aufgeregt, das das Ding nu wech is. hat meine Hande, meine taschen, den boden ALLES abgesucht, aber ist nicht auf die idee gekommen, das teil UNTER der kiste zu suchen.

hab die dann nachdem er schon aufgegeben hatte leicht angehoben und ihm gezeigt, dass das Leckerlie immernoch da liegt.. da hat er sie mit der nase weggeschoben und das ding endlich gefunden..

haben das ein paar mal gemacht, aber nach x versuchen hatte er das Prinzip "Yve quitscht euphorisch, legt ein Leckerlie auf den Boden und stellt den karton drüber"

und "dann will ich das Leckerlie suchen aber finde es nirgends"

Vor llem uch, weil er den karton mnchmal weggeschoben hat und das Futter dann doch nicht gefunden hat. -.- Ist er begriffsstutzig? Haben Hunde (in dem Alter?) noch keine Objektpermanenz? Ist er blind und geruchs-- äh-- geschädigt?

Oder einfch nur dämlich?

Werd das morgen nochmal versuchen ^^

Achja, was ich heute total cool fand: Hab mit den beiden Jungs meiner Freundin Materialarbeit gemacht und der eine ist raus auf die Terasse um twas zu trinken. Er ruft seinen Bruder, völlig aufgeregt, der Bruder sagt mir "Komm mit, komm mit" zieht mich raus auf die Terasse. Dort steht Tofu und rennt auf und ab, wohl weil er nicht ins Haus mag, und jault etwas verwirrt, ich komm raus, er schwanzwedel, freudensprung, wetzt zu mir, und freut sich n Keks. ^^

Hab ihn dann am Halsband genommen und zu seinem Platz gebracht, hatte ihn wohl nicht richtig angekettet, der Karabiner war etwas verdrht.

Fand ich ber megacool von ihm, dass er nicht die anderen beiden Hunde genervt hat, nicht an sein offenes Futter dran ist (die Dinger, die ich ihm vorher mit "meins" immer verboten hab) (oder er war zu doof daran zu kommen..)

Nochmal zu Geschirr:

Würde ihn zusätzlich noch mit Halsband "sichern", ber will seinen armen Nacken und alles mal entlasten. Gibts da irgendwo Infos, die sich nicht in jedem Satz widersprechen?

Habt ihr eine Idee, was für Spiele ich mit ihm machen knn? Er beißt in nichts was kein Futter ist, selbst wenn ich ihn uffordere.. Hab Ball mit Quietsch und Seil gekauft, aber Ball war nch 3mal quietschen

(Oh man, dieser Blick. So doof hat noch nie ein Hund geschaut! Kopf schief, Stirn total gerunzelt und massiv Verwirrung in den Augen!) uninteressant und das Seil nch einmal schnuppern.

Wenn ich nach Spiele mit Hund suche sind die Voraussetzungen einfch viel zu hoch.

hund muss sitz können oder bleib, oder man braucht nen freilaufenden Hund oder andere Rahmenbedingungen, die ich (noch) nicht habe..

Bis morgen liebe Welt und toller Tofu..

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yve :)

Es macht immer Spaß, hier mit zu lesen und zu sehen wie du dich bemühst und wie sich Tofu (toller Name!) entwickelt.

Zu deinen Fragen ob der Hund "doof" ist:

Einige Hunde sind super-Schnell wenn es darum geht, Dinge zu finden. Meiner ist ein Blitzmerker wenn es dabei um Futter geht.

Andere ... sind einfach langsam im Verstehen. Nicht, dass sie dumm sind, sie brauchen nur länger um die komplexen Zusammenhänge zu begreifen. Sowas wie "Kiste auf Futter = Futter unter Kiste" ist dann schon schwer, vor allem wenn der Hund so etwas einfach nie kennen gelernt hat.

Aber auch wenn er als Welpe schon solche Dinge erlebte - manche Hunde gucken dann nur traurig und warten, dass Frauchen BITTE jetzt endlich das Ding da weg nimmt. ;) Higgins, der Hund meiner Eltern ist so einer zB.

Dumm ist er nicht - wenn Dinge erstmal verstanden wurden, dann hält das ewig! Aber BIS sie restlos verstanden werden, tut er sie eben nicht.

Und durch angelehnte Türen geht Higgins auch nicht - sofern jemand menschliches in der Nähe ist. Ist da keiner - oh Wunder - da kann er es dann selber :D

Zum Spielen:

Mein Hund Lemmy hat niemals Lust auf "Spiele" gehabt. Wie Tofu ist Futter das beste was es gibt, und Ball und co... sind einfach nur peinlich.

Eventuell ist Tofu auch so ein Hund. Das macht nichts, dann machst du eben Dinge, die ihm Spaß machen. Klettern zB, oder eventuell später Sucharbeit, Fährtensuche, Mantrailing oder so. Vielleicht mag er später Tricks lernen oder Agility oder Dummyarbeit, oder er mag doch irgendwann Spielzeug.

Lass ihm einfach Zeit. Ich finde, du solltest jetzt nicht zu viele verschiedene Dinge tun, sondern dich auf zwei, drei Sachen konzentrieren. Und diese dann verfestigen. Das bringt mehr, als eine Schwemme von Spaßaktionen, von denen er nur die Hälfte versteht (eventuell ;) )

Zum Geschirr:

ich würde definitiv nicht (nur) einen Kettenhund ans Geschirr binden. Denn nicht nur können sie ausbrechen = rausschlüpfen, ein gelangweilter Hund beißt sich auch einfach frei. Investiere lieber in ein gutes, breites Halsband, das ihm passt und das gut sitzt. Wenn er dann "Haushund" geworden ist, dann kannst du umsteigen auf Geschirr.

Ich persönlich mag am Liebsten, wenn Hunde so wenig wie möglich an haben. Geschirr kommt an Lemmy nur, wenn ich in den Wald gehe (da dort ne lange Leine ran muss), oder beim Radfahren. Ansonsten Halsband und viel Freilauf. Wenn der Hund eh viel frei laufen darf, warum sollte er immer so einen "Rucksack" auf dem Rücken haben?

Wenn er Leinenpflicht hat (warum auch immer), dann ist es was anderes :)

Wünsche weiterhin viel Freude mit und an Tofu :)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht verbessern sich seine problemlösungs-Fähigkeiten, wenn Du mehr solcher Spiele mit ihm machst. Leckerchen in PET Flaschen oder Leckerchen in Socken verstecken fiele mir da noch ein. Er wird wahrscheinlich erst die brachiale Methode ( zerbeißen) ausprobieren - pass auf, dass er nicht zu wild ist und sich weh tut, hilf ihm vielleicht ein bisschen. Bald hat er dann raus, wie es geschickter geht, nämlich umdrehen und schütteln.

Link zu diesem Kommentar

:kaffee:

Hallo Yve,

es schön über Eure Fortschritte zu lesen :klatsch:

Ich würde ihm auch kein Geschirr umbinden. Das kann er sehr schnell durchbeißen - und dann schade um das schöne Geld :(

Mein Örszö hat auch nicht mit quietschenden Sachen gespielt. Die hat er immer ganz vorsichtig getragen, damit sie ja keinen Ton von sich geben :D

Wenn er so gut auf Futter reagiert kannst du vielleicht mit einem Futterbeutel üben.

Den mußt Du nicht extra kaufen. Ein altes Schulmäppchen oder ein kleines Stoffsäckchen reichen. Der Hund ist an einer längeren Leine und soll den Beutel zurückbringen. Dann bekommt er daraus seine Belohnung. Ziel ist es, dass der Hund nach einiger Zeit den Beutel im Freilauf sucht, zu Dir bringt und daraus seine Belohnung bekommt.

Aber wie schon geschrieben - Geduld.

L.G.

Charlotte

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...