Zum Inhalt springen
Registrieren

Hütehunde - Buchempfehlung gesucht


Gast Fangmich

Empfohlene Beiträge

Gast Fangmich

Ihr Lieben!

Ich möchte einem Bekannten (sehr aufgeschlossener Landwirt mit 3 Border Collies und einer Gelbbacke) gerne ein praxisnahes u. gut verständlich geschriebenes Buch über Hütehund/Treibarbeit schenken. Wenn dabei auch noch etwas zu den Rassen/Geschichte steht, ist es kein Schaden!

Er hält seine Hunde eigentlich ganz vernünftig, setzt sie ca. 3 mal täglich zum Eintreiben seiner Rinderherde ein aus einer sehr grossen Weidefläche, jammert aber immer mal, dass seine jüngeren Border (Söhne aus 2 versch. Würfen vom alten Border) viel schlechter und unkonzentrierter arbeiten als der Alte.

Die Gelbbacke ist erst 1 Jahr alt u. macht bisher einfach auch mit.

Habt Ihr vielleicht Empfehlungen?

Vielen Dank schonmal!

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier zwar keinen Hütehund, dennoch habe ich mir das Buch von der Anne Krüger "faszination border collie" gekauft. Persönlich fand ich es spannend und gut erklärt.

Edit: das Buch gab es auch in der Rubrik "Suche/Biete" Hier im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Super, danke! Habe das Buch im Suche/ Biete auch gesehen. Die Idee kam mir aber erst gestern, nach einem Besuch bei ihm und Gespräch :) .

Vielleicht sollte ich 2 verschiedene nehmen - eines für Arbeit und eines zu den Rassen (speziell altdeutsche)...?!

edit: Habe gerade gesehen, dass das Border Buch noch nicht verkauft scheint. Werde Mara mal anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

[...]

Vielleicht sollte ich 2 verschiedene nehmen - eines für Arbeit und eines zu den Rassen (speziell altdeutsche)...?!

Klingt doch gut, noch eines über die deutschen Hütehunde dazu.

Da kann ich dir aber leider so gar nicht weiter helfen :-)

Ich weiß nicht, ob man die deutschen Hütehunde so ausbildet oder so ausbilden kann wie den Border Collie. Ob die so auf diese "Lenkbarkeit" gezüchtet wurden…?

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich denke, er bräuchte einfach erstmal ein wenig Systematik und ein paar Trainingsanstösse/Ideen - da werden sich die beiden Rassen hoffentlich nicht soo viel nehmen.

Für richtig ordentliches Training ist auf dem Hof eh zu wenig Zeit. Aber da er interessiert ist, wollte ich ihm ein wenig Lektüre beschaffen und vielleicht kann er wenigstens ein bisschen was verwerten/umsetzen.

Link zu diesem Kommentar

Aus Interesse hab ich mal beim Amazon geguckt, und die Rezensionen gelesen.

Leider sind anscheinend die meisten der Bücher dort auf Schafe spezialisiert :( Das Buch von K.H. Finger scheint aber eins der besseren zu sein.

Hoffe, du kommst noch an gute Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich schiebe nochmal - vielleicht gibt es noch zusätzliche Vorschläge!

Das mit dem Buch hat ja schon mal geklappt! Und ja! Da ist auch die Entwicklungsgeschichte und Rasse-Eigenheiten drin ;-)

Dazu kann ich echt die passenden Foren empfehlen (es gibt speziell für Altdeutsche und auch das borders-forum.de)

Für mich sind Altdeutsche mit Borders nicht vergleichbar ... Auf den ersten Moment würde ich aber sagen, dass er die idealen Haltungsbedingungen hat!

Gut im Thema ist auch Gerd Lederer - mit dem war kürzlich ein Vortrag hier in Anspach. Schau mal auf der Seite Lassy.org - die machen einiges zusammen mit dem Gerd.

lg Yvonne

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube nicht, dass einem ein Buch wirklich einen Einblick in die Hütearbeit geben kann.

Ich würde dem Landwirt empfehlen sich einen Vor- oder Nachmittag frei zu gönnen und mit einem der Hunde zu einem Trainer zu fahren.

Dort kann er sehen, was mit einem ausgebildeten Hund möglich ist. So Mancher nimmt sich dann doch die Zeit für die Ausbildung seines Hundes.

Zudem kann man oft schon durch kleine Veränderungen in der Arbeitsweise, deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Oft hilft es zu wissen, wo man sich selbst hinstellen muss, damit der Hund seine angeborenen Verhaltensweisen sinnvoller zum Einsatz bringen kann. Da dies bei jedem Hund ein wenig anders ist, kann man das nicht aus einem Buch herauslesen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Fangmich

Ich danke Euch für Eure Empfehlungen/Einschätzungen!

Bin nun übers WE weg u. werde den Bekannten nächste Woche wieder sehen. Dann kann ich nochmal mit ihm quatschen bzgl. seiner "Ambitionen"!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...