Zum Inhalt springen
Registrieren

Bücher über Listenhunde


jule97

Empfohlene Beiträge

Dankeschön :)

Ich werde die Bücher Vorschläge mal in Ruhe durchschauen :D

Bei den Gesetzen schau ich dann schon im Internet, direkt bei der Seite vom Innenministerium Ba-Wü oder anderen Seiten.

Es ging mir hauptsächlich über Info Bücher und Romane/Geschichten :)

Bei uns in der Bücherei siehts auch sehr mau aus... Die haben zwar ein paar Hundebücher aber nicht wirklich aktuelle... Ich werd einfach mal bei E**y schauen :)

Nochmal danke für die ganzen Büchervorschläge :)

Link zu diesem Kommentar
Bullibande

Bei Gesetzen hilft Dir das IT auch nicht wirklich weiter. Die letzte Entscheidung liegt bei den einzelnen Behörden und da muss man direkt nachfragen.

Ein kl. Beispiel. In unserer Stadt gibt es folgende Regelung. Listenhunde der Kategorie 1 sind verboten. Hunde der Kategorie 2 sind nach erfolgreich abgelegtem Wesenstest "normale" Hunde ohne Auflagen etc.

Im nächstgrößeren Dorf gibt es grundsätzlich nur Hunde. Da wird überhaupt kein Unterschied zwischen Rassen gemacht. Eine Hundesteuer wird z.B. für keinen Hund erhoben.

Nur einpaar KM in der anderen Richtung, sind "Kampfhunde" und deren Halter absolut unerwünscht. Das wird auch offen gesagt. Da kann einem schnell das Leben zur Hölle gemacht werden.

Diese Unterschiede sind schon im gleichen Landkreis zu finden. Willst Du also wirklich genaue Bestimmungen erfahren, musst Du Dich direkt an DEINE zuständige Behörde wenden.

Es gibt übrigens auch sehr schöne Filme über Bullterrier.

Aber noch eine Frage. Warum interessierst Du Dich für Listenhunde?

Link zu diesem Kommentar

Ich finde sie alle sehr interessant und sie treffen genau mein optisches "Beuteschema". Leider kann ich noch nicht genau sagen ob sie auch mein sonstiges "Beuteschema" treffen, da ich leider noch nicht das Glück hatte einen näher kennen lernen zu dürfen :(

Alles was ich allerdings bis jetzt im Internet über die "Kampfhunde" gefunden habe an Rassebeschreibungen, Forenbeiträgen usw. finde ich ebenfalls sehr interessant.

Wenn ich mich einmal genauer auskenne, "solche Hunde" auch persönlich kennen gelernt habe und mir ganz sicher bin das ganz genau so ein Hund zu mir passt wäre es vllt. eine Überlegung mir einen Listi aus dem Tierheim zu holen.

Aber ich habe ja meinen Neo (und der wird hoffentlich noch gaaaaanz lange leben) und ich möchte mit ihm auch gerne, wenn wir mal soweit sind, den Hundeführerschein oder vielleicht sogar die BH machen. Zudem bin ich erst 15 und somit dürfte ich hier noch nicht mal so einen Hund halten.

Wegen den Gesetzen weiß ich das es bei uns in der Nähe eine Stadt gibt die auch Listenhunde als die einfachen Hunde anerkennt die sie im Grunde auch sind. Bei uns auf der Gemeinde hab ich mich noch nicht getraut zu fragen... auch wegen meinem Alter... aber das werde ich bald nachholen (ich muss glaube ich einfach über meinen Schatten springen)

Ich wäre auch sehr an Filmen interessiert :)

Danke für die Infos :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Ich hab zur Zeit noch zwei Historische Romane da die noch gelesen werden wollen...

Hat jetzt nix mit Bulli + Co zu tun ;) , aber kennst Du "Die Druidin" und den "Fluch der Druidin"?

Pitti-Bücher hab ich n paar von Stratton. Ob man die nun haben muss, weiß ich allerdings nicht...

N Am Staff - Buch, glaub von Fraser.

Ansonsten die Bücher vom Fleig (s.o.) bzw. Kynos Verlag. Ich wollte mir eben rundum ein Bild verschaffen und habe querbeet gelesen :) .

Viele Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar

Kurz OT:

Hab schon davon gehört, aber leider noch nicht gelesen :) Muss ich mir demnächst mal genauer anschauen :D

Ich hab auch nochmal in anderen Foren und G**gle geguckt was es so an Büchern über die sogenannten "Kampfhunde" gibt und muss das jetzt alles mal genau recherchieren, da manche Bücher echt sehr teuer sind...

Danke für die Infos :)

Link zu diesem Kommentar

Hat jetzt nichts mit Büchern zu tun,aber wenn Du Interesse an Infos und Austausch über SoKas hast,melde Dich doch in der KSG an (Kampfschmusergemeinde,ist auch ein Forum).

Link zu diesem Kommentar

Bin ich schon :) Ich schreibe dort nicht wirklich viel, aber ich lese dort oft mit :D

Aber wie immer ist halt das Problem das jeder eine Andere Meinung hat und man am Ende nicht genau weiß was jetzt stimmt :D

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hier mach ich mach ein kurzes Update :) Ich bin irgendwie nicht mehr dazu gekommen...

Im Dezember haben ich und meine Schwester eine Reportage bzw. einen Zeitungsartikel über Listenhunde geschrieben :D

Um genauere Informationen zu bekommen waren wir in einem Tierheim, haben eine super süße Bullterrierdame kennengelernt, Interviews mit einer Mitarbeiterin geführt, wir waren auch bei uns im Rathaus und haben sehr viel im Internet recherchiert :)

Auslöser war ein Zeitungswettberb für Schüler und unser beider Interesse für die "Bollerköppe" :D

Die Lehrerin meiner Schwester war echt begeistert :) Und wir haben es sogar in die Ausgabe geschafft =)

Leider wurde später nur das halbe, von denen umgeschriebene Interview in der Zeitung abgedruckt, die eigentliche Reportage nicht, was echt schade war... Leider wurden auch nicht meine Bilder dafür verwendet, sondern welche die schon bei anderen "Meldungen" verwendet wurden..

Naja letzten Endes waren wir aber glücklich das es überhaupt gedruckt wurde :) Hoffen wir mal es haben trotzdem viele gelesen und darüber nachgedacht.

Außerdem hatten wir echt Spaß dabei und wir haben erfahren das es bei uns im Ort zumindest schon mal keine "Kampfhundesteuer" gibt ;):D

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...