Zum Inhalt springen
Registrieren

Pleiten, Pech und Pannen im Schutzhundesport


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Warum überhaupt immer wieder Erklärungsversuche, die in ihrer rührenden, doch nutzlosen Bemühtheit wie Rechtfertigungsversuche wahrgenommen werden?

Mir machts Spaß, meinen Hunden macht es noch viel mehr Spaß, und wem es nicht paßt, der braucht diesen Sport nicht auszuüben.

Das ist genau die gleiche Toleranz, die ich den anderen Sportarten und Beschäftigungen gegenüber an den Tag lege.

Ansonsten könnte ich auch mal vom Leder ziehen, was ich von den ganzen "Therapiehunden" halte, die hier wie eine Schnupfenseuche aus dem Boden schießen. ;) Gestern noch nicht gewußt, wo beim Hund hinten und vorn ist, heute schon "Therapiehundausbildung" auf dem Auto in fetten Lettern... :respekt:

Aber mach ich nicht, weil "jedem Tierchen sein Plaisierchen". :party:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • pesu

    18

  • diesiso

    15

  • MaramitJule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

So, ich hab mir jetzt hier einige Postings durchgelesen, herzhaft gelacht und erstmal ein gute Tasse Kaffee gemacht.

Also erstmal an alle, die meinen hier werden Beissmaschinen heran gezogen.

Ein Hund, der in diesem Sport ausgebildet wird weiss GANZ GENAU, was und wann er es tut.

Er bekommt sein "Arbeitsgeschirr", er kommt auf den Hundeplatz. DAS sind für ihn die Zeichen, was jetzt von ihm erwartet und gefordert ist.

Im Freizeitleben hat er ein normales Halsband oder Geschirr dran.

Kein SD-Sportler (damit meine ich auch IPO usw.) würde seinem Hund in der Freizeit das "Arbeitsgeschirr" überwerfen und auf der Wiese hinterm Haus trainieren.

Schon da erkennt der Hund den Unterschied... übrigens ist es das gleiche bei Agi und allen anderen Hundesportarten.

Ach ja, wer sich mal die Videos von Agi ansieht... da können die Hunde teilweise auch nicht richtig laufen vor Aufregung... bevor es los geht. Manche rennen auch konfus und bellend rum. :D

Originalbeitrag

ja, ja.....man darf bei einem Hund nicht an der Leine rucken....

man darf ihn nicht mal mit dem Fuss wegdrängen usw.

aber mit einem Softstock auf ihn einprügeln und ihn aufpushen ist in Ordnung! :Oo

davinia, ich denke, nur weil ein paar User hier im Polar so eingestellt sind, solltest du nicht alle in diese Kategorie packen. ICH zumindest rucke auch mal an der Leine und dränge meinen Hund weg.

Im Übrigen werden die Hunde nicht verprügelt....

Und ich denke auch, dass jemand der diesen Sport macht, seinen Hund sicher nicht nach der Ansicht mancher Polarer erzieht.

Du weisst sicher auch selbst, dass einige nur nicht trauen, dies offen zu schreiben... ;)

Zu pesu:

Sorry meine Liebe, aber bei deinen Postings merkt man wirklich, dass du absolut null Ahnung hast.

Originalbeitrag

Genau DA liegt der größte Teil der (Beute)Aggression im Schutzdienst und genau DIESER Punkt wird als "Sport" verstanden?

Ich kugel mich vor lachen.

Mir zeigt das nur, wie wenig Ahnung doch die haben, die am meisten schimpfen und wie wenig Lust sie haben, sich wirklich mal mit etwas auseinander zu setzen.

Es ist wirklich so lustig. :klatsch:

Simone hat es absolut treffend ausgedrückt... ;)

Vielleicht sollten sich einige doch mal ernsthaft auf verantwortungsvollen Plätzen über SD usw. erkundigen und nicht anhand einer handvoll Videos eine Meinung bilden.

Link zu diesem Kommentar

also ich könnte mir vorstellen, dass das Bild, das man jeweils vom Schutzdienst hat schlicht vom Bild abhängt, dass ich von Hunden im Generellen habe...

Für meinen Teil liebe ich die Kraft, Eleganz und Effektivität, die ein gut gearbeiteter, gesunder Hund im Schutzdienst ausstrahlt! Das ist für mich genauso klasse zu sehen, wie zum Beispiel einem Cattle bei der Arbeit an Rindern zuzuschauen! Es erfordert einfach jede Menge Mut und Geschicklichkeit diese Aufgabe zu meistern und die Hunde können körperlich bis an ihre Grenzen gehen! Für mich ist der Hund immer noch zu einem Teil Raubtier und genau das ist es, was ich so mag!

Klar finde ich auch einen guten Agilauf schön! aber da fehlt mir einfach der letzte Funken...

Ich finde es grad ziemlich schwierig das schriftlich zu erklären, wenn ich die Reaktion beim Lesen nicht sehen kann... kann man denn verstehen, was ich meine?

Im Schutzdient und ähnlichen Sportarten bekommt man zu sehen zu was ein solcher Hund fähig ist, wenn er denn will und soll! und das ist sehr beeindruckend! und ja, ich kann schon bis zu einem gewissen Grad verstehen, dass das unheimlich sein kann! aber nur, weil ich dieses Verhalten unter den Teppich kehre und meinem Hund verbiete diese Seite auszuleben verschwindet sie ja nicht einfach so! Ich denke auch, dass nicht jeder Hund diese Form der Auslastung braucht und will! Meinem Schäfermix ist es auch einfach zu doof und zu anstrengend mit irgendwem um irgendwas zu kämpfen... der spuckt dir nach 2 Minuten spätestens die Beißwurst vor die Füße und geht Blümchen gießen :D Finn dagegen liebt jede Form von Arbeit! und am allermeisten liebt er es mit uns zu zerrgeln :D :D :D für ihn gibt es nichts schöneres als einen Ärmel zu erbeuten! vor allem muss man da nicht so genau zielen, die Anbissfläche ist groß genug... ganz im Gegensatz zur kleinen Beißwurst hier zu Hause :D

Bei Finn hatte ich sogar das Gefühl, dass er durch die Auslastung im Sport ganz viel Alltagsfrust abbauen konnte und er dadurch im normalen Leben außerhalb des Platzes deutlich gelassener wurde! Genau das war auch der Grund aus dem wir damals mit dem Training angefangen haben :)

Helena

Link zu diesem Kommentar

Helena... super geschrieben und vorallem so verständlich, dass es jetzt wirklich jeder verstehen müsste, ob Intelligenzbestie oder nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Pesu, geilt es dich irgenwie auf jedem immer und immer wieder zu unter die Nase zu reiben das du ach so tolle Therapiehunde ausbildest? Ganz toll machst du das...

Sorry aber es musste jetzt raus.

Ohne Schutzhundesport wäre der frühere Hund meines Opas eine unkontrollierbare Beismaschine gewesen. Dank diesen Sports war all das kontrollierbar!

Link zu diesem Kommentar

Helena, schön und sehr verständlich geschrieben...

Allgemein denke ich auch das sich doch gerade im Schutzdienstbereich sooo viel getan hat in den letzten Jahren das man doch nicht immer und immer wieder darauf rumhacken muss das es halt noch ein paar Idioten gibt... wie in jeder anderen Sportart auch und genauso bei den Hundehaltern die gar nichts mit ihren Hunden machen...

Wir haben ja jetzt einen Sheltie, nicht die klassische Schutzhunderasse, und trotzdem liebt er den Sport über alles, und er ist einer der nettesten Hunde die ich kenne... aber das Grinsen in seinem Gesicht wenn er mit dem Helfer "spielen" durfte ist mindestens genauso groß wie nach dem Agi-Training...

@Pesu: wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, hätte ich dir angeboten in 3 Wochen bei uns vorbeizukommen, da haben wir bei uns ein Schutzdienstseminar mit einem rein auf Beute arbeitenden Helfer der hier im Forum schon einige kritische Leute überzeugen konnte...

Link zu diesem Kommentar

Mein Bub ist aktuell auch ein "Therapiehund"- er bereitet einem Menschen mindestens 2 mal in der Woche eine riesen Freude, macht diesen Menschen glücklich und zufrieden...

Wobei, das geht ja nicht... der ist ja eine hemmungslose, unterdrückte, verprügelte Beißmaschine.

Ansonsten schließe ich mich Quarus in ihrem letzten Post an, ganz genau so ist!

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal Danke für die sachlichen und netten Antworten .

Die Anderen überlese ich einfach.

Ich habe seit meiner Übernahme von Yerom vor zwei Jahren über diesen Sport recht viel gelernt.

Und wenn ihr jetzt meine Beiträge in diesem Thread lest, merkt ihr hoffentlich, dass ich nicht wahllos einfach nur gegen diesen Sport schieße.

Helena hat es sehr schön und gut beschrieben, warum nicht.

Ich habe doch nur eine Frage gestellt.

Und die hat mir bisher nur Anja beantwortet.

Danke dafür.

Link zu diesem Kommentar

Wobei, das geht ja nicht... der ist ja eine hemmungslose, unterdrückte, verprügelte Beißmaschine.

Ach, wie lustig! :kaffee:

Wirft ein gutes Licht auf Menschen, die diesen "Sport" so befürworten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...