Zum Inhalt springen
Registrieren

Pleiten, Pech und Pannen im Schutzhundesport


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Originalbeitrag

Der Anbiss erfolgt nicht auf den ARM des Helfers.

Sondern den Ärmel. Da liegt schon mal der große Unterschied.

Ich würde nicht mit so einem Ärmel durch die Straßen laufen, von daher ist die Chance von einem Hund aus dem Schutzdienst in selbigen gebissen zu werden recht gering.

Der Ärmel ist nichts anderes als eine richtig tolle Beute.

Bei Jagdhunden nimmt man ein Fell, dagegen hat auch niemand etwas.

Und dass bei Yerom etwas gewaltig schief gelaufen ist, hat NICHTS mit gut ausgeführtem Sport zu tun.

Das liegt eher an Fehlverhalten eines Menschen.

Deswegen verurteilst Du aber eine ganze Sportart.

Ich verurteile doch diese Sportart nicht.

(auch ich lerne dazu)

Meine Frage geht doch ganz anders.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • pesu

    18

  • diesiso

    15

  • MaramitJule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

MaramitJule

Mein Straßenköter befindet sich in der Ausbildung zum Assistenzhund.

Auch die sind nur Hunde, die wenn sie richtig gefördert werden, viel erreichen können.

Link zu diesem Kommentar

Was ich nicht verstehe warum diese Diskussion gerade aufgrund des Pleitenvideos entsteht. Ich habe selten Aufnahmen gesehen, die besser zeigen worum es den Hunden bei der ganzen Sache geht, die so deutliche Spielaufforderungen zeigen, die deutlich zeigen das der einzig und alleine der Beissarm das Ziel ist.

Eigentlich an Deutlichkeit nicht zu überbieten, für jeden der es sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber wieso ist dieses Bild, Softstock und in den Ärmel beißen, so wichtig?

Für alle Hunde, die nicht dienstlich geführt werden.

Weil es ein SPORT ist. Warum ist es wichtig, daß 22 erwachsene Männer sinnlos einem Ball hinterherrennen? Weil es ein SPORT ist. Warum ist es wichtig, daß zwei Frauen ein kleines Bällchen wieder und wieder über ein Netzchen schlagen? Weil es ein SPORT ist. Warum ist es wichtig, daß Männer auf Ski durch den Wald fahren und auf Zielscheiben schießen? weil es ein SPORT ist....

Und außerdem hilft es, nicht noch mehr ängstliche Hundesensibelchen sich vermehren zu lassen und die Taschen aller möglichen Hundetherapeuten zu füllen.

Da stehen alle Antworten drin.

Wird aber wahrscheinlich wieder zum überlesenden gehören...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt nur ein paar Postings überflogen die letzten Seiten - ich dachte, es geht um ein lustiges Video?

Habt Ihr Euch jetzt wieder eingekriegt oder gehen die Sticheleien weiter! Mein Finger schwebt nämlich schon über dem Schließknopf - ein unsachlicher Ton noch und er fällt!

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Was ich nicht verstehe warum diese Diskussion gerade aufgrund des Pleitenvideos entsteht. Ich habe selten Aufnahmen gesehen, die besser zeigen worum es den Hunden bei der ganzen Sache geht, die so deutliche Spielaufforderungen zeigen, die deutlich zeigen das der einzig und alleine der Beissarm das Ziel ist.

Eigentlich an Deutlichkeit nicht zu überbieten, für jeden der es sehen will.

Von mir aus ist diese Diskussion so gar nicht vom "Pleitevideo" von Heike ausgegangen.

Ich finde das Folgevideo von Flohsack nicht so gut .

Und ich stelle nur eine Frage.

Den Sport , außer diesem Angehen des Beißarmes, stelle ich nicht in Frage.

Ja, mir ist vollständig klar, wenn der Hund auf den Arm geht, muss er ihn auch erhalten.

Wäre sonst zu blöd.

Aber kann man nicht auf den Teil der Ausbildung verzichten?

Ist der so wichtig?

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Aber kann man nicht auf den Teil der Ausbildung verzichten?

Ist der so wichtig?

Erstgemeinte Frage:

WARUM sollte man darauf verzichten?

Es stellt für den Hund die Belohnung, ein Spiel dar! Ein Spiel das nicht aggressiver aussieht, als Wenn 2 Hunde um einen Zergel spielen miteinander oder ein Mensch mit seinem Hund. Ein Spiel, in denen ein Hund sein "Hundsein" ausleben darf. Kontrolliert!

Es ist NICHT das Ende der Handlungskette, das Ende ist der Befehl auszulassen (Wenn ich das richtig verstanden habe)

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Schutzhundesport bis zum Stellen und Verbellen.

Ich glaube, bis dahin ist echt alles ein guter Sport.

Genau DA liegt der größte Teil der (Beute)Aggression im Schutzdienst und genau DIESER Punkt wird als "Sport" verstanden?

Das letzte Mal, dass ich mich wiederhole und Dich frage, pesu WARUM Dein Problem in diesem Biss in die Beute liegt, wenn doch die höchste Aggression in einem ganz anderen Punkt ist?

Der Biss in den Hetzarm ist nichts anderes, als in eine Beißwurst, in ein Zergel in ein sonst was...

Es ist ein "Zergel-Spiel" am Arm.

Das sind die Regeln dieses Sports, genauso die Stockschläge...

Da könnte man genauso fragen, warum laufen Hunde beim Agility durch Tunnel oder über den Steg....

Das ist genauso wie die Frage "Warum ist die Banane krumm?"

Wenn Du am Regelwerk etwas auszusetzen hast und etwas ändern willst, dann solltest Du Dich an die FCI wenden, denn die stellt diese Prüfungsordnung.

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

PS nicht Kategorie Pannen obwohl für den Helfer..der Obi der Hund ist klasse hab ihn live kennengelernt..

und ich liebe diese kurze Sequenz!

und das mal zu agi das mal PPP

Aber ich glaub ich geh raus aus dem Thema...wird glaub ich eh keine gute Diskussion mehr :(

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...