Zum Inhalt springen
Registrieren

Pleiten, Pech und Pannen im Schutzhundesport


schnauzis

Empfohlene Beiträge

Mensch Mädels .... nicht alles so eng sehen ...

1. Es gibt Leute die keine Ahnung davon haben und ihr Halbwissen aus evtl. Grob anzusehenden Videos ziehen .... aber meinen immer ihrem Senf dazu kundtun zu müssen ...

2. Gibt es Leute die ebenfalls keine Ahnung davon haben aber sich nicht dazu äußern (dazu zähle ich mich ;) )

3. Interessiert es die Leute, welche sich für diesen Sport interessieren eh nicht, was Kategorie 1 hier tippt und holt sich beim Fachmann/-frau die nötigen Infos ...

my2cent

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 147
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    46

  • pesu

    18

  • diesiso

    15

  • MaramitJule

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Originalbeitrag

ja, ja.....man darf bei einem Hund nicht an der Leine rucken....

man darf ihn nicht mal mit dem Fuss wegdrängen usw.

aber mit einem Softstock auf ihn einprügeln und ihn aufpushen ist in Ordnung! :Oo

Ich hatte übrigens einen Schäferhund, der abgegeben wurde, weil er ihm im Schutz falsch gebissen hat.

Vielleicht solltest du dich mit diesem Bereich erst einmal etwas mehr auseinander setzen bevor du urteilst. Den die Aussage "aber mit einem Softstock auf ihn einprügeln " ist schlichtweg falsch. Das erinnert mich an mich bevor ich mich mit diesem Sport auseinander gesetzt hatte, den so sah ich es damals auch. Da ich einen SV Platz gleich um die Ecke habe, stand ich früher (den das Gassigebiet geht direkt daran vorbei) ab und zu vor dem Zaun und fand es einfach nur schrecklich. Dachte auch das auf die Tiere eingeprügelt wird etc. (Natürlich gibt es wie im jeden Bereich schwarze Schafe - ganz klar)

Ob man diese Sportart für sich selber jetzt als sinnig oder unsinnig empfindet ist natürlich jedem selbst überlassen, aber man sollte sich vor einem Urteil ausreichend informieren und nicht wie ich früher, einfach zu verteufeln.

P. S. Es werden auch Hunde in anderen Hundesportarten abgegeben weil sie nicht die erwünschte Leistung bringen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Habe mit viel Spaß mir das Video angesehen und es kamen mir viele Situationen bekannt vor,wo ich am liebsten in den Boden versunken wäre,da mein Hund ja gerade am Prüfungstag absolut null Bock hatte,natürlich weil Frauchen nervös war.

Für mich ist das leider Vergangenheit,aber man hat immer noch einen Draht zum Schutzhundesport.

Was ich nicht verstehen kann,sind die negativ Meinungen.Sind zwar wenig,aber egal,warum??

Es ist doch ein Sport der dem Bedürfnis des Hundes entspricht und richtig gearbeitete Hunde,haben Spaß und sind kontrollierbar.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann,ist die Äußerung von Cony,das einige Hunde nicht normal mit ihren Hinterbeinen laufen konnten.Ja die Hunde standen total unter Spannung und hatten natürlich den Konflikt zwischen Trieb und Gehorsam.

Ich habe diesen Sport 30 Jahre gemacht und möchte diese Zeit nicht missen.Unsere Hunde haben immer mit Freude gearbeitet und bewegten sich außerhalb des Hundeplatzes wie normale gut erzogene Familienhunde.Es gab keine Probleme mit aprupten Bewegungen usw.

Warum auch ,die Hunde kannten das was jedem Hund eigentlich geläufig sein müsste.

Disziplin,Respekt und eine Beschäftigung die ihrem Wesen am nächsten kommt.

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz

Könnte daran liegen das viele Hunde auch einfach nur normale Familienhunde sind =)

Von meinen Hunden wurde bisher keiner gezwungen was auszuüben was ihm keinen Spaß macht,

deshalb habe ich von Agi auf VPG gewechselt...

Die drei "Schläge" mit dem Softstock sind übrigens reglementiert und das schon immer..bzw kenn ich das aus keiner PO anders..

Heute ist es doch so das sogar die Freudigkeit des hundes beim Vorführen bewertet wird ein Hund der meidig läuft bekommt auch keine Punkte..

Aber manche Vorurteile kann man wahrscheinlich nie Ausrotten...denn die Leute wollen sich meist nicht überzeugen lassen..

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Mensch Mädels .... nicht alles so eng sehen ...

1. Es gibt Leute die keine Ahnung davon haben und ihr Halbwissen aus evtl. Grob anzusehenden Videos ziehen .... aber meinen immer ihrem Senf dazu kundtun zu müssen ...

2. Gibt es Leute die ebenfalls keine Ahnung davon haben aber sich nicht dazu äußern (dazu zähle ich mich ;) )

3. Interessiert es die Leute, welche sich für diesen Sport interessieren eh nicht, was Kategorie 1 hier tippt und holt sich beim Fachmann/-frau die nötigen Infos ...

my2cent

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, man sollte jedem seine Meinung lassen. Und die, die hier kritisieren wollen, sollten das auch dürfen. Aber am sinnvollsten würde ich es finden, wenn man den Leuten einfach mal nett erklärt, wie es funktioniert, dann hätten sie vielleicht die Möglichkeit ihre Meinung zu überdenken.

Ich habe keine Ahnung von dem Sport, habe teilweise herzlich gelacht, aber es gab auch Punkte, die ich als sehr speziell empfunden habe. Bei dem Video von Flohsack hab ich manchmal schon gestaunt, was die Hunde körperlich alles wegstecken können/müssen. Aber dass der Hund da Spass dran hat, glaub ich sofort.

Link zu diesem Kommentar

Eine Meinung kann man sich doch erst bilden wenn man sich ausreichend informiert hat, davor sind es nur Vorurteile.

Link zu diesem Kommentar

Nö, eine Meinung kann man sich auch beim ersten Mal sehen bilden. Nur ob die dann auch richtig ist, ist die Frage. :D

Link zu diesem Kommentar
sweetsandz
Originalbeitrag

Ich glaube, man sollte jedem seine Meinung lassen. Und die, die hier kritisieren wollen, sollten das auch dürfen.

Natürlich aber dann auch vernünftig und sachlich

Aber am sinnvollsten würde ich es finden, wenn man den Leuten einfach mal nett erklärt, wie es funktioniert, dann hätten sie vielleicht die Möglichkeit ihre Meinung zu überdenken.

ich glaube erklären ist doof,man muss das immer live sehen um zu verstehen wie es vernünftig und richtig gemacht wird dann dazu ne Erklärung

Ich habe keine Ahnung von dem Sport, habe teilweise herzlich gelacht, aber es gab auch Punkte, die ich als sehr speziell empfunden habe. Bei dem Video von Flohsack hab ich manchmal schon gestaunt, was die Hunde körperlich alles wegstecken können/müssen. Aber dass der Hund da Spass dran hat, glaub ich sofort.

Flohsacks Video ist zb eine ganz andere Art von Ausbildung und das würfeln viele durcheinander,es hat beides seine Berechtigung und vernünftig aufgebaut macht beides Hund und Mensch Spaß..

Übrigens erkenn ich mich im ersten Video auch teilweise wieder zb..Vorraus und das Nachlaufen im Steh..

Mit dem Wurfholz hab ich bis aufs Schräg werfen noch nie Probleme gehabt,obwohl das eher ein Damenprob ist...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...