Zum Inhalt springen
Registrieren

Interessanter Bericht über Schutzhundesport


schnauzis

Empfohlene Beiträge

@Skita: Jep - supergefährlicher Hund :so

;):D

Aber: Hier vermischen sich gerade 2 Themen ... dieses Video ist aus dem Faden "Pleiten, Pech und Pannen im Schutzhundesport"

(Ich hoffe, es funzt :redface )

DAS wird wohl auch als "Sport" und "Hobby" bezeichnet - und DAS trifft für mich in keinster Weise zu!

Wenn diese Art von Arbeitsleistung eines Hundes in dienstlichen (privat oder öffentlich) Bereichen benötigt wird (was ich nicht abstreiten will), dann gehört dies in die Hände von hierzu befugten und befähigten Ausbildern - und nicht in die Hände von Hobbyisten, die sich eine "Kopie" dieser derart ausgebildeten Hunde für den Privatbereich wünschen.

HIER wird ein Hund zur Waffe gemacht (ja, auch das können wir aus diesem Geschöpf des Menschen machen ... ), und DAS gehört für mich nicht in private Hände, wo es "nur dem Vergnügen" des jeweiligen Menschen dient.

Auch wenn ich kein Freund des Schutzhundesportes bin, so sehe ich für mich doch einen deutlichen Unterschied zwischen einer Ausbildung an der Beißwurst/dem Beißarm, und der im Video gezeigten Ausbildung.

Wer mit seinem Hund einen Sport in Form eines Beutespiels macht, wie es ja wohl die Ausbildung der IPO fordert - nun, das ist nicht meins, aber ich kann es tolerieren.

Wer aber AUS PRIVATEM VERGNÜGEN - also ohne einen dienstlichen/beruflichen Hintergrund - seinen Hund dazu bringt, den gesamten Menschen als Beute aufzufassen (und das ist hier gemeint mit BEISSHEMMUNG gegenüber DEM MENSCHEN abbauen!) - nun, bei diesen Menschen ist meine Toleranzgrenze überschritten.

Ich hoffe, es ist deutlich geworden, für wen ich diesen Schuh bereit stelle - und für wen er NICHT passt ;)

Schlimm genug, dass es wohl Zuchtlinien gibt, die diesen Anforderungen genügen (müssen) - aber auch DAS ist ein Produkt des Menschen ... und ob es dem WESEN des Hundes entspricht ... DAS bezweifel ich doch sehr :kaffee:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 163
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    59

  • sweetsandz

    17

  • Flohsack

    16

  • diesiso

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

marcolino,

Das Video zeigt die Arbeit vom KNPV....

Diese Hunde sind genauso "normal" und Alltagstauglich wie jeder andere Hund auch.

Ich habe es, wie gesagt an Pfingsten live erlebt...

Die sind genauso wenig "scharf" gemacht, wie irgendein gut geführter IPO Hund.

Meiner Meinung nach sollte man sich erst etwas intensiver mit einem Thema befassen, bevor man sich ein Urteil an Hand weniger, aus dem Zusammenhang genommenen Videosequenzen bildet.

Auch ist es wohl so, wenn ich das an Pfingsten richtig verstaden habe, dass viele KNPV Hunde gezielt für die Polizei ausgebildet werden.

Link zu diesem Kommentar

@marcolino:

Ich bin sicher, wenn man einen Zusammenschnitt aus "Pleiten, Pech und Pannen" aus dem Agility - Bereich oder Dogdance oder sonstwas zusammenstellen würde, käme man auch auf den Gedanken, dass das alles ganz schlimme Hundesportarten sind.

Wenn man nicht berücksichtigt, dass das PANNEN sind (also unbeabsichtigte Fehler), die gezeigt werden ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss zwar nicht ob ich da noch up to date bin, aber benötigt man für die Ausbildung im Vollschutzanzug nicht eh eine Sondergenehmigung? Sprich, dass man dafür nachweisen muss, dass man dies dienstlich benötigt?

Wie gesagt, ich bin da nicht mehr auf dem Laufenden, da ich mit Schutzdienst seit ca. 3 Jahren nichts mehr zu tun habe.

Link zu diesem Kommentar

@ Wintermärchen

In Deutschland ist der Vollkontakt verboten- im "null acht fuffzehn" Bereich.

Das Video oben ist KNPV- also Holland.... Monior Ring ist primär Belgien und Frankreich...

Dort ist überall die Arbeit am Vollkontakt erlaubt....

Und klar, diese Ländern haben massive Probleme mit der Hundehaltung...

Link zu diesem Kommentar

@Wintermärchen: soweit ich weiß, in Deutschland: Ja!

@Cartolina: Hattest du nicht mal irgendwo geschrieben, dass es sehr wohl inoffiziell/verborgen "andere Trainingsmöglichkeiten" gibt ... wenn "man" es nur will?

@Skita: Das von mir eingestellte Video stammt von Flohsack in besagtem Faden und hatte mit den "Pleiten, Pech und Pannen" nichts mehr zu tun; in meinen Augen tatsächlich ein reines Werbevideo für einen NICHT NACH IPO ausgebildeten Hund.

Über die Pleiten, die ursprüngliches Thema in dem Faden waren, habe ich auch herzlich gelacht ;) - säts leif ... :D

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich ging es mir darum: ;)

Originalbeitrag

Wer mit seinem Hund einen Sport in Form eines Beutespiels macht, wie es ja wohl die Ausbildung der IPO fordert - nun, das ist nicht meins, aber ich kann es tolerieren.

Wer aber AUS PRIVATEM VERGNÜGEN - also ohne einen dienstlichen/beruflichen Hintergrund - seinen Hund dazu bringt, den gesamten Menschen als Beute aufzufassen (und das ist hier gemeint mit BEISSHEMMUNG gegenüber DEM MENSCHEN abbauen!) - nun, bei diesen Menschen ist meine Toleranzgrenze überschritten.

Trotzdem danke für die Info Simone :)

Link zu diesem Kommentar

@Diesiso: Was ist "null-acht-fuffzehn-Bereich"?

Warum ist dieser Vollkontakt in Deutschland verboten?

Dass in Belgien und Frankreich Hundehaltung anderen Prämissen unterliegt, dürfte wohl anhand des dortigen Umgangs mit "Tierschutz" klar sein.

Zu den Niederlanden: Hatte Flohsack nicht mal geschrieben, dass die dortigen Hunde seltenst außerhalb ihrer Grundstücke zu sehen sind, vielleicht mal am Fahrrad (angeleint), aber sehr wenig im Freilauf mit diversen anderen Hundekontakten? Meine ich so in Erinnerung zu haben :kaffee:

Andere Länder - andere Sitten; DAS muss ich aber nicht als Maßstab nehmen, um die hier geltenden Gesetze und Richtlinien als übertrieben oder auch lachhaft darzustellen, sondern sollte mir vielleicht mal ansehen, mit welchem HINTERGRUND es hier solche Bestimmungen gibt!

Wenn ich etwas verbessern will, passe ich mich nicht schlechteren Bedingungen Anderer an :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

DAS hat aber rein gar nichts damit zu tun, wie die Hunde "drauf" sind und welches "Urteil" Du an Hand des Videos gefällt hast.

Die KNPV Hunde sind genauso Familienhunde, wie unsere Hunde auch.

Und eine Ausbildung, egal ob IPO, KNPV oder Ring hat nichts mit der Sozialverträglichkeit eines Hundes zu tun.

Dann wären ja ein Großteil der Hunde, die draußen Krawall machen Schutzhunde....

@ Wintermärchen

Ich dachte, es ginge Dir um die Verwendung des Vollkontakt in Deutschland ;)

Wer seinen Hund "Menschen scharf" machen will, macht das. Ob verboten oder nicht.

Dafür brauch es auch keinen Hundeplatz.

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

@ Wintermärchen

Ich dachte, es ginge Dir um die Verwendung des Vollkontakt in Deutschland ;)

Wer seinen Hund "Menschen scharf" machen will, macht das. Ob verboten oder nicht.

Dafür brauch es auch keinen Hundeplatz.

Zustimm :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...