Zum Inhalt springen
Registrieren

Kopfarbeit für verletzten Hund


gast

Empfohlene Beiträge

Mein Sammy hat ab morgen die zwölfte Woche Leinenknast....

Irgendwie muss er trotzdem ausgelastet werden, klar....

Wir machen Fährtensuche (drinnen und draußen) , Intelligenzspiele zu Hause .....und nehmen ihn, wann immer es geht mit .... ( Fussballplatz, Tennisplatz ...usw...die ganzen Eindrücke machen ihn immer sehr müde)

Jetzt war ich mit Sammy letzten Donnerstag beim Hundefriseur,

........und mir wurde da gesagt, ich sollte mit Sammy das Clickern anfangen, weil das die beste Möglichkeit wäre, den Hund kopftechnisch auszulasten...

Ist das so? Ein Clickerbuch und einen Clicker habe ich zu Hause, könnte also sofort starten...

Kartons mit viel Papier und Leckerli verstecken funktioniert bei uns gar nicht....da dreht er zu hoch...... und er soll ja "ruhig" gehalten werden....

Ich habe so eine Flasche, wo man am Seil die Leckerli rausholen muss.... funktioniert auch nicht....da versucht er die Flasche zu zerbeissen....

Was kann ich ihm denn noch an Beschäftigung anbieten??

( wie gesagt, es muss was sein, wo er mir nicht "hochfährt" )

Oder ist clickern echt das Beste??

Danke schon mal im vorraus für Eure Antworten :)

Link zu diesem Kommentar
Originalbeitrag

Wirkt Sammy unausgeglichen ?

jörg

Nein, überhaupt nicht.

Er ist im Haus die Ruhe selbst.....

......wenn wir rausgehen, hat er halt diesen Bewegungsdrang, lässt sich dann aber gut wieder ruhig bekommen.

Letzte oder vorletzte Woche, da war es draußen kein Spaß mehr mit ihm, weil er kaum zu bremsen war, da war er auch mal so 2 Tage echt "stinkig"

Er scheint aber seine Mitte wieder gefunden zu haben ;)

Er ist doch noch so jung, und Beschäftigung kann ihm ja nicht schaden.

Er freut sich immer wie "Bolle" wenn man ihm was "anbietet"....

Ich möchte einfach, dass es ihm gut geht :)

Link zu diesem Kommentar

Meiner bescheidenen Meinung nach kann man den Bewegungsdrang nicht wegclickern. Ich persönlich finde auch, daß du genug Beschäftigung anbietest.

Link zu diesem Kommentar

Hilde da hast Du schon Recht..... den Bewegungdrang kann ich nicht wegclickern..... ich möchte, wenn überhaupt, den Hund kopftechnisch auslasten....

Ich muss zugeben, ich war ja nie ein "Freund" des clickerns.....

Aber wenn es Sammy gut tut...............( gut tun würde...)

Link zu diesem Kommentar

ZOS ist eine sehr gute Auslastung. Insbesondere wenn man mit Eimern (mit Röhren und Sand/Gips ausgefüllt)Boxen(Holzkisten mit Zimmern und Riechlöchern) und Lochwänden(Aus Betonsteinen) arbeitet ist es auch sehr wenig belastend für kranke Hunde.

edit:und klickern tust du dabei auch :)

Link zu diesem Kommentar

Dann laß' es mit dem Clickern. ;)

Dein Wille dem Hund was Gutes zu tun ist super. Eure Durststrecke ist aber auch zum Verzweifeln. :(

Link zu diesem Kommentar

Sylke, so sehr ich verstehen kann, dass Du ihm gerne mehr anbieten möchtest: Manchmal ist weniger mehr!

Wenn er Dir einen ausgeglichenen Eindruck macht (und ich gehe davon aus, dass Du das Sammy-Tier einschätzen kannst :) ), setz Dich selber nicht so unter Druck, es besser machen zu wollen!

Ich glaube, das wäre wirklich für Euch beide das Beste!

Du machst Dir so viele Gedanken, so viel Streß, diese Unruhe in Dir merkt er doch.

Er merkt, dass Du quasi unzufrieden bist, wenn Du bei ihm bist! Und bei aller Schlauheit eines Hundes: Er wird NICHT differenzieren können, dass Du WEGEN und nicht ÜBER ihn unglücklich bist.

Versuch, Dich in der Richtung ein bisschen zu entspannen.

Nimm Dir einfach Sammy als Vorbild! :)

:kuss:

Edit: Ansonsten lieber ZOS als Clickern :)

Link zu diesem Kommentar

So ,

Originalbeitrag

Ich möchte einfach, dass es ihm gut geht :)

...und du hast Mühe mit der Vorstellung , das es dies bereits tut....? ;)

Nun , wenn es denn muß , würde ich ZOS dem Clickern vorziehen.

Der vorraussichtliche Erregungslevel ( beim Hund ) dürfte niedriger sein...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...