Zum Inhalt springen
Registrieren

Doofe Frage zur Schleppleine :)


KleinEmma

Empfohlene Beiträge

Emma hat also stándig spannende Wildgerüche in der Nase und schnüffelt entweder in Büschen rum oder hält Ausschau nach Hase und Co. Falls ein Hase oder Rebhuhn in Sicht kommt, bleibt sie meistens stehen (sie lernt, dass sie nur gucken darf *g). Manchmal gehts aber mit ihr durch...und das ist dann eine der Situationen, in denen ich nicht schnell genug reagieren kann.

So lange sie in die Leine geht wenn sie was sieht, hat sie ja noch nicht kapiert das sie nur gucken darf. Also würde ich die Leine jetzt noch garnicht loslassen. Denn alles was sie dabei lernt ist, manchmal gehts und manchmal nicht. Wenn sie dann tatsächlich nur noch guckt, dann kannst du die Leine schleifen lassen und musst darauf achten das noch genug davon bei dir ist.

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Fangmich: Das Doofe ist, dass Emma ihre Grenze mit Schlepp in der Hand kennt, aber sobald Schlepp schleift, ist diese Grenze weg. Sie kennt das Stoppsignal, reagiert auch drauf, wenn ich die Leine in der Hand habe.

Kamiko: Ok, deine Erklärung klingt einleuchtend, vor allem die Leine erstmal nur kurze Zeit, wenige Minuten, schleifen zu lassen. SO werde ich das nun probieren :) und auch die kurze Führleine dranmachen, wenn sie heiß láuft. Gute Idee. Irgendwie muss ich doch mit ihr weiterkommen. Alles andere klappt wirklich prima, aber diese Spaziergänge können immer noch nicht ohne Leine stattfinden. Danke!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
KleinEmma

Mixery: Ich glaube schon, dass sie das kapiert hat. Wenn allerdings ein Hase direkt vor Emma aus dem Busch springt, würde ich als Hund auch losspurten wollen *grins.

Emma hat eben auch kapiert, dass es etwas anderes ist, ob ich die Leine in der Hand halte oder nicht. Sie reagiert dann einfach anders. Deshalb wollte ich nun langsam anfangen, sozusagen "ohne Leine" (mit schleifender Leine) zu üben, damit sie lernt: Egal ob mit oder ohne Leine, Frauchen hat das Sagen...oder so

Link zu diesem Kommentar

Bitte schoen, gern geschehen :)

Das ist am Anfang echt aetzend, bis die kapieren, dass sie nicht reinrauschen duerfen. Hat mich auch viel Nerven und blaue Flecken gekostet :D

Das umschnallen ist auch ......herrrlisch...... :Oo

Aber wenn DAS sitzt, geht alles andere einfacher. :)

Link zu diesem Kommentar

Wie hier schon gesagt: immer nur so weit vorlaufen lassen, dass noch Leine hinter dir ist. Mindestens ein Meter. Und den Hund im Blick haben - sobald die Ohren in Hab-Acht Stellung gehen: Leine in die Hand.

Fürs freie Schleppen würd ich dann auch die 10m Leine nehmen, da die kurze vermutlich zu kurz ist, dass du da noch drauftreten kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...