Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Probleme mit dem Futterdummy

Empfohlene Beiträge

clickerst du?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach einigen Fehlversuchen habe ich angefangen Max NUR aus dem Dummy zu füttern, für ca. 14 Tage und habe erst dann wieder mit dem Üben angefangen.

Zum "Frühstück" habe ich den Dummy (in der Wohnung, Hund musste neben mir sitzen) ca. 1m Entfernung vor mir fallen lassen und Max ist hin, hat ihn aufgenommen und mir gegeben. Will er abhauen, nimm ihn an die Leine. Natürlich durfte er dann etwas frühstücken ;) Wir haben solange geübt bis der Dummy leer war.

Natürlich wurde das bei jeder Mahlzeit so gemacht und immer mehr gesteigert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Mein Zwerg war am Anfang ein totaler Aportiermuffel.

Ich habe dann mit dem Futterdummy folgendermaßen geübt:

Ihm den Dummy gezeigt, dran riechen lassen, daraus belohnt.

Dann habe ich ein bisschen mit dem Teil gespielt.

Er fand den Dummy dann richtig spannend.

Dann kam er an die Schleppleine und ich habe den Dummy geworfen. Sobald er ihn in der Schnauze hatte, wurde gelobt und der Hund zu mir gezogen. Dann habe ich ihn daraus gefüttert.

Bodo hat das recht schnell begriffen.

Allerdings wurde ihm nur werfen und bringen schnell zu langweilig.

Er braucht da viel Abwechslung. Ich verstecke den Dummy, oder "verliere" ihn, oder lege ihn ab, mache ein wenig Unterordnung und lasse ihn danach holen.

So bleibt es für ihn spannend. Wenn er nur apportieren soll, verweigerte er recht schnell die Mitarbeit.

Aber mittlerweile ist die Spanne in der er Spaß am Apportieren finden sehr viel länger geworden.

Er kann sich da richtig auspowern!

Inzwischen sind wir so weit, dass er so auch mit einem Ball arbeitet.

Nicht schlecht für einen Hund der apportieren früher doof fand, finde ich!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Uns geht es mit Jule genau so. Also lese ich hier ganz interessiert mit und vielleicht schaffen wir das ja auch noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh danke, da sind ja echt gute Ansätze dabei =)

Ich werde allerdings bis Übermorgen warten, dann kann ich sie nur aus dem Beutel füttern, für Morgen haben ich noch einen Rest Nassfutter.

Mit Clickern haben wir schon begonnen und sie ist sehr motiviert dadurch, ich dachte auch schon daran, das zu kombinieren. So auf Lob mit der Stimme springt sie nämlich deutlich weniger an!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willst du normales Trockenfutter in den Beutel tun? Dann schmier noch etwas

Leberwurst mit dazwischen, wenn sie das mag. Das riecht intensiver

und macht den Beutel interessanter.

Bei meinem einen Hund habe ich anfangs eine gefüllte Socke genommen,

das funktionierte besser als der Beutel. Der Umstieg ist nachher einfach,

wenn Hund erst mal weiß was er machen soll.

Und lass ihr Zeit zu probieren, du solltest nur das wegschleppen der Beute

verhindern. Etwas Geduld wirkt manchmal Wunder ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich mache das so,

Hund an die Schleppleine, Clicker an die Linke Hand, Dummy zeigen, aufmachen und Futter geben, dann werfe ich das, sie rennt natürlich hinterher und ich rufe sie zu mir begeistert gehe auf die Hocke, wenn sie kommt Clickern, Dummy auf, was geben, wenn sie nicht kommt sie sanft zu dir angeln und sie hat es bei paar malen gecheckt und ja hat gefunzt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Futterdummy mit guten Flugeigenschaften (leer)

Hallo! Ihr habt doch sicher diverse Modelle von Futterdummys. Ich such einen der auch leer gut fliegt. Ich stopf die Teile nie voll, da sind nur einige wenige Krümel drin, deshalb fliegt das was ich habe nicht wirklich gut. Also brauch ich möglichst eins das auch leer gut fliegen kann. Wer hat sowas? Wer kann eins empfehlen?  

in Hundezubehör

• Suche Futterdummy, gerne mit Fell

Hallo, da meine Cockerhündin die nächsten Wochen wegen einer OP erstmal geschont werden muß, möchte ich gerne mit ihr apportieren üben. Habe zwar den Preydummy, aber der taugt nicht viel, ist absolut nicht robust (hab schon den 2.) und schnell löchrig. Leider habe ich derzeit (auch wegen erneuter TA-Kosten heute morgen in unerwarteter Höhe.... ) kaum Geld für außerplanmäßge Ausgaben. Vielleicht hat hier jemand einen robusten Futterdummy (so etwas in der Art http://www.hund-natuerlich.de/Futter-

in Suche / Biete

• Futterdummy - kennt ihr das auch? Oder warum macht sie das?

Hallo zusammen, brauche mal Eure Einschätzungen zum Thema Futterdummy. Wir machen das nach "unserem Konzept" , d.h. ob es tatsächlich richtig ist oder nicht ist erst mal nicht soooo wichtig, weil es uns beiden Spaß macht, der Spaziergang so besser gegliedert ist und es uns allgemein in unserer Beziehung gut tut. Folgendes Beispiel: Wolke sitzt links neben mir oder ist im Platz (wechsel das immer wieder ab), ich laufe vor ihren Augen weg und verstecke den Dummy so, dass Sie eigentlich sieht

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Futterdummy in Pink

Ich verkaufe einen Futterdummy in Pink. Da ich kein Pink mag und ich ihn auch noch in khakifaben habe darf der pinke Dummy einen anderen Hund glücklich machen. Infos zu dem Dummy hier: http://www.handundpfoten.de/product_info.php?info=p11_Puppy-Trainer-small.html Dummy wurde noch nie benutzt. (er ist noch pinker als er auf dem Foto aussieht denn irgendwie hat er da einen blaustich)

in Suche / Biete

• Wie umstellen von Futterdummy auf Standarddummy?

Hallo mal wieder! es hat eine ganze Weile gedauert, Jasper davon zu überzeugen, dass es nichts Schlimmes ist, etwas ins Maul zu nehmen. Aber jetzt hat er wirklich Spass am Apportieren und sucht und bringt selbst draussen (wo er sich sonst schnell von anderen Gerüchen ablenken liess) zuverlässig seinen Futterdummy. Auch versteckte Dummies erschnüffelt er gut, wenn ich es ihm nicht allzu schwer mache....wir arbeiten noch weiter dran. Da ein Futterdummy, der bei diesem Matschwetter ständig

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.