Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie gehts jetzt weiter?


Sunshine83

Empfohlene Beiträge

Sunshine83

Hört sich interessant an. Danke dir Piflo. ich suche mal noch weitere Information zu ZOS.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine83

Hallo, ihr lieben. Heute war die große Untersuchung. Das Ergebnis niederschmetternd :-(

Spondilose und schwere HD. Keiner hats gemerkt weil sie bis vor kurzem ganz normal gelaufen ist und sie sich nichts hat anmerken lassen. Der Hund darf keinerlei Sport mehr ausüben. Nun heißt es etwas zu finden was zumindest Ihren Kopf auslastet.

Lg Jacky

Link zu diesem Kommentar

Na das was schon vorgeschlagen wurde: Nasenarbeit, Trickdogging und Unterordnung / Obi - Angepasst auf die körperlichen Möglichkeiten.

Springen usw natürlich weg lassen und dafür ruhige gleichförmige Bewegung zum Muskelaufbau (mit TA/Physio absprechen).

Gibt Hunde die trotz schwerer HD und Spondylose ganz gut zurecht kommen mit Rel. geringen Schmerzen, andere haben leichte HD und brauchen starke Meds.

Also lass nicht gleich den Kopf hängen. Ihr findet was, gibt so viel was der Hund noch machen kann und was auch Spaß macht.

Link zu diesem Kommentar
Sunshine83

OK dachte Fährten und alles würde auch wegfallen. Obwohl es nicht mein Hund ist bin ich wie vor dem Kopf gestossen.

Link zu diesem Kommentar
Shaping-Dog

Ach schade, das ist ja mal ne Botschaft...

Also sowas wie Fährte und Obedience ist sicher drin. Wir hatten auch mal ne Hündin mit schwerer HD, also HD E. Hatte sich auch erst nach etwa zwei Jahren rausgestellt, als sie geröntgt wurde wegen Agility und weil meine Schwester ursprünglich züchten wollte - war eine Bearded Collie Hündin. Dann ist auch noch ein schäferhund dumm auf sie gesprungen und dann musste sie an der Hüfte zweimal operiert werden... Hat sie schnell älter werden lassen. Jedenfalls ging es ihr nach der Heilung wieder gut und sie konnte schon wieder einiges machen, auch längeres Spazierengehen, Unterordnung auch.

Was ich - auch für meinen derzeitigen Oldie spannend finde, ist Mantrailing.

Wichtig ist denk ich auch, wie sehr es dir Spass macht. Würdeneinfach mal was ausprobieren..

Link zu diesem Kommentar

Kommt doch auch drauf an wie der Hund sucht, meine Hündin ist sehr ruhig dabei, das geht nicht auf die Hüfte. Mein jetziger Rüde sucht am Besten in flottem Trab, da würde ich es von ihm abhängig machen wie es ihm beim Fährten geht.

ZOS geht sowieso solange es ebenerdig und ruhig verläuft und bei UO / Tricks muss man anpassen. Wie gesagt Da gibt es so viel: Unterscheidung von Gegenständen, ruhige Aportier und Sortierübungen usw.

Aus einigen Tricks kann man Dehnungsübungen aufbauen, sollte man natürlich vorher mit der Physio absprechen.

Alle Hunde werden (hoffentlich) Alt und bekommen ihre Wehwehchen, die einen früher die anderen später. Und auch die Hunde wollen nicht gleich aufs Abstellgleis. Daher mache ich mit meinen Rentnern, je nach Verfassung, auch solche Übungen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...